Office: Subtrahieren von Zählerständen in Abfrage

Helfe beim Thema Subtrahieren von Zählerständen in Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in meiner Datenbank eine Abfrage erstellt, welche die Felder: Datum, Uhrzeit, Standort, Seriennummer und Zählerstand enthält.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ani84, 10. März 2009.

1. Ani84 Neuer User

Subtrahieren von Zählerständen in Abfrage

Hallo,
    ich habe in meiner Datenbank eine Abfrage erstellt, welche die Felder:

Datum, Uhrzeit, Standort, Seriennummer und Zählerstand enthält.

Kurzes Beispiel:
    01.01.2008 15:27:34 E118 1234564 30752
    02.01.2008 08:30:02 E118 1234564 30801
    05.02.2008 09:20:25 E118 1234564 31902
    08.02.2008 08:25:25 E118 1234564 32100
    02.01.2008 13:17:28 F166 9874652 19102....usw

Was ich in dieser Abfrage machen möchte bzw. brauche:
    Von jedem Standort, also zb Raum E118 möchte ich wissen, wieviele kopien in jedem Monat gemacht wurden. Kann ich also irgendwie die 30801 - 30752 subtrahieren, dann das ergebnis sowie die 32100 - 31902?? Das ganze dann für jeden einzelnen Standort??

Hoffe man kann verstehen was ich meine.

Dankeschön

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Ani84,

ausgehend von einer Abfrage namens AbfrageStand:
    mit folgenden Feldern: Datum, Raum, SerieNr, Stand

folgende Abfragen erzeugen:
    1) Abfrage namens Abfr_VonDatum:
    SELECT First(Raum) AS V_Raum, SerieNr AS V_SerieNr, Max(Datum) AS V_Datum, Max(Stand) AS V_Stand
    FROM AbfrageStand
    WHERE Datum<=[VonDatum]
    GROUP BY SerieNr;

2) Abfrage namens Abfr_BisDatum:
    SELECT First(Raum) AS B_Raum, SerieNr AS B_SerieNr, Max(Datum) AS B_Datum, Max(Stand) AS B_Stand
    FROM AbfrageStand
    WHERE Datum<=[BisDatum]
    GROUP BY SerieNr;

3) Abfrage namens Abfr_Verbrauch:
    SELECT B_Raum AS Raum, B_SerieNr AS SerieNr, V_Datum AS Von, B_Datum AS Bis, V_Stand AS VonSt, B_Stand AS BisSt, [BisSt]-[VonSt] AS Verbrauch
    FROM Abfr_VonDatum LEFT JOIN Abfr_BisDatum ON Abfr_VonDatum.V_SerieNr = Abfr_BisDatum.B_SerieNr;

Führt man die Abfrage 'Abfr_Verbrauch' aus, so verlangt sie 2 Parameter:
    Parameter VonDatum und Parameter BisDatum. Beide sind Datumsangaben, nämlich für den letzten Zählerstand bis bzw. am jeweiligen Tag.

Exl121150, 15. März 2009
Thema:

Subtrahieren von Zählerständen in Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Subtrahieren von Zählerständen in Abfrage - Similar Threads - Subtrahieren Zählerständen Abfrage

2. Datumsabhängig subtrahieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsabhängig subtrahieren: Hallo Brauche bitte eure Hilfe. Problem ist in der Datei beschrieben. Danke
  3. Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h: Hallo, ich habe folgendes Problem: Zelle A1 = 11.10.2023 07:54 Zelle A2 = 12.10.2023 07:59 Wie berechne ich die Differenz (A3) ? Wie viele Minuten sind das? Habe es auch schon über die...
  4. Datum subtrahieren bei einem leeren Feld

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum subtrahieren bei einem leeren Feld: Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einer ganz einfachen Tabelle. Es geht um die Wechselintervalle von Batterien in verschiedenen Sensoren. In B2 und C2 soll ein Datum stehen, in D2 sollen...
  5. Spalten auswählen und Spalteninhalte subtrahieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten auswählen und Spalteninhalte subtrahieren: Hallo, ich habe eine kleine Excel Herausforderung aber stehen voll auf dem Schlauch. Die Lösung ist mit Sicherheit sehr einfach, ich komme allerdings nicht drauf. Ich habe 5 Spalten mit Mengen...
  6. Addieren Sie oder Subtrahieren von Datumswerten in Excel für Mac

in Microsoft Excel Tutorials
    Addieren Sie oder Subtrahieren von Datumswerten in Excel für Mac: Addieren Sie oder Subtrahieren von Datumswerten in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr......
  7. Addieren oder Subtrahieren von Zeiten

in Microsoft Excel Tutorials
    Addieren oder Subtrahieren von Zeiten: Addieren oder Subtrahieren von Zeiten Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  8. Zeiten mit ms subtrahieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten mit ms subtrahieren: Hallo zusammen Ich habe mehrere Zeiten die ich subtrahieren möchte. Zeit2-Zeit1 und Zeit4-Zeit3 Die Zellen sind mit hh:mm:ss.000 formatiert Stunden, Minuten, Sekunden und Hundertstel Ja, auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden