Office: (Office Version unbekannt) Stunden in Arbeitszeit umrechnen

Helfe beim Thema Stunden in Arbeitszeit umrechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Lieben, [ATTACH] ich habe in Spalte L ausgerechnet, wie viele Stunden zwischen dem Start der Arbeitsphase und dem Abschließen der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von L.B.1997, 29. Juli 2019.

  1. Stunden in Arbeitszeit umrechnen


    Hallo Ihr Lieben,

    Stunden in Arbeitszeit umrechnen Excelforum 10.PNG

    ich habe in Spalte L ausgerechnet, wie viele Stunden zwischen dem Start der Arbeitsphase und dem Abschließen der Arbeitsphase liegt. Jetzt sind das ja immer 24h (Wochenende ist schon raus gerechnet) und die Arbeiter arbeiten nur 7,5h pro Tag. Ich habe jetzt die gesamte Zeit in Sekunden ausgerechnet und auf die 7,5h hochgerechnet. Gibt es dort vielleicht eine Formel, die dies einfacher macht?

    Liebe Grüße Leana
     
    L.B.1997, 29. Juli 2019
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    und wie hast du das genau hochgerechnet? Was erwartest du anhand deiner Beispiele genau für ein Ergebnis?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 29. Juli 2019
    #2
  3. In Spalte J ist der Start der Phase, in welcher das Produkt erstellt wird. In Spalte K ist das Ende der Phase. Wenn ich die Stundenanzahl ist in Spalte L hinterlegt...
    In die nächste Spalte soll jetzt vermerkt werden, wie viele Arbeitstage für die Phase benötigt worden sind. Pro Tag werden 7,5h gearbeitet. Ich kann ja jetzt nicht einfach die 45:38:13 : 24 * 7,5 rechnen, dann rechnet er ja nicht mit 60 min.
    Deshalt habe ich die 45:38:13 in Sekunden ausgerechnet (sind 164.293 Sekunden) Dann habe ich die 164.293 Sek : 86.400 Sekunden (24h) gerechet und dann * 27.000 Sekunden (7,5h) gerechnet.
    Was ich eigentlich wissen will ist, ob Excel eine Formel dafür hat, die es etwas schöner wieder gibt.
     
    L.B.1997, 29. Juli 2019
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Stunden in Arbeitszeit umrechnen

    Hola,

    Code:
     =L4/7,5*24
    Das Zellformat stellst du auf Standard.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 29. Juli 2019
    #4
  5. Stunden in Arbeitszeit umrechnen Excelforum 11.PNG

    Als Ergebnis bekomme ich dann 6,xxx raus. Bei meiner Rechnung müssten aber 14,2615h raus kommen.
     
    L.B.1997, 29. Juli 2019
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    45:38:13h sind 6,084... Tage bei 7,5 Arbeitsstunden täglich. Warum du ein Dezimalergebnis mit Stundenformat haben willst kann ich nicht nachvollziehen. Nicht umsonst habe ich gefragt, welches Ergebnis du genau erwartest...und keine Antwort bekommen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 29. Juli 2019
    #6
  7. Ich glaube da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

    Ich möchte nicht wissen wie viele Arbeitstage die 45xxx Stunden sind, sondern wie viele Stunden der Arbeiter bei einem Arbeitstag von 7,5h daran gearbeitet hat.
    Gehen wir davon aus er hat am 01.01 um 10 Uhr begonnen und ist am 03.01 um 9 Uhr fertig. Er arbeitet jeden Tag von 6-14 Uhr.
    Vom Anfang bis zum Ende der Phase liegen also 47 Stunden. Der Arbeiter arbeitet ja aber nicht die ganzen 47 Stunden durch.
    Deshalb wäre die reale Zeit, die er an dem Produkt verbracht hat:

    01.01 von 10-14Uhr = 4h
    02.01 von 6-14 Uhr = 8h
    03.01 von 6-9Uhr = 3h

    Total hat er also 15h an dem Produkt gearbeitet.
    Und jetzt brauche ich eine Formel für die 45:38:13, weil hier kann ich ja nicht einfach :24*7,5 rechnen. Dann rechnet Excel ja auf die 100 und nicht auf die 60 Minuten.

    Ich hoffe, dass jetzt mein Problem besser dargestellt worden ist.

    Mfg :)
     
    L.B.1997, 30. Juli 2019
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Stunden in Arbeitszeit umrechnen

    steve1da, 30. Juli 2019
    #8
  9. Bei uns gibt es leider Gleitzeit, d.h ich kann nicht sagen, dass der Arbeiter von 6-14 Uhr da ist.
    Deshalb habe ich erst einmal die Zeit zwischen Start der Phase und Ende der Phase ausgerechnet.
    In diesem Beispiel braucht die Phase 32h und 25min.

    Stunden in Arbeitszeit umrechnen Excelforum 19.PNG

    Der Arbeitstag hat 8h. Aber ich kann ja jetzt nicht einfach 32h25min :24*8 rechnen, um auf die effektive Arbeitszeit zu kommen.

    Stunden in Arbeitszeit umrechnen Excelforum 20.PNG

    Der Arbeiter ist ja nicht 24h da, sondern nur 8h und ich will wissen, wie viele Stunden er an dem Produkt arbeitet.

    Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich erläutert habe.

    Mfg
     
    L.B.1997, 30. Juli 2019
    #9
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

    Sorry, aber ich habe keine Lust mehr. Vielleicht ist ja jemand anders da.

    Edit: hier gehts jetzt weiter:
    https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=361515

    Gruß,
    steve1da
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2019
    steve1da, 30. Juli 2019
    #10
Thema:

Stunden in Arbeitszeit umrechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Stunden in Arbeitszeit umrechnen - Similar Threads - Stunden Arbeitszeit umrechnen

  2. Aufteilung Stunden in Nacht/Sonntag/Feiertag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aufteilung Stunden in Nacht/Sonntag/Feiertag: Hallo und servus aus München, vielleicht kann mir jemand helfen, ich kämpfe mit einer mit meinen Kenntnissen leider nicht lösbare Aufgabe. Trotz langer Recherche in verschiedenen Foren und...
  3. OEE Berechnung auf Stunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    OEE Berechnung auf Stunde: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben. Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt. Es...
  4. Stunde + Stunde (über 24 Std)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stunde + Stunde (über 24 Std): Hallo zusammen Ev. ist das ja eine Frage die schon mal vorgekommen ist, ich finde aber nichts... Also, ich habe in den Spalten A2: 22:00 B2: 07:00 (da kleiner als A2 ist dies der Folgetag also...
  5. Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h

    in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h: Hallo, ich habe folgendes Problem: Zelle A1 = 11.10.2023 07:54 Zelle A2 = 12.10.2023 07:59 Wie berechne ich die Differenz (A3) ? Wie viele Minuten sind das? Habe es auch schon über die...
  6. Stunden & Minuten zusammenrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden & Minuten zusammenrechnen: Moin zusammen, ich bin neu hier und wende mich mit folgender Frage an euch: Ich möchte bei Excel (2021) gerne Zeiten zusammenrechnen. Prinzipiell einfach, aber das Problem ist, dass die Stunden...
  7. Arbeitszeitnachweis mit Stundenberechnung (auch Negativ)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeitnachweis mit Stundenberechnung (auch Negativ): Hallo zusammen, ich habe leider ein etwas größeres Problem, dass ich selbst und auch meine Kollegen nicht gelöst bekommen. Ich habe in Excel 2010 eine Zeiterfassung für mich erstellt, in...
  8. arbeitszeit , wenn krank, dann X stunden eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    arbeitszeit , wenn krank, dann X stunden eintragen: hallo, ich bin in excel nicht so gut wie ich dachte und brauche bitte hilfe. und zwar schreibe ich gerade an meiner arbeitszeit-tabelle, die mir meine monatsarbeitszeit mit überstunden und co...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden