Office: Sub-Anweisung mit ArgListe nicht ausführbar(!)

Helfe beim Thema Sub-Anweisung mit ArgListe nicht ausführbar(!) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Einen Wunderschönen! *Smilie Ich hoffe, dass es Euch allen gut geht. Ich wollte diesen Sonntag nutzen, um meine VBA-Kenntnisse zu vertiefen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alexexcel, 3. Juli 2020.

  1. Sub-Anweisung mit ArgListe nicht ausführbar(!)


    Einen Wunderschönen! *Smilie

    Ich hoffe, dass es Euch allen gut geht.

    Ich wollte diesen Sonntag nutzen, um meine VBA-Kenntnisse zu vertiefen. Allerdings scheitert das Vorhaben kläglich, da der VBA-Code ABSOLUT NICHT ausführbar ist, sobald ich ein Argument in die Klammern im Rumpf der Sub-Prozedur einbette. Ich habe keine Erklärung dafür, aber sobald dort nur eine Variable deklariert wird, ist das Ausführen nicht möglich und bei einer Teilschrittausführung ertönt nur dieses typische dumpfe Fehler-Geräusch aus dem Lautsprecher meines Laptops und es passiert gar nix.

    Dieser Code funktioniert ganz normal:
    Code:
    Während dieser Code nicht mal ausführbar ist:
    Code:
    Kann mit bitte jemand helfen, der ggf. weiß woran das liegen könnte?
    Ich wäre sehr dankbar!

    VG
    Alex

    :)
     
    Alexexcel, 3. Juli 2020
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Halllo Alex,

    Du hast in der ersten Zeile
    Option Explicit
    zu stehen.
    Die Variable ist nur in rechnen() definiert.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 5. Juli 2020
    #2
  3. Hallo Hajo, danke für deine Antwort. Leider klappt das auch mit Option Explicit nicht:

    Code:
     
    Alexexcel, 5. Juli 2020
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Sub-Anweisung mit ArgListe nicht ausführbar(!)

    ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
    Das wird schon seinen Grund haben.
    Ich schreibe nicht für den Papierkorn. Ich bin dann raus.
    Viel Erfolg noch.
     
    Hajo_Zi, 5. Juli 2020
    #4
  5. Wo ist das Problem, ich habe deinen Beitrag doch komplett gelesen?
     
    Alexexcel, 5. Juli 2020
    #5
  6. Hallo,

    die Prozedur erwartet einen Parameter. Versuch es so:

    Option Explicit

    Public Sub test()
    Dim x As Integer
    Call rechnen(x)
    End Sub

    Private Sub rechnen(ByVal x As Integer)
    x = x + 10
    End Sub
     
    Nepumuk, 5. Juli 2020
    #6
  7. Hi,
    versuche das ganze so:
    Code:
     
    entilzha, 5. Juli 2020
    #7
  8. Sub-Anweisung mit ArgListe nicht ausführbar(!)

    Danke, jetzt weiß ich auch woran das liegt *Smilie Top!
     
    Alexexcel, 5. Juli 2020
    #8
  9. Danke!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Alexexcel, 5. Juli 2020
    #9
  10. Hallo,

    Code:
     
    xlph 2.0, 5. Juli 2020
    #10
Thema:

Sub-Anweisung mit ArgListe nicht ausführbar(!)

Die Seite wird geladen...
  1. Sub-Anweisung mit ArgListe nicht ausführbar(!) - Similar Threads - Sub Anweisung ArgListe

  2. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  3. Problem mit Private Sub Worksheet_Change

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Private Sub Worksheet_Change: Hallo, ich komme nicht weiter mit meiner Worksheet_Change. Ich muss sagen, ich bin kein VB Profi - eher Laie mit Grundverständnis in Coding. Was möchte ich (Erwartung): 1. Wenn eine gewisse Zelle...
  4. Listenfeld in Word 2016

    in Microsoft FrontPage Hilfe
    Listenfeld in Word 2016: Hallo, leider konnte ich keinen Eintrag zu meinem Problem finden: Wegen der größeren Länge von Texten kann ich nicht nur einfach eine listbox verwenden. Die listbox zur Auswahl der Alternativen...
  5. Function Sub und Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Function Sub und Makro: Hallo zusammen. Ja, auch ich verzweifle gerade. Ich habe folgendes Problem: Da ich quasi ein Makro innerhalb einer Wenn-Dann-Bedingung starten möchte, muss ich den VBA Code in einer Function...
  6. VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz: Guten Tag Ich habe eine Übersicht, in dem die Urlaubszeiträume meiner Kollegen eingetragen werden sollen. Neben Namen, Vornamen und Zeitraum sollen noch weitere spezifische Daten eingetragen...
  7. Aufruf von Sub im Modul funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufruf von Sub im Modul funktioniert nicht: Hallo Forum, freut mich hier zu sein und ich hab' gleich mal eine Frage:. Ich möchte eine Datenbank aufsetzen, in die in regelmäßigen Abständen Daten aus Excel Listen eingelesen werden. Ich habe...
  8. Control an Sub übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Control an Sub übergeben: Hallo, ich habe in einem Formular mehrere Textfelder, deren Eingabe auf Richtigkeit geprüft werden soll. Entspricht der Wert nicht den angegebenen Grenzen, soll eine Meldung erscheinen und der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden