Office: (Office 2013) Stundenzettel - Nachtzuschläge Aufteilen

Helfe beim Thema Stundenzettel - Nachtzuschläge Aufteilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und benötige etwas Unterstützung bei der Erstellung eines Stundenzettels. Ich habe das Ziel, dass ich aus meiner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Thomy1506, 9. Dezember 2022.

  1. Thomy1506 Neuer User

    Stundenzettel - Nachtzuschläge Aufteilen


    Hallo Zusammen,

    ich bin neu im Forum und benötige etwas Unterstützung bei der Erstellung eines Stundenzettels.
    Ich habe das Ziel, dass ich aus meiner eingegebenen Nettoarbeitszeit die Feiertags- und Nachtzuschläge ausrechnen kann.

    Dargestellt werden soll alles im Uhrzeit-Format. (siehe beigefügter Ausschnitt)

    Stundenzettel - Nachtzuschläge Aufteilen Unbenannt.png

    Ich suche eine Möglichkeit die Beginn und Ende Zeit folgendermaßen aufzuteilen um die anteiligen Zuschläge zu berechnen :

    Nachtzuschlag 25%: 20:00-00:00 Uhr
    Nachtzuschlag 40%: 0:00-04:00 Uhr
    Nachtzuschlag 25%: 04:00-06:00 Uhr

    Ich habe bisher nur Beispiele gefunden, dass es über eine zweite Beginn-Ende Angabe funktioniert.
    Dieses möchte ich zwingend vermeiden.

    Könnt Ihr mir hierbei helfen?

    Besten Dank.

    Gruß
    Thomas
     
    Thomy1506, 9. Dezember 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Thomas,
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.


    Stundenzettel - Nachtzuschläge Aufteilen GrußformelStundenzettel - Nachtzuschläge Aufteilen Homepage
     
    Hajo_Zi, 9. Dezember 2022
    #2
  3. Thomy1506 Neuer User
    Hallo Hajo,

    danke für den Hinweis.
    Anbei nun die Exceltabelle.

    Ich Danke Euch im Voraus.

    Gruß
    Thomas
     
    Thomy1506, 9. Dezember 2022
    #3
  4. Sigi.21 hat Ahnung

    Stundenzettel - Nachtzuschläge Aufteilen

    Hallo Thomas,

    aus dem Bild kann ich entnehmen, dass die Pause von der Arbeitszeit abgezogen werden soll. Daraus schließe ich, dass nur die Netto-Arbeitszeit (ohne Pause(n)) bezahlt wird.
    Ferner hast du drei Zuschlagsbereiche in der Nacht. Da die Pause nicht bezahlt wird, musst(!) du schon die Pausenzeiten exakt angeben, damit sie bei den drei Zuschlagsbereichen (25%/40%/25%) korrekt abgezogen werden können/kann. Oder ist/sind die Pause(n) immer nur in einem Bereich?
    Ein Bild hilft nicht viel, und wenn die angegebenen Formeln mit dem Bild nicht übereinstimmen, erst recht nicht. Du rechnest B2-A2 (= Sonntag - 01.01.)??? In diesem Punkt muss ich Hajo Recht geben.
    Also bitte exakt erklären, was denn nun gesucht wird.

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 9. Dezember 2022
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 9. Dezember 2022
    #5
  6. Thomy1506 Neuer User
    Hallo zusammen,

    ja stimmt. Die Lage der Pausen ist noch ein Problem. Diese kann auch variieren.
    Dies lassen wir erstmal außen vor. Mir geht es vorrangig darum, ob und wie ich aus dem Ergebnis der "Beginn" - "Endzeit" die Zeitanteile herausrechnen kann um die Zuschläge zu berechnen. Über die Lage der Pause, muss ich mir noch Gedanken machen wie man das automatisiert ausgeben kann und die Berechnung integriert, je nachdem wann der Dienst beginnt und endet...

    Die Exceldatei hab ich aktualisiert.

    Die Rot-Markierten Zellen sollen die Ergebnisse ausgeben.
    Diese habe ich ohne großen Formelbezug eingegeben. Ich hoffe so ist es eindeutig erkennbar worum es mir geht.

    Besten Dank.

    Gruß
    Thomas
     
    Thomy1506, 9. Dezember 2022
    #6
  7. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Rote Anweisung in der anhängenden Datei befolgen sofort nach dem Öffnen! Spart dem Forum Speicherplatz (statt 85 KB nur 46 KB) durch händische Formelexpandierung
    Pause gesetzlich 6(30)+9(15), wird im korrekten Zuschlagsfenster abgezogen
    "Nacht" gilt nur werktags, weil nix anderes dazu gesagt
    Wochenende 75%, Feiertage 100%
    HlgA+Silv bis 12 Uhr 75%, danach 100%
    EDIT: Am Montagabend (das ist mehr als 3 Tage nach der Frage!) wg fehlendem Feedback auf IGNORE gestellt.
    EDIT: Am Mittwochmorgen (14.12.22) Datei aufgrund von Nichtkommentaren gelöscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2022
Thema:

Stundenzettel - Nachtzuschläge Aufteilen

Die Seite wird geladen...
  1. Stundenzettel - Nachtzuschläge Aufteilen - Similar Threads - Stundenzettel Nachtzuschläge Aufteilen

  2. Zusätzliche Bedingung mit WennFalsch(Wenn(Oder Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusätzliche Bedingung mit WennFalsch(Wenn(Oder Funktion: Hallo liebe Office Gemeinde, ich bräuchte mal eure Hilfe, mit dem allmächtigen Google bin ich nicht weitergekommen: Ich habe von meinem Vorgänger eine wunderbare Excel Stundenzettel Vorlage...
  3. Stundenzettel, VBA, MoveNext funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    Stundenzettel, VBA, MoveNext funktioniert nicht: Hallo, ich habe folgendes Problem und bin um jeden Denkanstoß sehr dankbar! Tabelle tblLOG: Daten einer Stechuhr; Datum, Uhrzeit, Mitarbeiter Tabelle tblKalender: alle Kalendertage bis zum Jahr...
  4. Komplexer Stundenzettel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexer Stundenzettel: Hallo, ich habe Schwierigkeiten, die Formeln eines Stundenzettels auf den aktuellen Stand zu bringen. Vielleicht kann mich jemand dabei unterstützen. Die Datei ist im Anhang. Zum Problem:...
  5. Formeleingabe Stundenzettel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeleingabe Stundenzettel: Hallo, bin nur mäßiger Nutzer von Excel und hätte da mal ne Frage zur Erstellung meines Stundennachweises, vieleicht kann mir ja jemand helfen... Ich möchte in Sp A nur die Schichtnummer eingeben...
  6. auf Stundenzettel in H37 =WENN(F37<6;6-F37;"")

    in Microsoft Excel Hilfe
    auf Stundenzettel in H37 =WENN(F37<6;6-F37;""): huhu, ich brauche hilfe. geht das, dass er die Rechnung erst macht, wenn in F37 etwas anderes als null steht? zur erklärung: in F37 steht die Summe der Arbeitsstunden (6 Std. am Tag)...
  7. Stundenzettel - Zeitberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stundenzettel - Zeitberechnung: Hallo - ich mal wieder ;(( Hab da mal anliegend meinen Stundenzettel beigetan. Ich bräuchte die Zahlen so ähnlich wie bereits eingetragen also: Uhrzeit - Uhrzeit = Stunden (Dezimal)...
  8. Stundenzettel

    in Microsoft Word Hilfe
    Stundenzettel: Moin habe einen Stundenzettel mit Word Office 2007 erstellt, meine Frage dazu kann Mann irgendwie alles feststellen wie z.b siehe Anhang oben Wochentag / Datum das wenn ich was reinschreibe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden