Office: (Office 2013) Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich

Helfe beim Thema Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Hubert, bei den meisten Tests funktionieren deine Formeln tadellos. Ich habe jedoch einen Fall entdeckt, wo sehr kuriose Werte herauskommen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von thomas38, 25. Juli 2020.

1. Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich

Hallo Hubert,

bei den meisten Tests funktionieren deine Formeln tadellos. Ich habe jedoch einen Fall entdeckt, wo sehr kuriose Werte herauskommen. Hierbei zeigt mir die Hilfszeile 1 von Anfang an sehr kuriose Werte an.

Vielleicht kannst du noch einmal helfen, das würde mich sehr freuen.

LG Thomas

thomas38, 6. August 2020
  2. Hallo Thomas,

kannst du mir bitte kurz mal deine Hilfszeile (Zeile 2) erklären. Was und wie gerechnet wird, habe ich begriffen, nur der Sinn dahinter ist noch nicht angekommen.

Überprüfe mal auch deine Datenreihe, sie ist in Zeile 6, Spalte AR, AS und CN fehlerhaft.

hubert17, 6. August 2020
  3. ich schaue mal nach...

thomas38, 6. August 2020
  4. Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich

Habe mal die falschen Werte mit der Vorgängerzelle ersetzt. Stimmt dies so?

hubert17, 6. August 2020
  5. Das Problem lag wohl tatsächlich in der fehlerhaften Datenreihe. Normalerweise werden die Zeiten per Formel ermittelt, da in der ursprünglichen Datenreihe ab und an Leerzeilen enthalten sind. Ich habe diese Formel nun umgestellt und siehe da, es funktioniert.

Erläuterung zu der Hilfszeile 1:
    Die Zahl in der rot markierten Zelle sagt mir, wie viele zeitliche Überschneidungen es mit dieser Zeit gibt. Steht z.B. eine 10 in "AH2", sind AH2 sowie 9 weitere Zellen (in diesem Fall AI:AR) rot markiert. In Zelle AQ2 steht zwar eine 9, dies bedeutet aber nur, dass es bezogen auf Zelle AQ2 nur 8 weitere Überschneidungen gibt.

Jede Zelle in der Hilfsspalte soll die Anzahl der mit der selben Zelle vorhandenen Überschneidungen prüfen.

Steht eine 1 in der Zelle, gibt es auch nur die eine Zeit.

Diese Berechnung in der Hilfszeile 1 ist für mein eigentliches Ziel (die Gesamtzeit herauszufinden) zwar nicht unbedingt nötig, es war aber mein erster Ansatz.

Ich hoffe es war verständlich erklärt.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!!!!

LG Thomas

thomas38, 6. August 2020
  6. Bitte gerne.

hubert17, 6. August 2020
  7. Hallo Hubert,

ich habe heute ausgiebig alle Daten getestet und gegengeprüft und bin durch Zufall auf zwei Berechnungen gestoßen, die leider nicht zu 100% stimmen. Sonst wird immer alles richtig berechnet (bei einer Datei die mittlerweile fast 100MB groß ist). Leider erkenne ich den Fehler nicht. Könntest du dir das Problem noch einmal anschauen?

LG Thomas

thomas38, 9. August 2020
  8. Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich

Hallo Thomas,

woran der Fehler liegt konnte ich noch nicht wirklich feststellen. Mir ist aber etwas aufgefallen.

In Zelle C2 steht eine 4. Nach meinem Verständnis deiner Formel und so wie die Zeiten als Bereich dienen sollen, ist nun der Bereich genau diese 4 Spalten breit, also bis Spalte F. In Celle G2 steht nun eine 5, bedeutet dieser Bereich geht von Spalte G bis L. Dies stimmt aber so nach deinen Zeiten nicht. Normalerweise müsste ja die Zeit in G6 größer oder gleich dem Maximum vom Zelle B6 bis F7 sein. Das ist aber nicht so, denn G6 ist kleiner als D7 oder E7 und das würde bedeuten, der Bereich geht von C6 bis J7, so zu mindestens nach meinen Formeln. Vielleicht muss die Formel in der Hilfszeile 2 überdacht werden oder ich habe da einen Denkfehler?

hubert17, 10. August 2020
  9. Die 5 in Zelle G2 heißt nicht unbedingt, dass der Bereich von G bis L geht. In der Zelle G2 wird abgefragt, wie viele Zeiten sich insgesamt überschneiden. Diese können allerdings auch, als Beispiel von A6:A7 bis N6:N7 oder weiter stehen. Ist aber in der Regel, bis auf diese Ausnahmen, nicht der Fall, da alle Zeiten recht nahe beieinander stehen.

Die Hilfszeile 2 ist auch nicht unbedingt für meine Berechnung nötig. Wichtig sind die Zeiten, die sich anhand deiner Formeln ergeben.

In diesem Fall überschneiden sich die Zeiten in G6:G7 mit den Zeiten in D6*biggrin.gif*7, E6:E7, H6:H7 und I6:I7. Habe ich in der Tabelle nochmal zur besseren Verständlichkeit grün markiert.

LG Thomas

thomas38, 10. August 2020
  10. Ich habe mal die Formeln geändert, da ich mich mit der Rechnung auf den Wert in deiner Hilfszeile bezogen habe.

In Zeile 9 wird immer eine eins gesetzt, wenn in Zeile 2 eine 1 steht oder in der ersten Spalte nach einer 1 mit einem Wert größer als 1. Somit geht ein Bereich immer von 1 bis bis zur letzten null vor einer 1. Bitte mal prüfen ob es so korrekt ist.

11. Hallo Hubert,

passt leider noch nicht zu 100%, da die letzte Zeile in einem Bereich meist noch ein abweichenden Wert anzeigt. Habe ich in der Datei einmal dargestellt. Vielleicht hast du noch eine andere Idee?

LG Thomas

thomas38, 10. August 2020
  12. Hallo Thomas,

langsam kommen wir der Sache näher.

Zum einen habe ich in Zeile 9 eine Änderung vorgenommen. Wenn z.B. H6 = G7 ist, dann kommt eine 0, da diese ja dann zu Bereich von G gehört.

Zum anderen habe ich Zeile 11 einen Fehler abgefangen, denn falls am Ende der Zeile keine 1 kommt sondern nur Nullen oder nichts, dann kommt ein Fehler. Wenn dieser Auftritt, wird auf eine leere Zelle geprüft und nicht auf 1. Dies ist jedoch eine Matrixformel und muss mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen werden.

Bitte mal prüfen.

13. Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich

ich glaube du bist schon ganz nahe bei der endgültigen Lösung.

Ich habe tatsächlich nur noch ein Zeitfenster gefunden, welches nicht ganz korrekt angezeigt wird. Habe ich grün in der Datei markiert. Evtl. liegt es daran, dass die Zellen, die zur Überschneidung führen (F6 und C6) 2 Spalten voneinander getrennt sind?

Vielleicht hast du bei der Hitze ja noch mal Lust, dir das anzuschauen.

Danke schonmal vorab!

LG Thomas

thomas38, 11. August 2020
  14. schon passiert. Habe in Zeile 9 jetzt den Bereich erweitert. Aus
    Code:
    wurde
    Code:
    als Matrixformel.

hubert17, 11. August 2020
  15. Das ging ja schnell!!!

Und es funktioniert, genauso wie es sein soll!!! Falls sich nochmal ein Problem ergeben sollte, würde ich mich noch einmal melden.

Hab vielen vielen Dank!!

Lg Thomas

thomas38, 11. August 2020
Thema:

Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich

Die Seite wird geladen...
  1. Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich - Similar Threads - Subtraktion niedrigsten Wertes

2. Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h: Hallo, ich habe folgendes Problem: Zelle A1 = 11.10.2023 07:54 Zelle A2 = 12.10.2023 07:59 Wie berechne ich die Differenz (A3) ? Wie viele Minuten sind das? Habe es auch schon über die...
  3. VBA Summewenns mit Subtraktion

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Summewenns mit Subtraktion: Hallo. Ich habe meine Beispiel Tabelle im Anhang. Es soll ein Maschinenbuch sein. In Spalte D und E müssen übereinstimmen. Das Ergebnis soll in G eingetragen werden und die Gesamtmenge schreiben...
  4. Niedrigsten/höchsten Wert hervorheben nach Vergleich identischer kombinierter Spalteneinträge

in Microsoft Excel Hilfe
    Niedrigsten/höchsten Wert hervorheben nach Vergleich identischer kombinierter Spalteneinträge: Hallo zusammen, ich habe mich für mein Problem extra hier im Forum angemeldet, da ich bisher nirgendwo eine Lösung gefunden habe. Ich hoffe, dass ich nicht gleich gegen die ersten Regeln verstoße...
  5. Kennzeichnen einer Nachricht mit der Wichtigkeit "hoch" oder "niedrig"

in Microsoft Outlook Tutorials
    Kennzeichnen einer Nachricht mit der Wichtigkeit "hoch" oder "niedrig": Kennzeichnen einer Nachricht mit der Wichtigkeit "hoch" oder "niedrig" Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Office Business Outlook 2013...
  6. Verwenden der Funktion "Clutter" zum Sortieren von Nachrichten mit niedriger Priorität in ...

in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden der Funktion "Clutter" zum Sortieren von Nachrichten mit niedriger Priorität in ...: Verwenden der Funktion "Clutter" zum Sortieren von Nachrichten mit niedriger Priorität in Outlook im Web Office Business Office 365 Small Business Office 365 betrieben...
  7. Subtraktion von Datensätzen in Abfrage oder Bericht

in Microsoft Access Hilfe
    Subtraktion von Datensätzen in Abfrage oder Bericht: Hallo alle zusammen, ich schreibe heute meinen ersten Beitrag, da mir das sonst so hilfreiche Forum keine Lösung angeboten hat. ^^ Ich arbeite gerade an einer Access-Datenbank und stehe vor...
  8. Subtraktion in Excel Tabelle mit zeitliche Begrenzung

in Microsoft Excel Hilfe
    Subtraktion in Excel Tabelle mit zeitliche Begrenzung: Excel 2002 Ich habe eine Tabelle (Kontoauszug), mit den Spalten Datum / Soll / Haben, also etwa so: 01.01.2006 -1.000,00 € 02.01.2006 15.000,00 € 03.01.2006 -3.000,00 € 17.01.2006...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden