Office: (Office 2010) Stunden Summieren

Helfe beim Thema Stunden Summieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Profies, es ist das erste Mal, dass ich mit "Stunden" & "Minuten" arbeite. Dazu folgende Frage: In einem Formular habe ich u.a. die Felder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Gabi-u-Martin, 15. Januar 2015.

1. Stunden Summieren

Hallo Profies, es ist das erste Mal, dass ich mit "Stunden" & "Minuten" arbeite. Dazu folgende Frage:
    In einem Formular habe ich u.a. die Felder [Begin] und [Ende] wobei dei Felder [Begin] und [Ende] im Formar Zeit, kurz (hh:nn) stehen. Dann ermittele ich in einem weiteren Feld [ArbeitInStd] die geleistete Arbeitszeit und rechen diese [ArbeitInStd] in [Arbeitszeit] (als Derzimalwert um), da das Lohnprogramm mit "100" Minuten rechnet.
    Nun muss ich im Formular zwei Summenfelder bilden.
    =Summe([ArbeitInStd]) bzw. =Summe([Arbeitszeit]) führen leider nicht zum Erfolg.
    Kann mir jemand sagen, wie ich die Ergebnisse (muss ich später auch im Bericht ermitteln) erzeugen kann?

Schnuffel

:)

Gabi-u-Martin, 15. Januar 2015
  2. Hallo
    lies einmal in meiner Doc s. Fusszeile unten rechts

Seite 280 Generelles über den Datentyp (Datum/Uhrzeit)
    Seite 312 10.22 Zeit Funktionen
    Seite 306 10.19.51 DatumZeit Differenz in hhh.mm.ss ….
    Seite 304 10.19.49 DateAdd
    Seite 312 10.22.2 Zeit nach Industriezeit (Stunde.Hunderstelstunde)

Lanz Rudolf, 16. Januar 2015
  3. In Access ist die Uhrzeit - ganz anschaulich - als Teil des Tages gespeichert.
    Also 6:00 Uhr morgens ist 0,25 und 12:00 mittags 0,5 usw.
    Wenn kein Datum angegeben ist, speichert Access intern den 0. Januar 1900
    Um die Zeit in dezimale Stunden umzurechnen, muss die Differenz (oder Summe) eben mit 24 multipliziert werden, in Minuten mit 24 * 60
    Aber wenn ein Datum mit drin steckt dann darf logischerweise nur der Nachkommateil bei der Berechnung berücksichtigt werden.

hcscherzer, 17. Januar 2015
  4. Stunden Summieren

Danke Rudolf, ich habe versucht, Deinen Text zu verstehen. Leider fehlt mir das Studium oder zumindest die nötige Erfahrung.

Leider komme ich auch mit dem Beitrag von hcscherzer nicht voran. Ich möchte doch im Formular nur ein Summenfeld bekommen. Die Abfrage, mit der ich die Stunden pro Tag ausrechne sieht so aus:

HTML:

sql= "SELECT tblZeiterfassung.PersID, tblZeiterfassung.Datum, tblZeiterfassung.Beginn, tblZeiterfassung.Ende,"
    sql = sql &" ZeitAbrunden([Beginn],15) AS BeginnEffektiv, ZeitAufrunden([Ende],15) AS EndeEffektiv,"
    sql = sql &" ZeitInMinuten([BeginnEffektiv],[EndeEffektiv]) AS Arbeitszeit, FormatLongTime([Arbeitszeit],"n") AS ArbeitInStd, [Arbeitszeit]/60 AS Arbeitsstunden"
    sql = sql &" FROM tblZeiterfassung;"

Kann es sein, dass dich die Spalte "Arbeitszeit" zu einer Summe fassen muss un den ermittelten Wert wieder (wie oben) in Stunden und Minuten umrechnen muss?

Schnuffel

Gabi-u-Martin, 19. Januar 2015
  5. Dein Code ist nicht kompiliert und/oder nicht per Copy eingefügt.

Er ist schon deshalb fehlerhaft und kann nicht funktionieren, weil innerhalb des Strings doppelte Anführungszeichen verwendet werden: FormatLongTime([Arbeitszeit],"n")

6. Ja, ihc habe die "ABFRAGE" damit sie besser zu lesen ist als "CODE" veröffentlicht ohne auf die "" zu achten. Die Abfrage im Original sieht so aus:

SELECT tblZeiterfassung.PersID, tblZeiterfassung.Datum, tblZeiterfassung.Beginn, tblZeiterfassung.Ende, ZeitAbrunden([Beginn],15) AS BeginnEffektiv, ZeitAufrunden([Ende],15) AS EndeEffektiv, ZeitInMinuten([BeginnEffektiv],[EndeEffektiv]) AS Arbeitszeit, FormatLongTime([Arbeitszeit],"n") AS ArbeitInStd, [Arbeitszeit]/60 AS Arbeitsstunden
    FROM tblZeiterfassung;

Hätte ich die wieder als Code veröffentlichen müssen? dann so:

HTML:
    SELECT tblZeiterfassung.PersID, tblZeiterfassung.Datum, tblZeiterfassung.Beginn, tblZeiterfassung.Ende, ZeitAbrunden([Beginn],15) AS BeginnEffektiv, ZeitAufrunden([Ende],15) AS EndeEffektiv, ZeitInMinuten([BeginnEffektiv],[EndeEffektiv]) AS Arbeitszeit, FormatLongTime([Arbeitszeit],"n") AS ArbeitInStd, [Arbeitszeit]/60 AS Arbeitsstunden
    FROM tblZeiterfassung;

Schnuffel

Gabi-u-Martin, 20. Januar 2015
  7. Über welche Datensätze soll denn im Formular die Summe gebildet werden?
    Über alles? Oder einen bestimmten Mitarbeiter?
    Das wird aus der bisherigen Schilderung noch nicht ganz deutlich.

Die Abfrage in #6 liefert ja eine Menge Felder ...
    Wozu dient sie? Als Datenquelle für das Formular?
    Wenn nicht: wie sieht diese aus?
    Und: welchen Datentyp liefert die Function ZeitInMinuten()?

hcscherzer, 20. Januar 2015
  8. Stunden Summieren

Die Abfrage als Grundlage für das Formular hat folgende Felder:
    PersID (Als Fremdschlüssel zu den Mitarbeitern)
    Datum (als Aussage über den Arbeitstag) Datentpy Datum
    Beginn (Uhrzeit der Arbeitsaufnahme) Datentyp "Zeit,Kurz"
    Ende (Uhrzeit des Arbeitsendes) Datentyp "Zeit,Kurz".
    Diese Felder kommen aus einer Tabelle.
    Dann errechne ich in den Feldern:
    Arbeitszeit: ZeitInMinuten([Beginn];[Ende]) die gearbeitete Zeit in Sekunden um.
    Das Feld: ArbeitInStd: FormatLongTime([Arbeitszeit];"n") bringt die StD/Min hervor.
    das Feld: Arbeitsstunden: [Arbeitszeit]/60 bringt mir den Wert in "Dezimalzahlt" srich die Stunden und Minuten werden in auf der Basis von 100 Minuten umgerechnet.

Es gibt zum Schluss 2 Formulare. Eines über "alle Mitarbeiter" an dem die Arbeitszeiten erfasst werden. Dann ein Formular nach Person. Dort muss festgestellt werden, wieviel Stunden (in beiden Ausgaben) ein Mitarbeiter im Monat gearbeitet hat.
    Somit kommt zum SChluss ein Formular mit forgenden Feldern zustande:
    Gefiltert nach Mitarbeiter:
    Datum (gefiltert nach Monat)
    ArbeitInStd (siehe oben)
    Arbeitsstunden (siehe oben)
    Dann muss im Formular (und Bericht) die Summe der gearbeiteten Stunden
    ausgegeben werden.

Schnuffel

9. Hallo,
    ich halte die ganze Umrechnerei für völlig überflüssig. Außerdem ist das alles ziemlich verwirrend.

ZeitInMinuten bring die Zeit in Sekunden hervor.

Im Grunde reicht eine Umrechnung:

Code:
    Liefert direkt die Arbeitszeit in dezimalen Stunden.

Und das kann direkt in einem Bericht/Formularfeld summiert werden:

Code:
    Bei Bedarf lässt sich dann die Summe auch in Stunden und Minuten darstellen.
    Das Format der Zeitfelder ist dabei völlig nebensächlich es muss nur der Datentyp Datum/Zeit sein.
    Du denkst viel zu kompliziert.

Hast Du Arbeitszeiten/Arbeitsperioden die über den Datumswechsel (Mitternacht) gehen ?

gpswanderer, 20. Januar 2015
  10. Ja, Danke gpswanderer, so funktioniert das.
    Arbeitszeiten über die Datumsgrenze (Nachtarbeit) habe ich bisher nicht. Wenn das mal vorkommen sollte (in 100 Jahren) schreibe ich das Formular um. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass das kommt.

Schnuffel

11. Hallo Klaus,

ich beziehe mich auf #9 und habe versucht, für mein gleichgelagertes Problem deine Lösung anzuwenden.

Auch nach einigen weiteren Lösungshinweisen (u. a. donkarl 2.10) gelingt es mir nicht, eine Arbeitstundensumme im entsprechenden Formular (im Formularfuß) darzustellen: ich erhalte ständig eine Fehlermeldung.

Die Felder im Detailbereich weisen diese Parametern auf:
    - Name: txtArbBeginn; Steuerelementinhalt: ArbBeginn; Format: Zeit, 24Std; Eingabeformat: 00:00;0;_
    - Name: txtArbEnde; Steuerelementinhalt: ArbEnde; Format: Zeit, 24Std; Eingabeformat: 00:00;0;_
    - Name: txtPause; Steuerelementinhalt: Pause; Format: Zeit, 24Std; Eingabeformat: 00:00;0;_
    - Name: txtArbStunden; Steuerelementinhalt: =[txtArbEnde]-[txtArbBeginn]-Nz([txtPause];0); Format: Zeit, 24Std
    - Name: txtArbStdnDezimal; Steuerelementinhalt: =[txtArbStunden]*24; Format: Standardzahl
    - im Formularfuß -> Name: txtSumArbStdnDezimal; Steuerelementinhalt: =Summe([txtArbStdnDezimal]); Format: Zeit, 24Std

Selbst wenn das Summenfeld-Format auf "Standardzahl" eingestellt wird, erscheint penetrant die Anzeige im Feld "#Fehler"

Wo kann ich noch suchen, um nach stundenlangen Versuchen zum Erfolg zu kommen?

Gruß
    Klaus

Klaus B aus D, 23. November 2015
  12. ich poste mal meine MDB. Zuerst musst Du einen Mitarbeiter erfassen dann kannst Du Stunden eingeben. Achtung, das Programm ist so aufgebaut, dass es die gesetzlichen Pausen bei der ermittlung der Arbeitszeit abzieht.

Wenn Fragen dann melden.

Schnuffel

Gabi-u-Martin, 23. November 2015
Thema:

Stunden Summieren

Die Seite wird geladen...
  1. Stunden Summieren - Similar Threads - Stunden Summieren

2. Positive und Negative Stunden berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Positive und Negative Stunden berechnen: Moin, ich komme einfach nicht weiter und ich habe auch gegoogelt ohne Ende. Kann mir einer helfen für eine Formel um Negative mit positiven Stunden zu Summieren? Ich habe diese Formel...
  3. Stunden zwischen zwei bestimmten Uhrzeiten ausrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden zwischen zwei bestimmten Uhrzeiten ausrechnen: Hallo habe folgendes Problem in Spalte A steht die Anfangszeit (03:00) in Spalte B steht die Endzeiz (23:00) in Spalte C soll jetzt die anzahl der Stunden zwischen 0:00 und 6:00 stehen in Spalte D...
  4. Berechnung der Werte auf jede Stunde.

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung der Werte auf jede Stunde.: Hallo Zusammen, es wurde vor einiger Zeit eine Datei erstellt,die aus der Produktion einzelner Bauteile eine OEE errechnet. In der Datei wird die OEE Zahl kummuliert erstellt. Blatt...
  5. Zeiten summieren (Minuten : Sekunden) in Stunden : Minuten : Sekunden?

in Microsoft Access Hilfe
    Zeiten summieren (Minuten : Sekunden) in Stunden : Minuten : Sekunden?: Hallo zusammen, ich habe Datumwerte in einer Tabelle in folgendem Format vorliegen: 06:45 (minuten und sekunden). Möchte ich diese Zeiten nun in einer Abfrage addieren, kommen aber Dezimalzahlen...
  6. Summieren von Stunden wenn sie am gleichen Tag vom gleichen Mitarbeiter getätigt wurd

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren von Stunden wenn sie am gleichen Tag vom gleichen Mitarbeiter getätigt wurd: Allein der Titel hat mir schon Schwierigkeiten bereitet! Am besten ich gebe ein Beispiel: In A2 bis A50 stehen verschiedene Daten, in B2 bis B50 die verschieden Mitarbeiter, in C2 bis C50 die...
  7. Stunden summieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden summieren: Habe ein Problem mit der Addition von Stunden. Spalte A, B und C definiert als benutzerdefiniert HH:MM In A wird die Start Uhrzeit eingegeben in B die End Uhrzeit. C wird berechnet aus B-A....
  8. Stunden zu Datum summieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden zu Datum summieren: Hallo, ich bräuchte Hilfe zu folgendem Problem: Ich würde gerne wissen, ob es eine Formel gibt, um zum Beispiel die Gesamtsumme von Stunden zu einem bestimmten Datum zu errechnen. Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden