Office: Stundenbereich suchen

Helfe beim Thema Stundenbereich suchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich versuche gerade einen Button zu erstellen, der mir anhand der aktuellen uhrzeit und datum die passende Zelle in einer Tabelle sucht. Diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Belasca0704, 21. November 2019.

  1. Stundenbereich suchen


    Hallo,

    ich versuche gerade einen Button zu erstellen, der mir anhand der aktuellen uhrzeit und datum die passende Zelle in einer Tabelle sucht.

    Diese dann auswählt und +1 macht.

    Leider habe ich keinen blassen schimmer wie ich das anstellen soll :/
    Das Aktuelle Datum und Uhrzeit eintragen bekomm ich ja noch hin aber dann verlässt es mich auch schon...

    In den beigefügten Beispiel, müsste am 23.11.19 und 11:50 Uhr Zelle E24 ausgewählt werden.

    :)
     
    Belasca0704, 21. November 2019
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    man sollte nicht mitr verbunden Zellen arbeiten, das macht nur Probleme.

    Tabelle1
     ABCDEFG
    11Uhrzeit  22.11.201923.11.201924.11.2019usw.
    1200:0001:00 keine Angabekeine Angabekeine Angabekeine Angabe
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    D12:G12=WENN(UND(GANZZAHL($D)=D;REST($D;1)>=$A12;REST($D;1)<=$B12);1;"keine Angabe")  
    Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    A12 'hh:mm  0
    B12 'hh:mm  4,16666666666667E-02
    D11 'TT.MM.JJJJ  43791
    E11 'TT.MM.JJJJ  43792
    F11 'TT.MM.JJJJ  43793
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.21 einschl. 64 Bit

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    OfficeUser, 23. November 2019
    #2
  3. Hallo Hajo,

    vielen dank für die schnelle Antwort.
    Mir hilft deine erklärung zwar weiter, was was Formatieren angeht,
    geht aber leider völlig am Thema vorbei.

    Es wird nicht auf den oben genannten Button eingegangen, es wird nicht die gewünschte Zelle ausgewählt und es wird nicht in der gewünschten Zelle +1 gerechnet.

    Trotzdem danke ich dir für den Tipp bezüglich verbundene Zellen. Werde ich in Zukunft berücksichtigen.
     
    Belasca0704, 23. November 2019
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Stundenbereich suchen

    wenn du die Formel runterziehst, wirst Du sehen das 1 eingetragen wird.
    Ich bin dann raus, da Formellösung, die nicht an kommt.
     
  5. Hallo Hajo,

    es ist ja eigentlich überhaupt nicht meine art jemanden zu kritisieren.

    Aber
    Deine Formellösung ist keine lösung zu der Frage!
    Button, der anhand von Uhrzeit und Datum eine Zelle sucht und +1 rechnet...

    Steht da fast wörtlich drin.

    Es steht an keinen einzigen Punkt meiner Frage, dass ich irgendwo einfach nur eine 1 eintragen will...

    Es war von anfang von einen Button die Rede... und selbst ich, mit nur minimalen Excel und VBA kenntnisse verstehe dabei, das es sich bei einen Button um einen wiederholbaren vorgang geht... das ermöglicht dein Lösung überhaupt nicht.
     
    Belasca0704, 23. November 2019
    #5
  6. Mahlzeit,

    Teillösung, zum besseren Nachvollziehen, wie folgt:
    Code:
    Auf Deine Verwendung final umgestrickt bekommst Du sicherlich selbst hin.
     
  7. Hallo Mase,

    ja das umstricken hat prima funktioniert...

    Code:
    Leichte änderung im letzten If und es macht genau das was ich gesucht habe.
     
    Belasca0704, 23. November 2019
    #7
  8. Stundenbereich suchen

    Ich halte schon die Vorgabe für extrem umständlich.

    Idee: Man verwende eine einfache Liste mit vier Spalten (Datum, Uhrzeit, Stundenbeginn, Stundenende). Per Schaltfläche oder sonstigem Ereignis fügst Du eine neue Zeile an mit den Inhalten Date, Time, Hour(Time), Hour(Time)+1.

    Spalte 1 als Spaltenüberschrift und 3+4 als Zeilenüberschrift kann man wunderbar in einer Pivottabelle verarbeiten, die Dir dann Deine Ansicht automatisch ausgibt.
    Wenn Deine Datenbasis geringfügig ist, müsste man ggf. explizit dafür sorgen, dass jede Stunde mindestens einmal vorkommt für die vollständige Ansicht. Dafür muss man dann nicht Spalten mit neuen Tagen vortragen.
     
  9. Ok Funktioniert doch nicht so ganz... 00:00-12:59 Uhr funktioniert, ab 13:00 Uhr wird nur noch das Datum gefunden.
     
    Belasca0704, 23. November 2019
    #9
  10. \@Belsaca0704:
    Ich möchte das Du weißt, dass ich die Art und Weise Deiner Antwort an Hajo überhaupt nicht gutheisse.

    Am Ziel vorbei oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
     
  11. \@Mase
    Ja das kann ich gut verstehen. Allerdings finde ich es ebenfalls nicht in Ordnung, dass man sich bei Hajo für Tipps bezüglich verbundene Zellen bedankt, Ihn auf das Missverständnis zwischen meiner Frage und seiner Lösung hinweist und da dann sein "Ich bin dann raus, da Formellösung, die nicht an kommt." als Antwort kommt. Wie in unzähligen anderen Beiträgen.

    Es wird nicht auf das Missverständnis eingegangen sondern auf freundliche art gesagt, dann such dir jemand anderen.
    Was ich, meiner Meinung nach, in dieser Art schon fast Herrablassend finde.
     
    Belasca0704, 23. November 2019
    #11
  12. gelesen.

    Nachdem Du nun Deine Formatierung der Zellen überprüft ggf. angepasst und außerdem Application.Match() nachgeschlagen hast, bist Du von der Teillösung zur Gesamtlösung noch unterwegs oder gar nicht aufgebrochen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

Stundenbereich suchen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden