Office: (Office 2013) Stücklisten

Helfe beim Thema Stücklisten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, Ich bin neu und habe folgendes Problem. Ich muss ein Zeichnungsverwaltung DB erstellen. In dieser sollen auch verschiedene Artikel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Don_S, 28. Oktober 2015.

  1. Don_S
    Don_S Neuer User

    Stücklisten


    Hallo an alle,
    Ich bin neu und habe folgendes Problem.
    Ich muss ein Zeichnungsverwaltung DB erstellen. In dieser sollen auch verschiedene Artikel auf eine Zeichnungsnummer, dazu soll dann die Stückliste der Komponenten eingefügt werden.
    Deshalb habe ich 3 Tabellen erstellt.

    1.Zeichnungsnummer
    - ID_Zeichnungsnummer (Schlüssel)
    - Zeichnungs_code
    - Version
    - Geschäftsbereich
    - Abmessung A
    - Abmessung B
    - Abmessung C
    - Kunde
    - Kunden Zeichnung
    - Bemerkungen

    2. Artikelnummern
    - Zeichnungsnummer
    - ID_Artikelnummer (Schlüssel)
    - Werkstoff
    - Farbe

    3. BOM
    - BOM_Nummer (Schlüssel)
    - Artikelnummer (VATER)
    - Beschreibung (VATER)
    - Artikelnumer_1 (SOHN)
    - Beschreibung_1 (SOHN)
    - Artikelnumer_2 (SOHN)
    - Beschreibung_2 (SOHN)
    usw bis...
    - Artikelnumer_9 (SOHN)
    - Beschreibung_9 (SOHN)

    Wie kann ich die Tabellen so verbinden dass auf einer Maske die Zeichnungsnummer mit der BOM erscheinen?
    DAzukommt das jede Artikelnummer eine Zeichnungsnummer besitzt aber nivt jrdr zeichnung hat eine Artikelnummer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2015
  2. astern
    astern Neuer User
    Hallo!
    Ich könnte Dir helfen, ein gutes Datenmodell für deine Datenbank zu erstellen. Dafür müsstest Du aber deine Aufgabenstellung ausführlich und verständlich beschreiben. Was ist "BOM"? Wieso "VATER" und "SOHN"? Bisher lese ich aus deiner Beschreibung folgendes heraus:

    Es gibt Zeichnungen, Kunden, Artikel und Komponenten. Richtig?

    EINE Zeichung gehört zu EINEM Kunden.
    Zu EINEM Kunden gehören MEHRERE Zeichnungen.
    Richtig?

    Zu EINER Zeichnung gehören MEHRERE Artikel.
    EIN Artikel kann zu MEHREREN Zeichnungen gehören.
    Richtig?

    Zu EINEM Artikel gehören MEHRERE Komponenten.
    EINE Komponente kann zu MEHREREN Artikeln gehören.
    Richtig?

    MfG
    A*
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2015
  3. JotGe Erfahrener User
    Hallo Don_S

    ich fange mal bei Nr. 1 an:
    in der Zeichnungstabelle ist der Kunde fehl am Platz. Dieser gehört in eine eingene Tabelle. Sollte der Kunde Zeichnungen liefern so sind diese ebenfalls getrennt zu erfassen, da ein Kunde ja mehrere Zeichungen zu der DB beisteuern kann. Ich vermute, daß die Felder für Abmessungen die Größe der Zeichnung darstellen (z.B. A2, A1, A0). Hierfür genügt ein Feld, das mittels einer Werteliste oder über eine Abfrage gefüllt werden kann.

    nun zu 2.: Artikel
    Wenn ein Artikel aus einem anderen bzw. alternativen Werkstoff gefertigt ist, mußt Du demnach den Artikel erneut anlegen. Daher ist der Werkstoff ebenfalls auszulagern. siehe hierzu auch Nr. 3

    die Nr. 3: BOM
    Den Begriff BOM kenne ich aus der Projektverwaltung -planung. Es handelt sich hierbei um die Aufstellung der Materialien, welche für die Erstellung des Projektes erforderlich sind. Deiner Beschreibung nach ist aber die BOM, nach meinem Verständnis, eine Artikelaufstellung mit bis zu neun Alternativprodukten und keine Materialliste. Sollte eine Referenz zu Alternativen erstellt werden, so ist eine Tabelle notwendig, welche beide miteinander verbindet und hat nichts mit einer Materialliste zu tun.

    Eine Stückliste wird mittels einer Abfrage zusammengestellt. Dies bedeutdet für mich, daß alle Artikel zuerst einmal angelegt werden und festgestellt wird, ob es sich um ein Bauteil, eine Baugruppe oder ein Endprodukt handelt. Für dies Jumbos zu erstellen benötigt man dann noch eine zusätzliche Tabelle.

    Die Zeichnungen ohne Artikelnummer, sind dies die Zeichnungen von Kunden? Nun wenn dieses Teil dann von Euch gefertigt wird, dann bekommt es aber am Ende eine Artikelnummer oder nicht?

    Ich habe ebenfalls mal ein Beispiel für ein mögliches Datenmodell angehängt.

    Auf gutes Gelingen

    Gruß
    JG.
     
Thema:

Stücklisten

Die Seite wird geladen...
  1. Stücklisten - Similar Threads - Stücklisten

  2. 1:n-Stückliste hierarchisch darstellen

    in Microsoft Excel Tutorials
    1:n-Stückliste hierarchisch darstellen: Eine 1:n-Stückliste (ein Kind hat nur einen Vater!) wird hierarchisch dargestellt: 001 Auto 1 001-002 Karosserie 1 001-002-003 Fahrertür 1 001-002-006 Beifahrertür 1 001-004 Chassis 1 001-004-005...
  3. 1:n-Stückliste hierarchisch darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    1:n-Stückliste hierarchisch darstellen: Aus Versehen zunächst nicht als Tutorial gepostet, jetzt aber: 1:n-Stückliste hierarchisch darstellen
  4. Stückliste in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stückliste in Excel: Hallo erstmal, ich versuche mich gerade daran eine Stückliste in Excel aufzubauen, komme aber leider nicht weiter. Mein Problem: Ich habe eine große Baugruppe, diese besteht aus vielen einzelnen...
  5. Produkte / Stücklisten / Lager

    in Microsoft Access Hilfe
    Produkte / Stücklisten / Lager: Hallo zusammen, ich möchte eine Datenbank anlegen mit der man Artikel verwalten kann. Zu den Artikeln gibt es auch Baugruppen in denen die Artikel verbaut werden. Eine Baugruppe kann aber auch...
  6. Stückliste

    in Microsoft Access Hilfe
    Stückliste: Ich möchte eine Stückliste in eine bestehende Datei einfügen/ erstellen.Wenn es ein Ersatzteil ist dann soll sie mir die Einzelteil anzeigen , wenn es kein ET ist dann nix.
  7. Gesamtanzahl berechnen in Stückliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtanzahl berechnen in Stückliste: Hallo zusammen Bin jetzt schon eine ganze Weile damit zu Gange, meine Excel-Herausforderung irgendwie zu knacken... Situation: Ich erstelle gerade für meinen Arbeitgeber eine Stückliste und...
  8. Verknüpfung von Stückliste mit Material mit Sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfung von Stückliste mit Material mit Sverweis: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Datenblatt mit Stücklistennummern und den zugehörigen Komponnten und möchte diese nun mit einem 2 Datenblatt verknüpfen, welche die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden