Office: Stundenabrechnung-Soll-Ist-negative-positive Werte korrekt addieren

Helfe beim Thema Stundenabrechnung-Soll-Ist-negative-positive Werte korrekt addieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe zwar schon einiges hier im Forum darüber gefunden aber irgendwie habe ich ein Konten im Kopf ich steige da nicht durch warum er es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Daniel.Sun, 21. März 2012.

1. Daniel.Sun Neuer User

Stundenabrechnung-Soll-Ist-negative-positive Werte korrekt addieren

Hallo

ich habe zwar schon einiges hier im Forum darüber gefunden aber irgendwie habe ich ein Konten im Kopf ich steige da nicht durch warum er es falsch addiert.

Also wenn ich beispielweise den Wert F8 auf 19:00 setze habe ich 1 Überstunde gemacht und würde rein rechnerisch 239 minus Stunden machen aber Excel 2007 rechnet mit 241 minus Stunden aus! Wo liegt der Fehler?

Stundenabrechnung-Soll-Ist-negative-positive Werte korrekt addieren :confused:Stundenabrechnung-Soll-Ist-negative-positive Werte korrekt addieren :confused:

Danke für eure Hilfe!

Daniel.Sun, 21. März 2012
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Daniel,

wenn ich nicht vollkommen falsch liege, bist Du wohl weit übers Ziel hinausgeschossen.
    Wäre mir alles viel zu kompliziert (außer es gibt dafür einen Grund der sich mir nicht erschließt).

Die Zellen mit Uhrzeiten als "Uhrzeiten" zu formatieren ist ja okay, aber die Zellen mit Stundenanzahl würde ich nicht als Uhrzeiten, sondern als Zahlen formatieren.
    Und dann werden die Formeln eigentlich ganz einfach.

Ich habe Deine Mappe mal so angepasst wie ich es denke, schau mal rein ob Dich das jetzt weiter bringt.

ich hoffe geholfen zu haben.

Den Anhang Kopie von Muster-Std-Daniel.xls betrachten

fette Elfe, 21. März 2012
  3. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo Daniel,

du möchtest die Tabelle so haben. OK, dann ändere die Formel in I39 etwas ab:
    Code:
    =TEXT(ABS(H39-G41);WENN(G38<H38;"-";) &"[h]:mm")
    ... dann stimmt auch deine Stundenzahl.

Kleine Ursache, große Wirkung.

cpt. Nemo, 21. März 2012
  4. McCallion Erfahrener User

Hallo Daniel, gib mir mal deine eMail Adresse, dann schick ich dir noch was ganz was anderes, an dem ich gerade am programmieren bin.

McCallion, 21. März 2012
  5. Daniel.Sun Neuer User
    Moin zusammen.

@Achim: Danke so einfach kann die Welt doch sein!

@Nemo: Habe Deins Probiert aber auch wenn ich die Klammer schliesse funktioniert es nicht! Kann das sein das da ein Teil fehlt?

@Callion: Hast eine PN

Daniel.Sun, 22. März 2012
  6. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo Daniel,

natürlich hast du Recht!
    Code:
    =TEXT(ABS(H39-G41);WENN(G41<h39;"-";) &"[h]:mm")[="" code]
      ist die komplette Formel. Ich war wohl schon zu müde ...

EDIT: Wieso verkürzt der Server einfach meine Formel? Also dann noch einmal ohne jegliche Formatierung als Code:

&"[h]:mm")

ich glaub, ich bin doof ... :( Der Code ist im Bild.

</h39;"-"

Zuletzt bearbeitet: 22. März 2012
    cpt. Nemo, 22. März 2012
  7. Daniel.Sun Neuer User
    So jetzt habe ich es fast nur noch eine Winzigkeit:
    In F41 soll die Summe aus H39 und G39 und F40 stehen. Also viele Überstunden gesamt gemacht worden sind.

In F40 stehen die Überstunden vom Vormonat.

Daniel.Sun, 22. März 2012
  8. fette Elfe Erfahrener User

Hallo Daniel,

es mag Gründe haben warum Du es so machst wie Du es machst.
    Ich persönlich würde in F39 aber die Überstunden des Vormonates erstmal rauslassen (F6).
    Damit hättest Du dann erstmal nur die Arbeitsstunden des aktuellen Monats.
    Denn nach meiner Logik gibt es jeden Monat ein Stundensoll.
    Arbeitet man mehr, erwirbt man Überstunden.
    Arbeitet man weniger, bekommt man weniger Geld, oder halt Überstunden vom Zeitkonto abgezogen.

Deshalb würde ich in F39 nur die Stunden des aktuellen Monats summieren.
    Die Überstunden des aktuellen Monats werden Dir ja in H39 angezeigt.

In F40 könntest Du dann ja die Überstunden vom Zeitkonto des Vormonats anzeigen lassen, zusätzlich oder anstatt in F6, und in F41 wäre dann die aktuelle Überstundenzahl, sprich Dein Zeitkonto.
    Und F41 wäre dann auch die Zahl die in den nächsten Monat als Überstunden bzw. Zeitkonto übertragen wird.

So würde ich es machen...

Ansonsten, wenn Du es so willst:
    Dann wäre die Formel für F41:
    Code:
    =F40+H39
    Ich hoffe geholfen zu haben.

Zuletzt bearbeitet: 22. März 2012
    fette Elfe, 22. März 2012
  9. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Thomas Ramel, 23. März 2012
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Stundenabrechnung-Soll-Ist-negative-positive Werte korrekt addieren - Similar Threads - Stundenabrechnung negative positive

2. Positive und Negative Stunden berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Positive und Negative Stunden berechnen: Moin, ich komme einfach nicht weiter und ich habe auch gegoogelt ohne Ende. Kann mir einer helfen für eine Formel um Negative mit positiven Stunden zu Summieren? Ich habe diese Formel...
  3. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  4. summewenns ohne negative Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    summewenns ohne negative Werte: Hallo, ich bräuche mal wieder eure Hilfe, ich habe folgende Formel: =WENN(A2="";"";SUMMEWENNS(Rechnung[Brutto];Rechnung[Kunde/Firma];Firmenumsätze!A2)) aber es soll nur Beträge summiert werden...
  5. Stundenabrechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Stundenabrechnung: Guten Abend ! Ich Habe jetzt schon einige Zeit versucht in Google ne Lösung zu finden aber entweder ist nicht das richtige dabei oder meine geringen Excel Kenntnisse würden dazu führen dass ich...
  6. stundenabrechnung erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    stundenabrechnung erstellen: hallo, ich habe ein Datenblatt in excel erstellt für jeden Mitarbeiter, habe die Personalnummer mit einem s-verweis belegt, damit, wenn ich die personalnummer eingebe der entsprechende Mitarbeiter...
  7. Stundenabrechnung über excell

in Microsoft Excel Hilfe
    Stundenabrechnung über excell: Hallo, ich wollte meine Arbeitsstunden über excell zusammen fassen. Ich habe dafür folgende Formel benutzt: =(STUNDE(D5-C5)*60+MINUTE(D5-C5))/60 wobei d5= Arbeitsende; und C5= Arbeitsbeginn...
  8. excel Stundenabrechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    excel Stundenabrechnung: Hallo, wer kann mir helfen, wir müssen eine stundenabrechnung auf der Arbeit führen, nur arbeitet das System immer mit Dezimalzahlen. es wird mir nicht exakt angezeigt. was muss ich tun damit ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden