Office: Stufenzugehörigkeit (TVöD) von Excel ausrechnen lassen

Helfe beim Thema Stufenzugehörigkeit (TVöD) von Excel ausrechnen lassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, nun eine weitere Aufgabe bei meiner automatisierten Personalkostenberechnung: Ich möchte innerhalb einer Datei bei zwei unterschiedlichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alex1978, 22. September 2022.

  1. Alex1978 Neuer User

    Stufenzugehörigkeit (TVöD) von Excel ausrechnen lassen


    Hallo,

    nun eine weitere Aufgabe bei meiner automatisierten Personalkostenberechnung:

    Ich möchte innerhalb einer Datei bei zwei unterschiedlichen Tabellen von zwei Blättern unter berücksichtung eines Datums in der Vergangenheit und der seitdem vergangenen Zeit einen Wert ablesen/vergleichen können.

    Stufenzugehörigkeit (TVöD) von Excel ausrechnen lassen Tabelle Personalkostenberechnung.jpg

    Stufenzugehörigkeit (TVöD) von Excel ausrechnen lassen Tabelle Stufen.jpg

    Das rote Feld in der ersten Grafik soll ausgefüllt werden. Dabei soll das Datum aus der Zelle B4 (aus der ersten Grafik) bis zum heutigen Tag Berücksichtigung finden, dann aus Grafik eins die Eingruppeirung (B10) und dann den richtigen Wert aus der Tabelle aus der zweiten Grafik. Das Ergebnis muss eine Stufe (1-6) aus der 2. Grafik sein, dass dann automatisch in die rote Zelle der ersten Grafik eingefügt werden soll.

    Muss die Tabelle der zweiten Grafik so überarbeitet werden, das die Einruppierung differenzierter dargestellt wird (für jede E-Gruppe eine eigene Zeile)?
    Müssen die Jahre genau aufgeschlüsselt werden? Was muss dann bei Stufe 1 hin? 0?

    Vielen Dank für die Antworten!

    Viele Grüße

    Alex
     
  2. Hallo,

    im Prinzip musst Du ja nur die Jahre ausrechnen, die der Mitarbeiter schon da ist. Bei E1 wäre die Rechnung dann so:
    Stufe = AUFRUNDEN(DATEDIF(Datum Arbeitsbeginn;Aktuelles Datum;"y")/4;0)+1
    Sollte es nicht mehr als 6 Stufen geben, dann noch eine min-Funktion drumherum und auf 6 begrenzen.

    Bei E2-E15 entsprechend:
    Stufe = DATEDIF(Datum Arbeitsbeginn;Aktuelles Datum;"y")+1

    Das ganze kann dann mit einer Wenn-Funktion eingearbeitet werden:
    =WENN(B10="E1";Formel für E1;Formel für E2-E15)

    Gruß
    Michael
     
    Der Steuerfuzzi, 22. September 2022
    #2
  3. Alex1978 Neuer User
    Danke, aber leider bekomme ich es so nicht hin.
    Mein Wissen ist so gering, dass ich die Formeln nicht zusammenführen kann und dann noch auf die Tabelle/Matrix in einem anderen Blatt verweisen kann (Grafik 2 ist in der gleichen Datei, aber auf einem anderen Blatt).

    Gruß

    Alex
     
Thema:

Stufenzugehörigkeit (TVöD) von Excel ausrechnen lassen

Die Seite wird geladen...
  1. Stufenzugehörigkeit (TVöD) von Excel ausrechnen lassen - Similar Threads - Stufenzugehörigkeit TVöD Excel

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  8. Formel TVöD-Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel TVöD-Tabelle: Hallo, ich benötige eine Formel, die ein Wert aus einer Tabelle in ein neues Tabellenblatt einfügt. Diese Formel muss erkennen, welches Feld dabei Richtig ist. Ich habe in der Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden