Office: (Office 2016) Struktur Tabellen Beziehungen

Helfe beim Thema Struktur Tabellen Beziehungen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich bin am Aufbau einer Access-Datenbank. In der DB möchte ich unter anderem auch die Eigentümer einzelner Grundstücke verwalten. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von wys, 16. November 2020.

  1. Struktur Tabellen Beziehungen


    Hallo zusammen

    Ich bin am Aufbau einer Access-Datenbank. In der DB möchte ich unter anderem auch die Eigentümer einzelner Grundstücke verwalten. Die Grundstücke können unter den Eigentümern verkauft werden.

    Bisher habe ich eine tblEigentuemer, als ID eine eindeutige Eigentümernummer (IDENR). Daneben gibt es eine tblGrundstuecke mit der eindeutigen Grundstücknummer (IDGrundstueckNr).

    Nun stelle ich mir die Frage wie ich die beiden Tabellen am sinnvollsten verbinde. Jedes Grundstück muss einer IDENR zugewiesen werden. Diese IDENR kann jedoch durch einen Kauf/Verkauf ändern. Diese Mutationen werden in einer dritten Tabelle tblMutationen eingetragen. Dort gibt es ENR_Alt (Verkäufer) und ENR_Neu (Käufer)
    Wie erreiche ich nun, dass jedem Grundstück der aktuelle Eigentümer zugeordnet wird.

    Geh ich in die richtige Richtung oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
    Zum Verständnis noch ein Bild im Anhang.

    Besten Dank!

    :)
     
  2. Hi,
    aus meiner Sicht ist die tbl_Mutationen nicht sinnvoll. Ich würde eine tbl_Eigentuemer_Grundstueck mit den folgenden Feldern erstellen:

    IDENR_GrundstueckNR (Primärschlüssel)
    IDENR (Fremdschlüssel zur tbl_Eingentuemer)
    ID_Grundstuecknr (Fremdschlüssel zur tbl_Grundstücke)
    Kaufdatum
    Verkaufdatum

    Diese Tabelle wird jeweils 1 zu n mit den beiden anderen Tabellenverknüpft. Du solltest beim Aufbau der Beziehungen auch die referentielle Integrität einschalten, nur dann entstehen sinnvolle und bealstbare Beziehungen.

    Wechselt ein Grundstück den Besitzer wird in der neuen Tabelle bei dem Grundstück das Verkaufsdatum gesetzt und für das Grundstück ein neuer Datensatz mit dem neuen Eingentümer und dem Ankaufsdatum erstellt. So kannst Du Dir zu jedem Grundstück den Datensatz ohne Verkaufsdatum über eine Abfrage anzeigen lassen , um den aktuellen Eigentümer zu ermitteln.
     
  3. Besten Dank für die rasche Antwort.
    Damit sollte mein Problem gelöst werden.

    Ist es eigentlich üblich, dass ich danach mittels einer Abfrage eine neue Tabelle generiere die mir den aktuellen Eigentümer einer Grundstückes ausgibt /tblEigentümerAktuell. Ich bräuchte dann weitere Informationen, zB. wie viele Grundstücke ein Eigentümer besitzt etc. Oder wie wird das korrekt gelöst?

    Vielen Dank
     
  4. Struktur Tabellen Beziehungen

    Hallo,

    Präfixe: Kann jeder machen, wie er will.
    Es ist allerdings nicht erforderlich diese in den Tabellen zu verwenden.
    Wohl schon bei Feldern in Formularen.

    Es gibt Benamsungen, die üblich sind.
    Reddick-Namenskonvention – Wikipedia

    Man könnte einen Präfix für die Felder der Tabellen nehmen.
    Z.B. eEigentuemer, um zu erkennen in welcher Tabelle sich Eigentuemer befindet. Aber auch das ist umstritten.

    PLZ sollte Text sein, wie bekommst du sonst eine führende 0?
    Die Schlüsselfelder sollten nach der Tabelle benannt sein. EigentuemerID
    An den Fremdschlüsseln sollte ein "f" angehangen werden. EigentuemerID_f

    Aber: Kann jeder machen, wie er will.

    Gruß
    Rainer
     
  5. ...nein, eine neue Tabelle wird nicht generiert. Du stellst Dir in einer Abfrage die Felder / Informationen zusammen, die Du sehen möchtest. Basierend auf der Abfrage gestaltest Du dann ein Formular, um die Daten zu bearbeiten.
    Bei Deiner Struktur könnte ich mir 2 Formulare vorstellen:
    1. Hauptformular für die Eigentümer mit einem eingebettetem Unterformular für die Grundstücke, die der jeweilige Eigentümer hat, bzw. gehabt hat.
    2. Hauptformular für die Grundstücke mit eingebettetem Unterformlular für die Eigentümerhistorie des Grundstücks.

    Für beide Formular würde ich zunächst eine Abfrage mit den relevanten Feldern erstellen und dann mit dem Formular-Assistenten das jeweilieg Formular erstellen.
     
  6. \@Erpe: ich nehme für deutsche Postleitzahlen auch gerne Zahl, da ich dann recht simpel eine Gültigkeitsregel aufbauen kann. Die führende 0 hole ich mir dann über die Format-Eigenschaft.
     
  7. Verstehe, ich dachte Formulare werden für die Dateneingabe verwendet.


    Ich habe bereits ein ähnliches laufendes Projekt und jetzt kommt ein neues dazu. Hier will ich nun die Gelegenheit nutzen möglichst viele Fehler aus meinem bisherigen Projekt zu verbessern/verhindern.

    Wenn ich eine Übersicht über alle Eigentümer, mit den dazugehörigen Grundstücke zB, als PDF weitergeben könne will, mache ich aber einen Bericht aus der Abfrage?


    Bin übrigens aus der Schweiz, hier gibt es keine führende 0 bei den PLZ.
     
  8. Struktur Tabellen Beziehungen

    Hallo,
    das funktioniert nicht bei Abfragen.
    Gruß
    Rainer
     
  9. Wie löse ich denn das richtig? In meinem bestehende Projekt gehe ich über Hilfstabellen die ich mittels Abfragen generiere und daraus Berichte erstelle. Dies scheint aber nicht der korrekte Weg zu sein.

    Nun noch eine weitere Frage zur Tabellenstruktur.
    Ich werde noch eine weitere Tabelle Vollmachten benötigen.
    Ein Eigentümer kann einen anderen Eigentümer bevollmächtige für Ihn gewisse Dinge im Rahmen des Projektes zu erledigen.

    Die Tabelle bräuchte meines Erachtens eine IDVollmacht, VollmachtgeberENR, BevollmächtigerENR, VollmachtArt.
    Wie verknüpfe ich diese tabelle mit den Eigentümer, damit ich bei den Eigentümer sehen kann, ob dieser eine Vollmacht über andere Eigentümer besitzt oder eine Vollmacht ausgestellt hat.

    Ich hoffe es ist einigermassen verständlich geschrieben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  10. \@erpe: was funktioniert nicht bei Abfragen? ich gebe dem Feld in den Feldeigenschaften auf Tabellenebene die Format-Eigenschaft mit, das klappt problemlos.

    @wys: grundsätzlich sollte man User nicht in Tabellen oder Abfrageergebnisse reinlassen. Dateneingabe, Datenbearbeitung oder auch "nur Lesen" von Daten findet in Formularen statt.

    Berichte werden genutzt, um die Daten "für den Druck" aufzubereiten, das schließt dann ein Lesen am Monitor oder eine Weitergabe als pdf-Datei ein.
     
  11. \@Regina ja, es funktioniert bei "nur deutsch", bei deutsch/internationalen nicht.

    @wys: zuerst solltest du alle Informationen zu deinem Projekt sammeln.
    Dann sollst du lange über die Beziehung der gesammelten Informationen/Daten nachdenken.
    Dann Tabellen erstellen, Beziehungen festlegen.
    Danach kommen erst Formulare und Berichte.

    Gruß
    Rainer
     
Thema:

Struktur Tabellen Beziehungen

Die Seite wird geladen...
  1. Struktur Tabellen Beziehungen - Similar Threads - Struktur Tabellen Beziehungen

  2. Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich: Ich habe ein IMAP Postfach, auf das ich 1) von meinem Arbeitsplatzrechner im Büro, 2) meinem Arbeitsplatzlaptop und 3) meinem Privatrechner gleichzeitig über Outlook zugreife. Auf allen drei...
  3. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  4. Warum haben meine 3D-Modelle eine merkwürdige Struktur?

    in Microsoft Excel Tutorials
    Warum haben meine 3D-Modelle eine merkwürdige Struktur?: Warum haben meine 3D-Modelle eine merkwürdige Struktur? Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 Word 2019...
  5. Per VBA die Struktur der Arbeitsmappe schützen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA die Struktur der Arbeitsmappe schützen: Hallo, und schon wieder ich. Hab jetzt mal ne weile Gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden. Ich habe ein sehr umpfangreiches Projekt, mit ausgeblendetn Blättern etc. Jetzt möchte ich, dass...
  6. Projekt-Struktur

    in Microsoft Access Hilfe
    Projekt-Struktur: Guten Morgen, ich bin ACCESS Neuling und habe die Hoffnung einen Ratschlag für ein kleines Controlling-Projekt zu bekommen: Einem Auftrag (Tabelle [Auftragsbestaetigungen]) möchte ich visuell...
  7. DB Struktur

    in Microsoft Access Hilfe
    DB Struktur: Hallo, Nach einigen Stunden Bastelei und wieder löschen sollte ich besser mal nachfragen. Habe eine gute Excel Tabelle die alle relevanten Daten beinhaltet die mir wichtig erscheinen. Thema:...
  8. Informationen zur Struktur einer Access-Datenbank

    in Microsoft Access Tutorials
    Informationen zur Struktur einer Access-Datenbank: Informationen zur Struktur einer Access-Datenbank Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden