Office: (Office 2019) Subtabelle erstellen

Helfe beim Thema Subtabelle erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich bekomme automatisiert eine Reihe von Daten die ich gerne in subtabellen (neues Tabellenblatt) aufteilen möchte. Natürlich könnte ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MojoMo18, 29. Januar 2024.

  1. Subtabelle erstellen


    Guten Tag,
    ich bekomme automatisiert eine Reihe von Daten die ich gerne in subtabellen (neues Tabellenblatt) aufteilen möchte. Natürlich könnte ich einfach einen Filter setzen aber ich möchte es nicht händisch machen sondern "automatisieren". Wichtig ist das alle werte übernommen werden.

    Ich habe eine Tabelle als Beispiel angehangen. Hier möchte ich die Daten nach den Orten aufgliedern. Es soll entsprechend in der Tabelle 2(Düsseldorf) die Werte (Entfernung, Kosten und Auto) aufgelistet werden. Die Werte die aktuell bei den Städten stehen habe ich für das Beispiel kopiert damit man sieht wie es aussehen soll.

    Mit dem XVerweis bekomme ich nur eine Zeile. Es sollen aber alle Zeilen in den Düsseldorf auftauchen aufgelistet werden. Im Idealfall alle werte der Zeile. Die Anordnung der Daten ist leider nicht veränderbar da es automatisch generiert wird.

    Ich hoffe das Thema ist einigermaßen zu verstehen und bedanke mich vorab schonmal für die Hilfe.
     
    MojoMo18, 29. Januar 2024
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Mojo,

    was du da vorhast, ist keine optimale Arbeitsweise. Mit dem Autofilter kannst du jederzeit deine Liste nach dem gewünschten Ort filtern. Gleichartige Daten gehören grundsätzlich in eine Liste.
     
    Klaus-Dieter, 29. Januar 2024
    #2
  3. Hallo Mojo,

    mit der Version 365, siehe Datei.

    Gruß
    Roger
     
    Roger 57, 29. Januar 2024
    #3
  4. Subtabelle erstellen

    Danke erstmal für deine Antwort. Das Konstrukt ist sicherlich nicht perfekt aber so gewollt.
     
    MojoMo18, 30. Januar 2024
    #4
  5. Vielen Dank auch für deine Antwort. Ich werde versuchen die Formel entsprechend nachzustellen und würde falls ich nicht weiter komme nochmal auf dich zukommen.
     
    MojoMo18, 30. Januar 2024
    #5
  6. Ok leider habe ich kein Office 365 wodurch ich die Formel nicht verwenden kann. Gibt es eine alternative für "_xlfn.CHOOSECOLS"?
     
    MojoMo18, 30. Januar 2024
    #6
  7. PIVPQ hat Ahnung
    Hallo

    Anbei zwei Lösungen wie man es auch noch tun könnte.
    A) PQ
    B) Pivot
     
  8. Exl121150 Erfahrener User

    Subtabelle erstellen

    Hallo,

    Statt CHOOSECOLS(Bereich;SpalteNr) bzw. zu Deutsch SPALTENWAHL(Bereich;SpalteNr) kann man auch
    INDEX(Bereich;0;SpalteNr) verwenden.

    Weiters habe ich dir in der beiliegenden Datei die "altbackene" Lösung deines Problems beigefügt.

    1) Im Arbeitsblatt "Daten" habe ich deine Entfernungsdaten in die strukturierte Tabelle "tbEntfernungen" umgewandelt. Das hat den Vorteil, dass man beliebig viele Zeilen anfügen kann, ohne an den Formeln, die darauf zugreifen, etwas ändern zu müssen.

    2) Ich habe in den Namensmanager den Namen "ListeOrte" aufgenommen mit folgender Formel: =tbEntfernungen[Ort]
    Diesen Namen habe ich in den DropDowns in Zelle G2 aller Arbeitsblätter verwendet, womit sich die DropDowns automatisch an die Zeilenanzahl der Tabelle "tbEntfernungen" anpassen.

    3) In den Arbeitsblättern für die Orte (Düsseldorf, Köln, Frankfurt, etc.) habe ich dir in Zelle G2 das DropDown aus Punkt 2) eingefügt. Ferner habe ich in Zelle A2 folgende Formel eingegeben:
    =WENNFEHLER(INDEX(tbEntfernungen; AGGREGAT(15;6;ZEILE(tbEntfernungen[Ort])-ZEILE(tbEntfernungen[#Kopfzeilen])/(tbEntfernungen[Ort]=$G$2);ZEILE(A1));SPALTE(A1));"")
    Diese habe ich durch Formelkopieren (!!) in den restlichen Zellbereich von A2:D20 kopiert. Diese 19x4 Formeln verwenden dabei die DropDown-Auswahl aus Zelle G2.

    4) Falls in deinen Daten (Tabelle "tbEntfernungen") weitere Orte dazukommen, brauchst du nur eines der Orte-Arbeitsblätter zu kopieren und die DropDown-Auswahl auf diesen Ort umzustellen und der Rest müsste ohne weitere Änderung sofort funktionieren. Mit "München" habe ich dir das beispielhaft getestet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2024
    Exl121150, 31. Januar 2024
    #8
  9. Vielen Dank für die Hilfe und vor allem die super Erklärung.
    ich habe in der zwischenzeit natürlich auch etwas "probiert" und arbeite mit folgender Formel.
    =FILTER(Daten!A:D;Daten!B:B="Düsseldorf") Für Köln/Frankfurt dann entsprechend.
    Es werden definitiv nur diese 3 Städte zur Auswahl stehen.
    Vielleicht denke ich zu einfach aber wieso sollte ich meine Formel nicht verwenden?
     
    MojoMo18, 31. Januar 2024
    #9
    1 Person gefällt das.
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    wenn die FILTER-Funktion in Excel2019 bereits funktioniert - warum solltest du sie dann nicht verwenden?
    Diese Funktion hat das Formelungeheuer, das man vor FILTER() benötigte, überflüssig gemacht. Da ich nicht wusste, ob sie schon funktioniert bzw. in welcher Weise sie gegebenenfalls funktioniert in Excel2019 , habe ich die frühere Variante genommen.
     
    Exl121150, 1. Februar 2024
    #10
Thema:

Subtabelle erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Subtabelle erstellen - Similar Threads - Subtabelle erstellen

  2. Outlook: Mailinglisten erstellen und andere Fragen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook: Mailinglisten erstellen und andere Fragen: Ich habe mal ein paar Fragen zu Outlook. Ich nutze es zu Hause und auf der Arbeit. An beiden Geräten habe ich "Office 365", bzw. auf Arbeit "Office 365 ProPlus". Allerdings habe ich immer so das...
  3. Automatisierung erstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Automatisierung erstellen: Hallo, wir haben folgendes Problem: Unserer Rechnungsprogram ist angeblich nicht individuell programmierbar und geht nur auf einen Kundenwunsch ein. Bei der Erstellung Rechnung-per Mail wird eine...
  4. Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, mein Tabellenverzeichnis individuell und damit unabhängig von der Formatierung des Abbildungsverzeichnisses zu formatieren. Ich habe das...
  5. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  6. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  7. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  8. Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel erstellen: Hallo, ich bin neu auf diesen Seiten und habe folgende Frage: Zur Dokumentation möchte ich, das erstens in den Spalten der Zählerstand eingetragen wird aber nur die Differenz zum vorigen Monat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden