Office: Stunden dezimal umrechnen

Helfe beim Thema Stunden dezimal umrechnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo nochmal, wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, tippe mir den Finger auf dem Taschenrechner wund: wie rechne ich denn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von wirdnix, 1. August 2005.

1. Stunden dezimal umrechnen

Hallo nochmal,

wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, tippe mir den Finger auf dem Taschenrechner wund:

wie rechne ich denn Stunden dezimal aus einem Textfeld um, also z.B.

2 Stunden 45 Minuten (Zeit, kurz, 02:45) = 2,75 Stunden (Festkommazahl)???

:)

wirdnix, 1. August 2005
  2. Formel: [DeineZeit]*60*24/60

rapunzel, 3. August 2005
  3. Hallo Brigitte!

Also irgendwie funzt das nicht, ich berechne die Stunden zunächst mit

Me.StundenSollVorgabe = Format([TerminStart] - 1 - [TerminEnde], "Short Time")

und bekomme dann sauber meine Stunden, z.B. von 08:00 bis 10:30 = 02:30 usw.

Aber statt 02:30 brauche ich nun für die Auszahlung 2,50. Mit Deiner Formel bekomme ich nur den schnöden #Fehler !!! Wie geht's noch??

Danke!

wirdnix, 3. August 2005
  4. Stunden dezimal umrechnen

Hallo,
    vielleicht so

Me!StundenSollvorgabe = ([TerminEnde] - [TerminStart]) * 60 * 24 / 60

5. Hallo Daniel,

warum berechnest Du nicht die Stundendifferenz gleich direkt im Textfeld und gehst den Umweg über VBA (wenn ich das richtig sehe)?
    Das ganze dürfte doch komplizierter aufgebaut sein, als es Dein Eingangsposting vermuten ließ. Sorry, da kann ich nicht mit.
    Aber such mal im Forum unter "TimeToMins", da gabs mal ein nettes Tool, leider weiß ich nicht mehr , von wem und wo ich's gelesen habe.

@Jens: dann hat er aber nur mehr die Dezimalanzeige *tongue.gif*

rapunzel, 3. August 2005
  6. Hallo Brigitte (auch mal wieder da),

so stands im Beitrag : Aber statt 02:30 brauche 2,50 *biggrin.gif*

7. \@ ihr beide!

nett daß ihr Euch so sorgt! Habe es vorher ähnlich wie von Jens vorgeschlagen und auch mit DateDiff ("n"; usw.) gemacht, Problem waren die Nachtschichten, also über Mitternacht, da wurden die Stunden falsch und negativ angezeigt.

So klappt es jetzt auch prima über 24.00 Uhr, also muß es doch eine einfache Umbruchformel geben? Ich dachte das wäre kalter Kaffee für die Profis??

Also wie geht's nun? Danke für die Hilfe!!!

wirdnix, 3. August 2005
  8. Stunden dezimal umrechnen

Mit diesen Daten

TerminStart;TerminEnde
    08:00;10:30
    20:00;06:00

erhält man mit dieser Anweisung:
    Code:
    für den ersten Fall 2,5 Stunden, im zweiten Fall 10 Stunden.

Arne Dieckmann, 3. August 2005
  9. Genau so ist es - und genau so brauche ich es! So kann man z.B. auch von 10.25 bis 12.55 Termine machen und die Arbeitszeit passt!

Vielen Dank und gute Nacht!!!

wirdnix, 3. August 2005
  10. ich weiss uraltes Thema aber über die Suche bin ich hier gelandet.

wende ich das an

If Me!TerminEnde < Me!TerminStart Then
    Me!StundenSollvorgabe = DateDiff("n", Me!TerminStart, Me!TerminEnde + 1) / 60
    Else
    Me!StundenSollvorgabe = DateDiff("n", Me!TerminStart, Me!TerminEnde) / 60
    End If

bekomme ich in meinem Feld immer einen gerundeten Wert.

09:00 bis 12:30 ergibt bei mir 4 anstatt 3,5

wo liegt mein Problem?

Markus Nbg, 23. Dezember 2017
  11. Hallo,
    wird StundenSollvorgabe auch in der Tabelle gespeichert ?
    Wenn ja, ist vermutlich der Datentyp des Feldes in der Tabelle falsch. Aber, das Feld zu speichern ist sowieso überflüssig.
    Auf DateDiff kannst Du auch verzichten.
    Code:
    Eventuell TerminEnde und TerminStart vertauschen.

Zeitdifferenzen sind von Hause aus schon eine Dezimalzahl. 0,5 sind 12 Stunden. 0,25 = 6 Stunden.
    Multiplikation mit 24 ergibt dezimale Stunden
    Multiplikation mit 1440 ergibt dezimale Minuten
    Multiplikation mit 86400 ergibt dezimale Sekunden

gpswanderer, 23. Dezember 2017
Thema:

Stunden dezimal umrechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Stunden dezimal umrechnen - Similar Threads - Stunden dezimal umrechnen

2. Positive und Negative Stunden berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Positive und Negative Stunden berechnen: Moin, ich komme einfach nicht weiter und ich habe auch gegoogelt ohne Ende. Kann mir einer helfen für eine Formel um Negative mit positiven Stunden zu Summieren? Ich habe diese Formel...
  3. Stunden zwischen zwei bestimmten Uhrzeiten ausrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden zwischen zwei bestimmten Uhrzeiten ausrechnen: Hallo habe folgendes Problem in Spalte A steht die Anfangszeit (03:00) in Spalte B steht die Endzeiz (23:00) in Spalte C soll jetzt die anzahl der Stunden zwischen 0:00 und 6:00 stehen in Spalte D...
  4. Berechnung der Werte auf jede Stunde.

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung der Werte auf jede Stunde.: Hallo Zusammen, es wurde vor einiger Zeit eine Datei erstellt,die aus der Produktion einzelner Bauteile eine OEE errechnet. In der Datei wird die OEE Zahl kummuliert erstellt. Blatt...
  5. Aufteilung Stunden in Nacht/Sonntag/Feiertag

in Microsoft Excel Hilfe
    Aufteilung Stunden in Nacht/Sonntag/Feiertag: Hallo und servus aus München, vielleicht kann mir jemand helfen, ich kämpfe mit einer mit meinen Kenntnissen leider nicht lösbare Aufgabe. Trotz langer Recherche in verschiedenen Foren und...
  6. OEE Berechnung auf Stunde

in Microsoft Excel Hilfe
    OEE Berechnung auf Stunde: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben. Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt. Es...
  7. Stunde + Stunde (über 24 Std)

in Microsoft Excel Hilfe
    Stunde + Stunde (über 24 Std): Hallo zusammen Ev. ist das ja eine Frage die schon mal vorgekommen ist, ich finde aber nichts... Also, ich habe in den Spalten A2: 22:00 B2: 07:00 (da kleiner als A2 ist dies der Folgetag also...
  8. Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h: Hallo, ich habe folgendes Problem: Zelle A1 = 11.10.2023 07:54 Zelle A2 = 12.10.2023 07:59 Wie berechne ich die Differenz (A3) ? Wie viele Minuten sind das? Habe es auch schon über die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden