Office: (Office 2016) Stückelung mehrerer Zahlen zu einer Zielzahl

Helfe beim Thema Stückelung mehrerer Zahlen zu einer Zielzahl in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle! Ich stehe vor folgendem Problem:. Ich habe eine Zielzahl und einen Pool aus 3 oder 4 weiteren Zahlen Das Ziel ist, dass aus dem Pool... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von napsi, 21. Mai 2024.

  1. napsi Neuer User

    Stückelung mehrerer Zahlen zu einer Zielzahl


    Hallo an alle!

    Ich stehe vor folgendem Problem:.

    Ich habe eine Zielzahl und einen Pool aus 3 oder 4 weiteren Zahlen

    Das Ziel ist, dass aus dem Pool die Zahlen so addiert werden, dass man so nahe oder genau wie möglich an die Ziehlzahl heran kommt.

    Beispiel:
    Pool:
    180
    240
    300

    Ziel 420 = 1x180 + 1x240
    sollte es sich nicht 100%ig ausgehen mit den Zahlen aus dem Pool, sollte die Kombination gewählt werden, die am Nächsten dem Ziel heran kommt.

    Ich habe schon einige Ansätze versucht, allerdings noch kein weiterverarbeitbares Ergebnis bekommen.

    Bitte um Eure Hilfe

    lg.

    Gerald
     
    napsi, 21. Mai 2024
    #1
  2. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    anbei eine "Trial and Error-Variante" mittels Iteration. In den Exceloptionen (unter Formeln) muss die Iteration mit der max. Iterationszahl 1 aktiviert sein. Hab das jetzt mal für max. 9 Pool-Zahlen ausgelegt.
    Entweder per Hand in die gelbe Steuerzelle eine 1 eintragen und F9 gedrückt halten oder aber den Button "Los!" betätigen - dann geschieht die Berechnung automatisch - und zwar so oft, wie in der blauen Zelle eingetragen. Den Wert dort nicht zu groß ansetzen - lieber bei Bedarf nochmal den Button drücken.
     
    {Boris}, 21. Mai 2024
    #2
  3. schatzi Super-Moderator
    Moin,

    alternativ zum Vorschlag von Boris kann man das auch mithilfe des Solver-Add-Ins angehen:

    Stückelung mehrerer Zahlen zu einer Zielzahl Screenshot 2024-05-21 215151.png

    Wenn die Zahlen aus dem Pool auch mehrfach in die Addition einfließen dürfen, dann einfach die entsprechende Nebenbedingung entfernen.
     
    schatzi, 21. Mai 2024
    #3
  4. {Boris} hat Ahnung

    Stückelung mehrerer Zahlen zu einer Zielzahl

    Hi,

    mit der Lösung von Schatzi hast Du jetzt 2 (iterative) Lösungen. Eine Formel bei mir war nicht ganz korrekt (Spalte C) - hab das jetzt noch geändert.
     
    {Boris}, 21. Mai 2024
    #4
Thema:

Stückelung mehrerer Zahlen zu einer Zielzahl

Die Seite wird geladen...
  1. Stückelung mehrerer Zahlen zu einer Zielzahl - Similar Threads - Stückelung mehrerer Zahlen

  2. Summewenns mit mehreren Bedingungen, Ausschluessen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit mehreren Bedingungen, Ausschluessen: Hallo, ich müsste aus beigefügter Datei, normalerweise, ca. 40000 Zeilen, eine Summe mit folgenden Bedingungen erstellen, bzw. habe sie in j8 eingefügt. Leider funktioniert sie so nicht. Die...
  3. Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen: Hallo, ich möchte die Kontoauszüge von 4 unterschiedlichen Bankkonten (Tabelle 1-4) in einer Gesamttabelle per Formel kombinieren. Mein Ansatz: In der Gesamttabelle schreibe ich einfach ein...
  4. Bild löschen auch wenn es nicht vorhanden ist?! Code funktioniert nicht mehr..

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bild löschen auch wenn es nicht vorhanden ist?! Code funktioniert nicht mehr..: Hallo Leute, Habe ein Macro in Benutzung das jetzt über Monate gut funktioniert hat und jetzt kam anscheint ein update und es funktioniert nicht mehr, wobei ich es mir nicht erklären kann, weil...
  5. Was funktionierte geht nun nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Was funktionierte geht nun nicht mehr: Ich bin neu hier und Anfänger beim Thema Excel Makro. Ich habe vor etlichen Jahren mit Excel 2015 ein Buchhaltungstool kreiert, das lief hervorragend. Aber seit ich Excel 2021 habe flackert der...
  6. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  7. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  8. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden