Office: (Office 2010) Stückliste in Excel

Helfe beim Thema Stückliste in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo erstmal, ich versuche mich gerade daran eine Stückliste in Excel aufzubauen, komme aber leider nicht weiter. Mein Problem: Ich habe eine große... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Noffize, 8. September 2014.

  1. Stückliste in Excel


    Hallo erstmal,

    ich versuche mich gerade daran eine Stückliste in Excel aufzubauen, komme aber leider nicht weiter.

    Mein Problem:
    Ich habe eine große Baugruppe, diese besteht aus vielen einzelnen Baugruppen mit weiteren Unterbaugruppen und Einzelteilen.
    Nun würde ich gerne eine Stückliste erstellen, die über ein Auswahlfeld die Möglichkeit bietet eine bestimme Baugruppe auszuwählen.
    Wenn eine Auswahl getroffen wird, sollen alle zu dieser Baugruppe gehörenden Teile und Unterbaugruppen aufgelistet werden.
    Ist das irgendwie möglich?


    Schonmal vielen Dank!

    :)
     
  2. HI,

    ja, wenn die Baugruppe einen eindeutigen ID Schlüssel hat.
     
    chris-kaiser, 9. September 2014
    #2
  3. Hallo,

    die Baugruppen und Teile haben Artikel Nummern, kann ich diese als ID hernehmen, oder brauche ich feste IDs für die Ebenen?
    Heißt weiter, ich muss die oberste Baugruppe zunächst auflisten mit allen Unterebenen? Wie mache ich dann weiter?

    Danke!
     
  4. Stückliste in Excel

    Hallo Noffize

    ich würd ja vorscvhlagen dass du mal eine Mustermappe hochlädst damit man sich die Struktur anschauen kann.

    u.U. kann man die Artikelnummer dazu verwenden. Das hängt aber davon ab, wie die Strukuriert sind.

    Ansonsten müsstest du zunächst jeweils ID´s mit jeweils eine GRuppen / Klassenbezeichnung definieren.

    Grüße
     
  5. Hallo,

    ok ich habe das jetzt mal mit den IDs gemacht, wenn ich es denn richtig verstanden habe (siehe Anhang).

    Wie bekomme ich da eine Auflistung hin?

    Danke euch!
     
  6. OfficeUser Neuer User
    Also meine Definition von ID#s ist ne andere

    Eine ID dient in meiner Logik dazu ein Bauteil eineindeutig zu identifizieren

    So würde das exemplarisch bei mir aussehen

    Grüße


    Tabelle1
     PQRST
    1ProduktUnterbaugruppeUnterUnterbaugruppeTeilID
    211111111
    311121112
    411131113
    511241124
    611251125
    711261126
    811371137
    911381138
    1012491249
    111241012410
    121241112411
    131241212412
    141241312413
    151241412414
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
    T2:T15=P2&Q2&R2&S2  =RC[-4]&RC[-3]&RC[-2]&RC[-1]
    Tools Tabelle Forum - Hajo's Excelseiten
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 14.15 einschl 64 Bit
     
    OfficeUser, 10. September 2014
    #6
  7. Ok das macht Sinn *Smilie
    Ich habe nun die Baugruppen so aufgelistet. Das Auswahlfeld soll nun die Möglichkeit bieten, alle in der Liste aufgeführten Einzelteile und Baugruppen auszuwählen.
    Wenn eine Baugruppe ausgewählt wird, sollen die darin verbauten Teile aufgelistet werden. Wie krieg ich das hin?

    Danke!
     
Thema:

Stückliste in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Stückliste in Excel - Similar Threads - Stückliste Excel

  2. 1:n-Stückliste hierarchisch darstellen

    in Microsoft Excel Tutorials
    1:n-Stückliste hierarchisch darstellen: Eine 1:n-Stückliste (ein Kind hat nur einen Vater!) wird hierarchisch dargestellt: 001 Auto 1 001-002 Karosserie 1 001-002-003 Fahrertür 1 001-002-006 Beifahrertür 1 001-004 Chassis 1 001-004-005...
  3. 1:n-Stückliste hierarchisch darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    1:n-Stückliste hierarchisch darstellen: Aus Versehen zunächst nicht als Tutorial gepostet, jetzt aber: 1:n-Stückliste hierarchisch darstellen
  4. Produkte / Stücklisten / Lager

    in Microsoft Access Hilfe
    Produkte / Stücklisten / Lager: Hallo zusammen, ich möchte eine Datenbank anlegen mit der man Artikel verwalten kann. Zu den Artikeln gibt es auch Baugruppen in denen die Artikel verbaut werden. Eine Baugruppe kann aber auch...
  5. Stückliste

    in Microsoft Access Hilfe
    Stückliste: Ich möchte eine Stückliste in eine bestehende Datei einfügen/ erstellen.Wenn es ein Ersatzteil ist dann soll sie mir die Einzelteil anzeigen , wenn es kein ET ist dann nix.
  6. Gesamtanzahl berechnen in Stückliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtanzahl berechnen in Stückliste: Hallo zusammen Bin jetzt schon eine ganze Weile damit zu Gange, meine Excel-Herausforderung irgendwie zu knacken... Situation: Ich erstelle gerade für meinen Arbeitgeber eine Stückliste und...
  7. Stücklisten

    in Microsoft Access Hilfe
    Stücklisten: Hallo an alle, Ich bin neu und habe folgendes Problem. Ich muss ein Zeichnungsverwaltung DB erstellen. In dieser sollen auch verschiedene Artikel auf eine Zeichnungsnummer, dazu soll dann die...
  8. Verknüpfung von Stückliste mit Material mit Sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfung von Stückliste mit Material mit Sverweis: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Datenblatt mit Stücklistennummern und den zugehörigen Komponnten und möchte diese nun mit einem 2 Datenblatt verknüpfen, welche die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden