Office: Stundennachweissystem

Helfe beim Thema Stundennachweissystem in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes CommunityTeam und liebe User! Ich habe mich heute hier registriert, da ich an meine Excel Grenzen gestoßen bin. Ich habe für die Firma... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mephisto1985, 18. Mai 2010.

1. Stundennachweissystem

Hallo liebes CommunityTeam und liebe User!

Ich habe mich heute hier registriert, da ich an meine Excel Grenzen gestoßen bin. Ich habe für die Firma ein Stundennachweissystem erstellt, welches mir für jeden Mitarbeiter (Feiertage/Krankenstände/Urlaub und die Arbeitstage / Jahr) berechnet, inkl. KM-Geld Auswertung und und und... Jedoch stehe ich nun vor einem Problem, welches ich nicht genau lösen kann, darum hoffe ich, dass Ihr mir vl. einen Tipp, od. eine Lösung geben könnt.

Mein System besteht aus (mehreren Dateien) 2. Dateien.

Datei 1:

In der ersten Datei ist die komplette Auswertung und Durchschnittsberechnung drin, sowie auch Basiseinstellungen, welche das System benötigt. Dort werden die Mitarbeiter manuell eingetragen und einer MID (Mitarbeiter Identifikations Nummer) zugeordnet, von hier aus gehts dann weiter auf die zweite Datei.

Datei 2:

In der zweiten Datei befindet sich eine Mitgliederliste, welche aus der ersten Datei übernommen wird. Ich habe alle Mitarbeiter sozusagen nun so geordnet, wie auch in der ersten Datei (also Alphabetisch).

Danach habe ich für 40 Mitarbeiter eine Grundvorlage erstellt, welche über ein Gültichkeitsfeld (Dropdown) für jedes Vorlageblatt eingetragen wird und auch der Sheetname, wird nach dem Namen vom Dropdownfeld übernommen, damit man sich bei der suche leichter tut (also Alphabetisch geordnet).

Mein Problem ist nun folgendes, da ich von jeder Vorlage mind. 10 Informationen erhalten will, habe ich dies über SVERWEIS() gelöst. Es wäre kein Problem, wenn sich die Mitarbeiter nicht ändern würden, jedoch geschieht dies. Wenn ich nun die Mitarbeiter aus der Liste, der Datei 1 lösche, neu eintrage, gibt es keine Übereinstimmungen mehr, zu den alten Mitarbeitern (Was mir selbst auch klar ist). Jedoch, wenn ich dann die Namen über mein Dropdownfeld neu eintrage, erhalte ich dennoch keine Informationen und Excel aktualisiert mir die neuen Namen nicht.

Die Information sollte eigentlich so aussehen:

Code:
    =WENN(M3='MitarbeiterXY2010'!$G$46;'MitarbeiterXY2019'!$I$48;"")
    Jedoch bleibt Sie so:

Code:
    =WENN(M3='MitarbeiterXY2009'!$G$46;'MitarbeiterXY2009'!$I$48;"")
    Es wäre echt super, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, wie ich dies, am dynamischsten lösten kann. Ich dachte auch schon daran, dass ich das Tabellenblatt mit einer fixen ID versehe, jedoch hat dies auch nicht so funktioniert wie ich es mir erhofft habe.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus, ich kann auch die Dateien freigeben, wenn diese benötigt werden. Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank

PS:

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass die Sheets sich nicht durchs sortieren, den Namen ändern dürfen, dh. angenommen, auf Tabellenblatt 5 (Welches man in der Codeansicht sieht) ist der Mitarbeiter 1 eingetragen, dieser darf aber nicht verschoben werden, da sonst die Stunden, Krankenstände usw., auf einmal einem anderen Mitarbeiter zB. Mitarbeiter 4, zugeordnet werden würde.

Leider kann ich kein Attachment hinzufügen, da die Datei zu groß ist.
    Maximale Größe: 256 KB, Meine Datei hat 1177 KB, Kann aber die Datei Mailen, wenn jemand eine Lösung versuchen möchte. :-(

Mephisto1985, 18. Mai 2010
  2. Hier mal ein kleines Beispiel, konnte es nicht früher online geben, da ich in der Arbeit nicht immer Zeit dafür habe. Hoffe, Anhand meiner Beschreibung des Problems und der Datei, kann mir irgendjemand einen Tipp oder Rat geben, wie ich dies am besten lösen kann.

lg.
    Mephisto

Mephisto1985, 20. Mai 2010
Thema:

Stundennachweissystem

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden