Office: Stunden & Minuten zusammenrechnen

Helfe beim Thema Stunden & Minuten zusammenrechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen, ich bin neu hier und wende mich mit folgender Frage an euch: Ich möchte bei Excel (2021) gerne Zeiten zusammenrechnen. Prinzipiell... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maxrenner, 25. Oktober 2023.

1. maxrenner Neuer User

Stunden & Minuten zusammenrechnen

Moin zusammen,

ich bin neu hier und wende mich mit folgender Frage an euch:

Ich möchte bei Excel (2021) gerne Zeiten zusammenrechnen. Prinzipiell einfach, aber das Problem ist, dass die Stunden und Minuten in anderen Spalten stehen. Stunden & Minuten zusammenrechnen Screenshot 2023-10-25 145027.png

Wie schaff ich es, dass ich die Zahlen addieren kann, die Minuten nicht über 59 gehen und wenn diese durch 60 teilbar sind eine Stunde mehr in der Stundenspalte addiert wird.

Ich habe an eine Form der WENN-Formel gedacht, weiß aber nicht wie ich die Befehle/Bedingungen richtig eingebe, oder ist gibt eine noch einfacherer Möglichkeit.

Ich freue mich über eure Rückmeldungen

Grüße Max

maxrenner, 25. Oktober 2023
  2. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    =(J4&K4/60)/24 als Zeit formatieren

1 Person gefällt das.
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

unter Excel2021 gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) Man kann mit einer Formel eine Zwischensumme in einer Hilfszelle speichern, zB. Zelle I16:
    =LET(h;$J$8:$J$14; m;$K$8:$K$14; SUMME(h+m/60)/24)
    und dann dieses Zwischenresultat in die Zellen daneben umrechnen:
    Zelle J16: =STUNDE(I16)
    Zelle K16: =MINUTE(I16)

2) Man kann aber auch statt eines Zwischenresultates in I16 gleich mit einer Array-Formel in Zelle J16 arbeiten:
    =LET(h;$J$8:$J$14; m;$K$8:$K$14;
    d; SUMME(h+m/60)/24;
    MTRANS(XMLFILTERN("<y><x>"&WECHSELN(TEXT(d;"hh:mm");":";"</x><x>")&"</x></y>";"//x")))

Aber so richtig bequem ist das nicht. Das geht erst mit Excel365 bzw. WEB-Excel:
    3a) mit Funktion HSTAPELN():
    d; SUMME(h+m/60);
    HSTAPELN(GANZZAHL(d);REST(d;1)*60))

3b) bzw. in Anlehnung an Punkt 1) oder 2):
    d; SUMME(h+m/60)/24;
    HSTAPELN(STUNDE(d);MINUTE(d)))

Exl121150, 25. Oktober 2023
  4. maxrenner Neuer User

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Leider hatte ich noch nicht die Zeit die Formeln auszuprobieren, werde aber eine Rückmeldung geben wenn ich dies getan habe.

maxrenner, 27. Oktober 2023
  5. Wolff68
    Wolff68 hat Ahnung
    Oder die Minuten zusammenzählen und per Ganzzahldivision die Stunden und Minuten daraus errechnen.
    Summe Stunden =QUOTIENT(SUMME($J$4:$J$10)*60+SUMME($K$4:$K$10);60)
    Summe Minuten =REST(SUMME($J$4:$J$10)*60+SUMME($K$4:$K$10);60)

Wolff68, 28. Oktober 2023
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Max,

man könnte natürlich auch noch den direkten Excel-Weg gehen: Indem man Stunden und Minuten nicht mehr getrennt eingibt, sondern einfach im XL-Format. Dann kann man mit den Werten beliebig rechnen.

Als kleiner Tipp: die aktuelle Zeit man mit Strg + : (Doppelpunkt) Minuten-genau in die Tabelle zaubern.

Grüße

d'r Bastler, 29. Oktober 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Stunden & Minuten zusammenrechnen - Similar Threads - Stunden Minuten zusammenrechnen

2. Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h: Hallo, ich habe folgendes Problem: Zelle A1 = 11.10.2023 07:54 Zelle A2 = 12.10.2023 07:59 Wie berechne ich die Differenz (A3) ? Wie viele Minuten sind das? Habe es auch schon über die...
  3. Differenz zwischen Daten - Anzeige in Tage/Stunden/Minuten

in Microsoft Excel Hilfe
    Differenz zwischen Daten - Anzeige in Tage/Stunden/Minuten: Hallo zusammen, mit folgender Formel ermittele ich den Unterschied zwischen zwei bestimmten Datumangaben (inkl. Uhrzeit) =NETTOARBEITSTAGE(G5;H5)-1-REST(G5;1)+REST(H5;1) Funktioniert auch...
  4. Dezimalzahl in Stunden/Minuten nur Rauten

in Microsoft Excel Hilfe
    Dezimalzahl in Stunden/Minuten nur Rauten: Moin moin, Dezimalzahl in Stunden und Minuten umrechnen is klar...z.b. A2/24. Nun habe ich aber eine Dezimalzahl in Minus stehen z.b. -1,6 dann bekomme ich in der Zelle für Stunden/Minuten nur...
  5. Zeitdifferenz mit Tagen, Stunden, Minuten darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdifferenz mit Tagen, Stunden, Minuten darstellen: Meine Aufgabe ist simpel, aber ich habe es nicht hinbekommen. Ich habe zwei Zeitangaben, deren Differenz ich ermitteln möchte. Das Ergebnis soll dann in der u.g. Form angezeigt werden. Beispiel:...
  6. Zeiten summieren (Minuten : Sekunden) in Stunden : Minuten : Sekunden?

in Microsoft Access Hilfe
    Zeiten summieren (Minuten : Sekunden) in Stunden : Minuten : Sekunden?: Hallo zusammen, ich habe Datumwerte in einer Tabelle in folgendem Format vorliegen: 06:45 (minuten und sekunden). Möchte ich diese Zeiten nun in einer Abfrage addieren, kommen aber Dezimalzahlen...
  7. Datediff im Format Tag, Stunden, Minuten, Sekunden

in Microsoft Access Hilfe
    Datediff im Format Tag, Stunden, Minuten, Sekunden: Hallo, per Datediff möchte ich mir die Differenz von 2 Daten ausgeben lassen, Also z.b. Datum1 = 01.05.2010 22:36:15 Datum2 = 02.05.2010 22:36:15 Aber in diesem Format: 1 Tag, 0 Stunden, 0...
  8. bestimmte Stunden/Minuten aus Zeitraum berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Stunden/Minuten aus Zeitraum berechnen: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine recht komplexe Berechnung zu machen und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Ausgangslage: Ich habe Zeiträume (Start + Stopp), die im Format TT.MM.JJJJ hh:mm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden