Office: Stunden aus Monat/Datumsbereich für jede Person berechnen

Helfe beim Thema Stunden aus Monat/Datumsbereich für jede Person berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wir haben jedes Jahr eine Excel-Datei für uns Mitarbeiter, wo wir unsere Tageszeiten eintragen. Wir sind nicht fest geplant und können von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fotosvonben, 29. Dezember 2021.

1. Stunden aus Monat/Datumsbereich für jede Person berechnen

Hallo,

wir haben jedes Jahr eine Excel-Datei für uns Mitarbeiter, wo wir unsere Tageszeiten eintragen. Wir sind nicht fest geplant und können von daher eigentlich kommen und gehen wann wir wollen, jedoch müssen am Ende die Monatsstunden stimmen.

Ich habe auch eine Demo-Datei hochgeladen.

Da sich jährlich doch hier und da mal Tage verschieben, möchte ich es mir etwas einfacher machen und die eingetragenen Stunden aus den Monat automatisch rausrechnen lassen. Die Formal soll zum einen den Monat erkennen z.B. Januar und die Stunden z.B. vom Mitarbeiter A zusammenrechnen und ausgeben. Dieser Wert soll dann rechts an der Seite erscheinen. Ich habe mich schon etwas mit SVERWEIS beschäftigt aber ich bekomme es leider nicht alleine hin.

Stunden aus Monat/Datumsbereich für jede Person berechnen 2021_12_29_16_03_57_Window.png

Zelle G3 = Stunden zusammengerechnet von Mitarbeiter A

Die Formel soll Standardgemäß die Spalte B absuchen und das Suchkriterium ist dann halt immer der entsprechende Monat. In diesem Fall "Januar".
    Geht es mit einem Monatsnamen oder brauche ich ein Start und Enddatum? Es sind also mehrere Bedingungen Monat + Mitarbeiter = Stunden.

Sorry, wenn ich mich umständlich ausdrücke aber ich habe keine Idee wie es vllt anders vermitteln kann.

Ich hoffe, es gibt dafür eine Lösung.

Besten Dank und einen lieben Gruß
    Ben

fotosvonben, 29. Dezember 2021
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Ben,

Tabelle1
     G
    34170
    35110,5
    36170

Tabelle1
     G
    391,5
    4185,5
    5127,5

verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    G34,G3=SUMMENPRODUKT((MONAT($B$2:$B$64)=MONAT(B34))*$C$2:$C$64)  
    G35,G4=SUMMENPRODUKT((MONAT($B$2:$B$64)=MONAT(B35))*$D$2:$D$64)  
    G36,G5=SUMMENPRODUKT((MONAT($B$2:$B$64)=MONAT(B36))*$E$2:$E$64)  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

Stunden aus Monat/Datumsbereich für jede Person berechnen GrußformelStunden aus Monat/Datumsbereich für jede Person berechnen Homepage

1 Person gefällt das.
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Ben,

meinst du so etwas (Zelle G3): =SUMMEWENNS(INDEX($C$1:$E$500;1;VERGLEICH($F3;$C$1:$E$1;0)):INDEX($C$1:$E$500;500;VERGLEICH($F3;$C$1:$E$1;0));$B$1:$B$500;">=01.01.2022";$B$1:$B$500;"<=31.01.2022")

Stunden aus Monat/Datumsbereich für jede Person berechnen GrußformelStunden aus Monat/Datumsbereich für jede Person berechnen Beverly's Excel - Inn

1 Person gefällt das.
  4. Stunden aus Monat/Datumsbereich für jede Person berechnen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Hilfen. Die erste Antwort habe ich nicht ganz verstanden aber das was Beverly gepostet hat, hat mir sehr geholfen und funktioniert für mich perfekt.

Dieses Thema ist somit geklärt.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Lieben Gruß
    Ben

fotosvonben, 29. Dezember 2021
Thema:

Stunden aus Monat/Datumsbereich für jede Person berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Stunden aus Monat/Datumsbereich für jede Person berechnen - Similar Threads - Stunden Monat Datumsbereich

2. Mittelwert über Mindestwert in Abhängigkeit von Uhrzeit/Stunde

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert über Mindestwert in Abhängigkeit von Uhrzeit/Stunde: Guten Abend, ich beschäftige mich derzeit mit einer Tabelle, in der Geschwindigkeitsmessung durchgeführt wurden. Erfasst wurden neben Datum, Wochentag und Uhrzeit eben auch die...
  3. Laufzeitberechnung mit Stunden

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitberechnung mit Stunden: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe, ich möchte die Laufzeiten von Projekten mit dem genauen Ende berechnen. Mit der Formel Arbeitszeit bzw. Nettoarbeitszeit unter Berücksichtigung der...
  4. Stückzahl auf Stunde berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Stückzahl auf Stunde berechnen: Hallo Zusammen, in der Beispieldatei befinden sich in den Zeilen 2-4-6-8-10 Vorgeben die pro Stunde eingegeben werden müssen. In die Zeilen 3-5-7-9-11 werden die Ergebnissse eingetragen pro...
  5. Lehrgänge dynamisch mit Stunden als pdf ausgeben.

in Microsoft Excel Hilfe
    Lehrgänge dynamisch mit Stunden als pdf ausgeben.: Hallo zusammen, ich muss gestehen das meine Suche nach einer Lösung nicht erfolgreich war und möchte bei euch nachfragen ob das von mir benötigte Excel File überhaupt realisierbar ist. Wenn mir...
  6. Wenn, Dann Funktion mit Stunden

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn, Dann Funktion mit Stunden: Hallo zusammen, ich habe mich kürzlich mal daran versucht meine Anwesenheitsliste zu verbessern, dabei wollte ich die pause automatisch errechnet haben. Leider funktioniert das so wie ich es...
  7. Teams Aufgaben werden nach einigen Stunden nicht mehr angezeigt

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Aufgaben werden nach einigen Stunden nicht mehr angezeigt: Liebe Community, Ich habe seit gestern ein neues Microsoft Surface Go 2, das ich als Lehrerin jetzt hauptsächlich für MS Teams verwenden möchte. SchülerInnen geben Texte über die Aufgaben ab und...
  8. Stunden umwandeln - Industriezeit (mit Komma) in Dezimalzeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden umwandeln - Industriezeit (mit Komma) in Dezimalzeit: Hallo zusammen, ich verzweifle bei einer Umwandlung. Eines unserer System wertet Arbeitszeiten wie folgt aus: 2,30 - entspricht 2 Stunden und 30 Minuten Ich würde diese Zahl (2,30) gerne in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden