Office: Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen

Helfe beim Thema Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! ich habe seit 5 Jahren in meiner Wohnung immer mal wieder meinen Strom und Gas Zähler notiert. Allerdings habe ich dies sehr unregelmäßig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pupupuia, 17. Juni 2021.

  1. Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen


    Hallo!

    ich habe seit 5 Jahren in meiner Wohnung immer mal wieder meinen Strom und Gas Zähler notiert. Allerdings habe ich dies sehr unregelmäßig gemacht, sodass die Auswertung in Excel nicht besonders aussagekräftig ist (Unterschiedliche Zeiträume und sehr unterschiedliche Verbräuche.)

    Zurzeit habe ich eine Liste mit allen Zählerständen in Spalte B und dem Datum in Spalte A.

    Mein Ziel ist es, dass für jedes fehlende Datum (Es sind viele Fehlende, ich habe durchschnittlich jede Woche etwa einmal den Stand aufgeschrieben), eine eigene Zeile automatisch berechnen zu lassen aus den Werten davor und danach.

    Wenn ich also beispielsweise die Werte
    2021.06.01, 13700
    2021.06.03, 13740
    2021.06.17, 13879
    habe, wäre es ideal wenn ich automatisch eine Zeile für 2021.06.02 mit dem Wert 13.720 eingetragen wird, also eben den Wert auf die fehlenden Tage aufteilen könnte.

    Ist dies möglich? Es wäre schon super, wenn ich für die fehlenden Zeilen automatisch das Datum hinzufügen könnte. Ein Komplettpaket irgendwie wäre natürlich ideal.

    Vielen Dank im Voraus! :)
     
    pupupuia, 17. Juni 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ja das ist mit VBA möglich.

    Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>
    Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* , Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip

    Ich führe keine Liste unrter welchem Namen die Datei gespoeichert ist.
    Der Dateiname steht ja im Beitrag.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest, beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen GrußformelStrom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen Homepage
     
    Hajo_Zi, 17. Juni 2021
    #2
  3. Hallo Hajo,
    Danke für deine schnelle Antwort. Ich kann gerne meine Datei hochladen.
    Dort befinden sich allerdings bereits mehr berechnete Informationen drin (Täglicher Verbrauch etc.)

    Mit VBA Kenne ich mich bisher gar nicht aus. Kann ich die Tabelle auch "weiterführen" um die Werte auch in der Zukunft neu berechnen zu lassen?

    Danke vielmals
     
    pupupuia, 17. Juni 2021
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen

    Danke für die Datei. Du hast Extra eine XLSX Datei hochgeladen in der kein Makro gespeichert werden kann. Du wolltest das Makro dann selber an Deine Bedingungen anpassen. Ich speichere die Datei nicht unter einem neuen Namen der Dateiname steht ja im Beitrag.
    Viel Erfolg.
    Ich habe es nur beim letzten Wert geprüft.

    Code:
    Option Explicit
    
    Sub Werte()
        Dim LoLetzte As Long
        Dim LoI As Long
        Dim LoJ As Long
        Dim DoWert As Double
        LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
        Application.ScreenUpdating = False
        For LoI = LoLetzte - 1 To 3 Step -1
            If Cells(LoI - 1, 1) - Cells(LoI, 1) > 1 Then
                DoWert = (Cells(LoI - 1, 3) - Cells(LoI, 3)) / (Cells(LoI - 1, 1) - Cells(LoI, 1) - 3)
                For LoJ = 1 To Cells(LoI - 1, 1) - Cells(LoI, 1) - 2
                    Rows(LoI).Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
                    Rows(LoI).ClearContents
                    Cells(LoI, 1) = Cells(LoI + LoJ, 1) + LoJ
                    Cells(LoI, 3) = Cells(LoI + 1, 3) + DoWert
                Next LoJ
            End If
        Next LoI
        Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    
     
    Hajo_Zi, 17. Juni 2021
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Lieber Hajo,

    Zunächst vielen lieben Dank für die Unterstützung und das Makro. Das wäre weit über meine Kenntnisse herausgegangen und funktioniert größtenteils genau so, wie ich es mir gewünscht hatte.

    Zwei kleine Probleme habe ich allerdings mit dem Skript.
    1) Es werden zwar die fehlenden Tage "aufgefüllt", allerdings nicht der letzte Tag vor dem nächsten Termin. Zwischen dem 07.07.2017 und dem 20.07.2017 fehlt beispielsweise der 19.07.2017. Dies ist bei jedem Wert der Fall.

    2) In beiden Mappen wird das Makro irgendwann mit einem Fehler beendet. Bei Strom am 13.10.2017 und bei Gas am 04.12.2020. Ich kann nicht feststellen, was bei den Werten das Problem auslöst, außer, dass bei Gas zwischen dem 04.12.2020 und dem vorigen Wert eine Differenz von 0 liegt. Doch dies kommt auch bei anderen Werten bereits vor.

    Die Fehlermeldung ist "Laufzeitfehler '11' Division durch null". Im Code wird die folgende Zeile markiert:
    Code:
    DoWert = (Cells(LoI - 1, 3) - Cells(LoI, 3)) / (Cells(LoI - 1, 1) - Cells(LoI, 1) - 3)
    Erneut vielen lieben Dank für die hilfreiche Unterstützung.
     
    pupupuia, 17. Juni 2021
    #5
  6. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
Thema:

Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen

Die Seite wird geladen...
  1. Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen - Similar Threads - Strom Gasverbrauch Fehlende

  2. Fehlende Zeichen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende Zeichen einfügen: Hallo VBA Kollegen! Ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Ich muss im String1 mit einem anderen String2 vergleichen und die Buchstaben die im String2 aber nicht im String1 vorhanden sind...
  3. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  4. Fehlende fortlaufende Nummer feststellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende fortlaufende Nummer feststellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Excel angezeigt bekommen, wenn eine fortlaufende Nummer fehlt. Leider hat die bedingte Formatierung mir nicht geholfen. Vorher noch zwei kurze Fragen: Kann...
  5. Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen: Hallo, ich benutze Microsoft 365 auf dem Macbook und versuche oft Videotutorials über Excel zu folgen, finde dann aber die gezeigten Optionen bei mir nicht. Zu Beispiel versuche gerade eine...
  6. Import von XML-Dateien in Access

    in Microsoft Access Hilfe
    Import von XML-Dateien in Access: Hallo zusammen, ich möchte eine Menge von XML-Dateien in Access 2016 importieren und verwende dazu die Importfunktion für XML-Dateien unter Externe Daten im Menü. Die Dateien enthalten einige 100...
  7. PQ-Auswertung von Übereinstimmungen und Fehlende Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    PQ-Auswertung von Übereinstimmungen und Fehlende Daten: Hallo miteinander, so nun habe ich mein nächstes PQ-Projekt am Start. Jetzt bin ich halt leider wieder an meine Grenzen gestoßen. Ich habe eine Mustertabelle mit Wunsch-Ergebnis aufbereitet. Nun...
  8. Strom anmelden für eine Firma?

    in Sonstiges
    Strom anmelden für eine Firma?: Ich habe mich vor kurzem selbstständig gemacht und möchte nun den Strom anmelden, so dass er auf die Firma läuft und ich das bei der Steuer angeben kann. Geht das denn auch wenn ich von zuhause...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden