Office: Stunden - Stunden = Stunden * Geld UNGLEICH Geld

Helfe beim Thema Stunden - Stunden = Stunden * Geld UNGLEICH Geld in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; .. Hi. oh Mann, ich hasse dieses Programm... vorab: ich kenne mich nicht supergut aus, und komme eher von Datenbanken, daher bin ich auch evtl.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von percentage, 5. Februar 2010.

1. percentage Neuer User

Stunden - Stunden = Stunden * Geld UNGLEICH Geld

.. Hi.

oh Mann, ich hasse dieses Programm...

vorab: ich kenne mich nicht supergut aus, und komme eher von Datenbanken, daher bin ich auch evtl. zu blöd; aber folgendes leuchtet mir so gar nicht ein:

ich habe eine sehr simple Tabelle mit der ich meine Arbeitszeit erfasse

ich habe 3 Spalten in der ich meine Anfanszeit (X) und Endzeit (Y) erfassen und das schlaue Programm rechnet mir dann die Stunden aus (Formel: Y-X)

damit das ganze halbwegs schön aussieht habe ich die Felder als "Uhrzeit" formatiert.

unten bilde ich die Summe der Stunden ab (Formel: Summe (von:bis))

dann nehme ich dieses Feld mal dem Stundensatz (Formel: Feld mit Stundensumme * Stundensatz)

UND HERAUS KOMMT:

totaler SCHWACHSINN !

und zwar je nachdem in welchem Format ich das Ergebnisfeld formatiere:

formatiere ich es als Standartfeld, dann ist 8 Std * 14,5
    =4,833333

formatiere ich es als Währung
    =4,83 €

formatiere ich es als Uhrzeit (zweistellig)
    =20:00

formatiere ich es als Uhrzeit (vierstellig)
    =20:00:00

und ich dachte immer dass seien 116,- € .........

kann mir IRGENDWER evtl. die interssante Mathematik dahinter näher bringen, oder sagen was ich falsch mache, oder sagen wieso überhaupt eine Formatsformatierung Einfluss auf das Ergebnis hat????????

percentage, 5. Februar 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Multipliziere mal dein Ergebnis (4,8333) mit 24, und schwupps bist du bei 116!

Erklärung: 08:00:00 sind für Excel 0,3333, da 8 Stunden einem drittel Tag (8/24) entsprechen. (Ein Tag ist für Excel 1)

schatzi, 5. Februar 2010
  3. percentage Neuer User
    wow. die Denke dahinter ist so geil bekloppt. Ich sage doch: ich hasse das Programm;

vielen Dank f d Lösung ! Wenn ich ganz betrunken bin und 5 x um die Ecke denke verstehe ich es ! also nehme ich *24...

wenn ich dann in 2 Jahren das erste mal wieder die Formel aufmachen habe ich keinen Blassen was das soll, ganz sicher...

gibt es eine elegantere Art das Problem zu lösen? Kann man excel grundsätzlich abgewöhnen so zu tun als sei 8=8/24? Oder ist das eine inherente Funktion des Programmes? In Datenbanken sind das nur Endungen, man sagt dem Programm nur es soll statt 8 halt 8:00 schreiben, es behält aber den Wert 8...

verrückte Welt

cheers :-D

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Dieses Verhalten bei Uhrzeiten kannst du Excel nur durch diese Multiplikation abgewöhnen!
    Sicher ist das gewöhnungbedürftig, aber wenn du z.B. mit Datumsdifferenzen rechnest, dann ist diese Zählweise durchaus hilfreich:
    Anfangsdatum in A1
    Enddatum in A2
    Vergangene Tage: =A2-A1

Für irgendeine Lösung mussten sich die Programmierer bei MS nunmal entscheiden...
    In deinem Fall erfordert das halt den besagten "Umweg".

Aber einen gehbaren Weg für dich hast du ja bereits beschrieben:
    Sei einfach IMMER besoffen und denke IMMER um fünf Ecken!!! :-D :-D

schatzi, 5. Februar 2010
  5. percentage Neuer User

grandios !

danke, das versöhnt mich mit allem :mrgreen:

ich fang gleich an !

:mrgreen: :mrgreen:

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Stunden - Stunden = Stunden * Geld UNGLEICH Geld - Similar Threads - Stunden Stunden Stunden

2. Positive und Negative Stunden berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Positive und Negative Stunden berechnen: Moin, ich komme einfach nicht weiter und ich habe auch gegoogelt ohne Ende. Kann mir einer helfen für eine Formel um Negative mit positiven Stunden zu Summieren? Ich habe diese Formel...
  3. Stunden zwischen zwei bestimmten Uhrzeiten ausrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden zwischen zwei bestimmten Uhrzeiten ausrechnen: Hallo habe folgendes Problem in Spalte A steht die Anfangszeit (03:00) in Spalte B steht die Endzeiz (23:00) in Spalte C soll jetzt die anzahl der Stunden zwischen 0:00 und 6:00 stehen in Spalte D...
  4. Berechnung der Werte auf jede Stunde.

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung der Werte auf jede Stunde.: Hallo Zusammen, es wurde vor einiger Zeit eine Datei erstellt,die aus der Produktion einzelner Bauteile eine OEE errechnet. In der Datei wird die OEE Zahl kummuliert erstellt. Blatt...
  5. Aufteilung Stunden in Nacht/Sonntag/Feiertag

in Microsoft Excel Hilfe
    Aufteilung Stunden in Nacht/Sonntag/Feiertag: Hallo und servus aus München, vielleicht kann mir jemand helfen, ich kämpfe mit einer mit meinen Kenntnissen leider nicht lösbare Aufgabe. Trotz langer Recherche in verschiedenen Foren und...
  6. OEE Berechnung auf Stunde

in Microsoft Excel Hilfe
    OEE Berechnung auf Stunde: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben. Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt. Es...
  7. Stunde + Stunde (über 24 Std)

in Microsoft Excel Hilfe
    Stunde + Stunde (über 24 Std): Hallo zusammen Ev. ist das ja eine Frage die schon mal vorgekommen ist, ich finde aber nichts... Also, ich habe in den Spalten A2: 22:00 B2: 07:00 (da kleiner als A2 ist dies der Folgetag also...
  8. Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h: Hallo, ich habe folgendes Problem: Zelle A1 = 11.10.2023 07:54 Zelle A2 = 12.10.2023 07:59 Wie berechne ich die Differenz (A3) ? Wie viele Minuten sind das? Habe es auch schon über die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden