Office: Sub für Mehrere Checkboxen

Helfe beim Thema Sub für Mehrere Checkboxen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich finde im Netz keine Informationen (vlt. suche ich ja vom Grund aus falsch). gibt es eine möglichkeit eine sub für drei checkboxen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Inetkola, 2. Februar 2017.

1. Sub für Mehrere Checkboxen

Hallo zusammen,
    Ich finde im Netz keine Informationen (vlt. suche ich ja vom Grund aus falsch).
    gibt es eine möglichkeit eine sub für drei checkboxen clickevents zu schreiben?

irgendwie sowas
    Sub checkboxes1-3_click(), oder wie geht das?

diese drei Codes will ich vereinigen,bis auf die Checkboxen und die ausgebe Werte sind die Identisch.

PHP:
             Private Sub CheckBox15_Click()
    Dim dat As Date
    dat 
    Me.Label1.Caption
    sp 
    1
    Do While Cells(5sp) <> dat
    sp 
    sp 1                                              Loop                                                                                                                  Z 8
    Do While Cells(Z2) <> Me.Label3.Caption
    1
    Loop
    sp
    If Format(Cells(5r), "ddd") = "So" Then GoTo sprung
    If CheckBox1.Value True Then
    Cells
    (Zsp) = "A"
    Else
    Cells(Zsp) = ""
    sprung:
    Exit 
    Sub
    End Sub

Private Sub CheckBox16_Click()
    Dim dat As Date
    dat 
    Me.Label1.Caption
    sp 
    1
    sp 
    sp 1                                                 Loop                                                                                                                  Z 8
    1
    Loop
    sp
    If CheckBox16.Value True Then
    Cells
    (Zsp) = "U"
    Else
    Cells(Zsp) = ""
    sprung:
    Exit 
    Sub
    End Sub

Private Sub CheckBox17_Click()
    Dim dat As Date
    dat 
    Me.Label1.Caption
    sp 
    1
    sp 
    sp 1                                                 Loop                                                                                                                Z 8
    1
    Loop
    sp
    If CheckBox17.Value True Then
    Cells
    (Zsp) = "K"
    Else
    Cells(Zsp) = ""
    sprung:
    Exit 
    Sub
    End Sub
    :)

Inetkola, 2. Februar 2017
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Andreas,

KLASSE ist der Suchbegriff.

Hajo_Zi, 3. Februar 2017
  3. Hi,
    Dann hab ich doch richtig gesucht ,komme aber irgend wie damit nicht klar!
    Danke ,muß ich wohl weiter Probieren.

Gruß Andreas

Inetkola, 3. Februar 2017
  4. Sub für Mehrere Checkboxen

Grundsätzlich hat Hajo Recht, aber bei zwei oder drei Checkboxen könntest Du den Code in eine eigene Sub auslagern und dann diese im Event aufrufen. Je mehr Checkboxen, desto "mühseliger" und fehleranfälliger wird das.

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Andreas,

wenn es nur 3 CheckBoxen sind, dann kannst du es mit einer ausgelagerten Sub lösen, an die du den Eintrag übergibst:

Code:
    Sub für Mehrere Checkboxen grusz.gif

Beverly, 4. Februar 2017
  6. Hallo Leute, kann jemand anhand von Meinem Code mir BITTE erkläheren wie es mit Klassen Programierung geht, ich habe Tolle Einleitungen im Netz gefunden und Trotzdem verstehe ich nicht wie es gemacht wird,seit bitte so gut ich will es verstehen.

@ Karin ,
    danke für deinen Vorschlag, eine Frage hätte ich dazu, ist es so gewollt das die checkboxen 16 und 17 nur in verbindung mit checkbox15 einen Wert sätzen?

Danke
    Gruß Andreas

Inetkola, 4. Februar 2017
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Sub für Mehrere Checkboxen

Hi Andreas,

ich verstehe leider gerade nicht was du meinst.
    Jede Checkbox startet die ausgelagerte Sub und übergibt dabei den betreffenden Wert, damit er in die relevante Zelle geschrieben wird - an deinem Ursprungscode daazu habe ich nichts verändert.

Beverly, 4. Februar 2017
  8. Im Anhang findest du eine Beispieldatei.
    Deinen "Fall" konnte ich nicht simulieren, weil der Code von dir nicht komplett war. Aber es geht um die Klassen.

Grundsätzlich ist der Aufwand, wenn du mit nur wenigen Steuerelementen arbeitest, in der Klassenprogrammierung fast höher, als mit der hier mehrmals vorgeschlagenen Technik, die Parameter in eine normale Prozedur zu übergeben.
    Ereignissteuernde Klassen (WithEvents) machen eigentlich nur Sinn, wenn du zum Zeitpunkt des Programmierens noch gar nicht weiss, weil viele Steuerelemente die Userform mal haben wird. Z.B. wenn sie dynamisch aufgrund von Eingaben des Benutzers erstellt oder entfernt werden.
    Oder aber, wenn es sehr viele Steuerelemente sind.
    Im Beispiel ist auch eine Userform mit 56 OptionButtons. Dafür jedes einzelne Ereignis, auch wenn das per copy/paste ginge, ist ätzend.

Schau dir die Beispiele einfach an. Ich habe sie etwas kommentiert, so dass die Zusammenhänge klar sein sollten.
    Ansonsten einfach fragen.
    Dein Beispiel kann aber nicht funktionstüchtig gemacht werden, wenn du die Datei nicht zur Verfügung stellst.
    Zudem ist eine Checkbox für ein Clickereignis wenig sinnvoll, da es auslöst, egal ob der "Haken" damit gesetzt oder entfernt wird.

AndreaNoway, 4. Februar 2017
  9. Hallo Zusammen,
    als erstes Vielen Dank für eure Mühe ihr seit Super.

@Beverly
    das Problem liegt auch am Ursprungscode und zwar an diese Stehle

PHP:
             If CheckBox1.Value True Then
    Cells
    (Zsp) = strInhalt
    Else
    Cells(Zsp) = ""
    End If

Inetkola, 4. Februar 2017
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Andreas,

was meinst du mit "umgehen"? Das hängt doch davon ab, was du erreichen willst - wenn halt Bedingung sein soll, dass der Inhalt nur dann in die Zelle geschrieben wird wenn die CheckBox1 aktiviert ist, dann ist der Code an dieser Stelle korrekt. Wenn das nicht so sein soll, musst du schon mal konkret sagen, was ablaufen soll.

Beverly, 4. Februar 2017
  11. \@ Beverli,
    Hallo, es were Super wenn beim anklicken von Checkbox15 ein "A" kommt und bei Wiederholte klick wieder verschwindet. genau so bei den anderen zwei Checkboxen ohne Checkbox1 zu Aktivieren.
    Danke!

@all
    vlt. Interessier sich jemand für meinen Fall, hier die Datei.

Danke
    Gruß Andreas

P.S.
    Verzeit mir die Fehler, bin ein Absoluter Beginner.*Smilie

Inetkola, 5. Februar 2017
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Andreas,

in deiner Mappe kann ich meinen geposteten Code nicht finden und ich habe auch eine Lust, in den vielen UserForm die vielleicht passende zu suchen.

Vom Prinzip her so:

Code:
    Aber m.E. bringt dir das überhaupt nichts, denn sobald mehrere CheckBoxen angeklickt werden, wird im Tabellenblatt immer nur der Zustand existieren, welchen die zuletzt angeklickte CheckBox repräsentiert - wären da nicht eher OptionButton angebracht, um nur 1 Auswahl von 3 möglichen zuzulassen?

Beverly, 5. Februar 2017
  13. Beverly Danke es Funktioniert und der Tip mit OptionButton ist auch Super ich habe es schon umgesätzt.

Danke für die Hilfe!

14. Aber m.E. bringt dir das überhaupt nichts, denn sobald mehrere CheckBoxen angeklickt werden, wird im Tabellenblatt immer nur der Zustand existieren, welchen die zuletzt angeklickte CheckBox repräsentiert - wären da nicht eher OptionButton angebracht, um nur 1 Auswahl von 3 möglichen zuzulassen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Sub für Mehrere Checkboxen - Similar Threads - Sub Checkboxen

2. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  3. Problem mit Private Sub Worksheet_Change

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Private Sub Worksheet_Change: Hallo, ich komme nicht weiter mit meiner Worksheet_Change. Ich muss sagen, ich bin kein VB Profi - eher Laie mit Grundverständnis in Coding. Was möchte ich (Erwartung): 1. Wenn eine gewisse Zelle...
  4. Listenfeld in Word 2016

in Microsoft FrontPage Hilfe
    Listenfeld in Word 2016: Hallo, leider konnte ich keinen Eintrag zu meinem Problem finden: Wegen der größeren Länge von Texten kann ich nicht nur einfach eine listbox verwenden. Die listbox zur Auswahl der Alternativen...
  5. Function Sub und Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Function Sub und Makro: Hallo zusammen. Ja, auch ich verzweifle gerade. Ich habe folgendes Problem: Da ich quasi ein Makro innerhalb einer Wenn-Dann-Bedingung starten möchte, muss ich den VBA Code in einer Function...
  6. VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz: Guten Tag Ich habe eine Übersicht, in dem die Urlaubszeiträume meiner Kollegen eingetragen werden sollen. Neben Namen, Vornamen und Zeitraum sollen noch weitere spezifische Daten eingetragen...
  7. Aufruf von Sub im Modul funktioniert nicht

in Microsoft Access Hilfe
    Aufruf von Sub im Modul funktioniert nicht: Hallo Forum, freut mich hier zu sein und ich hab' gleich mal eine Frage:. Ich möchte eine Datenbank aufsetzen, in die in regelmäßigen Abständen Daten aus Excel Listen eingelesen werden. Ich habe...
  8. Control an Sub übergeben

in Microsoft Access Hilfe
    Control an Sub übergeben: Hallo, ich habe in einem Formular mehrere Textfelder, deren Eingabe auf Richtigkeit geprüft werden soll. Entspricht der Wert nicht den angegebenen Grenzen, soll eine Meldung erscheinen und der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden