Office: Stunden - Stunden = Stunden * Geld UNGLEICH Geld

Helfe beim Thema Stunden - Stunden = Stunden * Geld UNGLEICH Geld in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; .. Hi. oh Mann, ich hasse dieses Programm... vorab: ich kenne mich nicht supergut aus, und komme eher von Datenbanken, daher bin ich auch evtl.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von percentage, 5. Februar 2010.

1. percentage Neuer User

Stunden - Stunden = Stunden * Geld UNGLEICH Geld

.. Hi.

oh Mann, ich hasse dieses Programm...

vorab: ich kenne mich nicht supergut aus, und komme eher von Datenbanken, daher bin ich auch evtl. zu blöd; aber folgendes leuchtet mir so gar nicht ein:

ich habe eine sehr simple Tabelle mit der ich meine Arbeitszeit erfasse

ich habe 3 Spalten in der ich meine Anfanszeit (X) und Endzeit (Y) erfassen und das schlaue Programm rechnet mir dann die Stunden aus (Formel: Y-X)

damit das ganze halbwegs schön aussieht habe ich die Felder als "Uhrzeit" formatiert.

unten bilde ich die Summe der Stunden ab (Formel: Summe (von:bis))

dann nehme ich dieses Feld mal dem Stundensatz (Formel: Feld mit Stundensumme * Stundensatz)

UND HERAUS KOMMT:

totaler SCHWACHSINN !

und zwar je nachdem in welchem Format ich das Ergebnisfeld formatiere:

formatiere ich es als Standartfeld, dann ist 8 Std * 14,5
    =4,833333

formatiere ich es als Währung
    =4,83 €

formatiere ich es als Uhrzeit (zweistellig)
    =20:00

formatiere ich es als Uhrzeit (vierstellig)
    =20:00:00

und ich dachte immer dass seien 116,- € .........

kann mir IRGENDWER evtl. die interssante Mathematik dahinter näher bringen, oder sagen was ich falsch mache, oder sagen wieso überhaupt eine Formatsformatierung Einfluss auf das Ergebnis hat????????

percentage, 5. Februar 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Multipliziere mal dein Ergebnis (4,8333) mit 24, und schwupps bist du bei 116!