Office: (Office 2016) Stückelung mehrerer Zahlen zu einer Zielzahl

Helfe beim Thema Stückelung mehrerer Zahlen zu einer Zielzahl in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle! Ich stehe vor folgendem Problem:. Ich habe eine Zielzahl und einen Pool aus 3 oder 4 weiteren Zahlen Das Ziel ist, dass aus dem Pool... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von napsi, 21. Mai 2024.

1. napsi Neuer User

Stückelung mehrerer Zahlen zu einer Zielzahl

Hallo an alle!

Ich stehe vor folgendem Problem:.

Ich habe eine Zielzahl und einen Pool aus 3 oder 4 weiteren Zahlen

Das Ziel ist, dass aus dem Pool die Zahlen so addiert werden, dass man so nahe oder genau wie möglich an die Ziehlzahl heran kommt.

Beispiel:
    Pool:
    180
    240
    300

Ziel 420 = 1x180 + 1x240
    sollte es sich nicht 100%ig ausgehen mit den Zahlen aus dem Pool, sollte die Kombination gewählt werden, die am Nächsten dem Ziel heran kommt.

Ich habe schon einige Ansätze versucht, allerdings noch kein weiterverarbeitbares Ergebnis bekommen.

Bitte um Eure Hilfe

lg.

Gerald

napsi, 21. Mai 2024
  2. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

anbei eine "Trial and Error-Variante" mittels Iteration. In den Exceloptionen (unter Formeln) muss die Iteration mit der max. Iterationszahl 1 aktiviert sein. Hab das jetzt mal für max. 9 Pool-Zahlen ausgelegt.
    Entweder per Hand in die gelbe Steuerzelle eine 1 eintragen und F9 gedrückt halten oder aber den Button "Los!" betätigen - dann geschieht die Berechnung automatisch - und zwar so oft, wie in der blauen Zelle eingetragen. Den Wert dort nicht zu groß ansetzen - lieber bei Bedarf nochmal den Button drücken.

{Boris}, 21. Mai 2024
  3. schatzi Super-Moderator
    Moin,

alternativ zum Vorschlag von Boris kann man das auch mithilfe des Solver-Add-Ins angehen:

Stückelung mehrerer Zahlen zu einer Zielzahl Screenshot 2024-05-21 215151.png

Wenn die Zahlen aus dem Pool auch mehrfach in die Addition einfließen dürfen, dann einfach die entsprechende Nebenbedingung entfernen.

schatzi, 21. Mai 2024
  4. {Boris} hat Ahnung

Hi,

mit der Lösung von Schatzi hast Du jetzt 2 (iterative) Lösungen. Eine Formel bei mir war nicht ganz korrekt (Spalte C) - hab das jetzt noch geändert.

{Boris}, 21. Mai 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Stückelung mehrerer Zahlen zu einer Zielzahl - Similar Threads - Stückelung mehrerer Zahlen

2. Kann keine Email mehr verschicken

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kann keine Email mehr verschicken: Hallo zusammen, ich kann seit heute keine Emails mehr verschicken. Keine Einzige geht mehr raus, es kommt immer diese Fehlermeldung. Delivery has failed to these recipients or groups:...
  3. Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern: Hallo, ich habe eine größere Excel-Datei, aus der ich drei Tabellenblätter als neue Excel-Datei abspeichern möchte. Das Ganze soll per VBA aus Access heraus funktionieren. Ich habe es versucht...
  4. Mehrere Abfragen mit gleichen Kriterien in bestimmten Felder

in Microsoft Access Hilfe
    Mehrere Abfragen mit gleichen Kriterien in bestimmten Felder: Ich habe so ca. 30 Abfragen mit jeweils den Feldern "Vertriebsstellen" und "Austritt". In den 30 Abfragen sind jeweils zwei Kriterien. Nun muss ich in den Abfragen immer in dem Feld...
  5. Termine von Kalender bei Kundenkalender als „verplant“ anzeigen lassen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Termine von Kalender bei Kundenkalender als „verplant“ anzeigen lassen: Hallo, ich möchte Termine von einem meiner Kalender bei Kundenkalendern als „verplant“ anzeigen lassen. Hintergrund: Ich nutze mehrere Systeme von verschiedenen Kunden. Alles Outlook. Nun möchte...
  6. Bestellvorschlag Tabelle erstellen für mehrere Standorte

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestellvorschlag Tabelle erstellen für mehrere Standorte: Hallo zusammen Aus unserem Warenwirtschaftssystem erhalte ich Daten als CSV. Nun möchte ich aus diesen Daten wöchentlich einen Bestellvorschlag erzeugen. Für die Berechnung der Bestellmenge...
  7. Mehrere Bedingungen und Addition

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Bedingungen und Addition: Hallo zusammen, ich benötige wieder einmal Eure Hilfe. Ich habe eine Liste von einem Monat vorliegen. Ich möchte gerne, wenn am gleichen Tag vom der gleichen Firma der gleiche Typ bezogen wird,...
  8. Serienbrief aus mehreren Datensätze

in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus mehreren Datensätze: Hallo ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Serienbriefes aus eine Excel Tabelle. Hintergrund ist, ich habe ein Excel Tabelle aus Teams Schichten exportiert. Hier wird aus jedem Eintrag ein...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden