Office: Suchbegriff

Helfe beim Thema Suchbegriff in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, suche eine kleine Lösung für folgendes: In der Spalte BA des Tabellenblattes "B" wird über eine Formel =SUMMENPRODUKT..... ein Wert (Zahlen)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Angelina1990, 18. Januar 2015.

1. Suchbegriff

hallo,

suche eine kleine Lösung für folgendes:

In der Spalte BA des Tabellenblattes "B"
    wird über eine Formel =SUMMENPRODUKT.....
    ein Wert (Zahlen) ermittelt.

Nun möchte ich gerne, das alle Zeilennummern - die diese Werte haben -
    in dem Tabellenblatt "Zwischenergebnisse" per append gespeichert werden.

Das Tabellenblatt "Zwischenergebnisse" soll nicht jedesmal per ClearContents
    geleert werden. Nur jedesmal wenn ich den CommandB drücke sollen die Daten per append angefügt werden.

Werte/Suchbegriffe sind:
    5
    5+
    6
    6+
    7

Ausgabe vielleicht so:

"Zwischenergebnisse"
    Spalte A
    Wert des Suchbegriffes

"Zwischenergebnisse"
    Spalte B
    die dazugehörige Zeilennummer (wo der Wert enthalten war)

"Zwischenergebnisse"
    Spalte C
    der Wert der in N1 des Tabellenblattes "B" steht

Würde mich freuen, wenn jemand Zeit und Lust dazu hat.

LG
    Angelina

:)

Angelina1990, 18. Januar 2015
  2. Moin Angelina,

Ist damit gemeint eine Beispielmappe für Dich zu erzeugen?

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich verstehe deine Angabe nicht, ggf. wäre es angebracht eine Demomappe einzustellen in welcher erkennbar ist was du erreichen willst, bzw. für was du das eigentlich benötigst. Vielleicht ist deine gesuchte Lösung auch ohne Zeilennummer machbar. Nur müssten wir dann wissen was du damit erreichen willst.

chris-kaiser, 19. Januar 2015
  3. Angelina1990, 19. Januar 2015
  4. Suchbegriff

Hallo Angelina,

ich verstehe leider immer noch nicht was gemacht werden sollte...
    für mich ist das nichts anderes als 1,2,3,4,5..-..12

Mal schauen vielleicht durchschaut dies ja doch jemand hier.
    Wenn sich keiner melden sollte, ggf. noch mal erklären was genau gemacht werden sollte.

chris-kaiser, 19. Januar 2015
  5. hallo chris-kaiser,

also ...

du schaust in die Spalte BA

Frage - was steht in der ersten Zeile der Spalte BA

richtig - eine 5
    dies ist schon mal ein gesuchter Wert

somit erhalten wir

Code:
    dann einfach weiter ...

was steht in der zweiten Zeile der Spalte BA
    ahhhh ... wieder eine 5

somit haben wir schon 2 Einträge für das Tabellenblatt Zwischenergebnisse
    und zwar

Code:
    ist kein gesuchter Wert in der Zeile dann geht es zur nächsten Zeile
    hätte die Zeile 3 keinen gesuchten Wert dann kommt die nächste Zeile
    wenn die einen hat dann ist das Zeilennummer 4

usw.
    usw.

Besser erklärt? *tongue.gif*

LG
    Angelina

Angelina1990, 19. Januar 2015
  6. Hallo,

1. Woher kommt der Suchbegriff, hast Du den im Kopf oder steht der irgendwo?
    2. Wenn Du schon mit SUMMENPRODUKT arbeitest, was ganz schön auf die Performance gehen kann, dann benutze das doch auch für die Ermittlung der Zeilen.
    3. ClearContents gibt es in VBA, nicht in Formeln. Was suchst Du, Formel oder Makro?
    Vielleicht solltest Du mal eine komplette Datei vorstellen, mit Dummy-Daten!!!

BoskoBiati, 20. Januar 2015
  7. Hallo Angelina,

ich möchte mich auch noch gerne an dieser Fragenrunde beteiligen:
    Wenn ich dich richtig verstehe, sollen die Daten also grundsätzlich an etwa vorhandene Daten in 'Zwischenergebnis' angehängt werden.
    In welchen Fällen sind dann aber diese vorhandenen Daten in 'Zwischenergebnis' vorher zu löschen ?

Gruß
    Aloys

aloys78, 20. Januar 2015
  8. Suchbegriff

hallo BoskoBiati,

deine Fragen meinst du bestimmt scherzhaft - oder?

Will ich aber nicht

VBA - Suchbegriff - dazugehörige Zeilennummer ausgeben ?

Angelina

Angelina1990, 20. Januar 2015
  9. hallo Aloys,

Code:
    Habe ich bereits in meiner Version eingebaut - ich lösche selbst nach Bedarf.

LG
    Angelina

10. Hallo,

ich beliebe selten zu scherzen. Du hast in Deiner Tabelle Zwischenergebnisse vier verschiedene Werte, die als Suchbegriff dienen könnten. So wie Du die Tabelle darstellst, könnte man einfach in A1 =B!BA1 schreiben und das nach unten ziehen. in B1 käme dann =Zeile(B!BA1) und fertig ist das Ganze. Ich denke aber, Dir schwebt was anderes vor, wir sind aber schon drei, die Dir nicht folgen können!!!*mad.gif* *mad.gif*

11. Hallo Edgar,

*grins

Stimmt nicht ganz..., ich habe diesen Nachmittag meinen KursteilnehmerInnen diesen Thread als Aufgabe gegeben. (Auf freiwilliger Basis).

Da wird auch intensiv und voller Begeisterung geknobelt und geraten

chris-kaiser, 20. Januar 2015
  12. *cool.gif*

*grins *grins *grins *grins

13. Suchbegriff

Hallo Angelina,

mein Vorschlag:
    Code:
    Gruß
    Aloys

aloys78, 20. Januar 2015
  14. Hallo Aloys,

wenn ich so mal darüber grüble.. da ja mit Summenprodukt gearbeitet wird, vermute ich mal das es gar keine 5+ gibt. Wie kommt Sie denn auf ein Textergebnis?

Vielleicht meint Sie alle Werte die zwischen 5 und 7 liegen?
    Dann würde noch eine Abfrage benötigt werden kleiner gleich 7 und das plus kann raus.
    Was ist aber wenn jetzt jemand einen nervösen Finger hat und mehrfach auf die Schaltfläche klickt.
    Wenn es jetzt zwischen 5 und 7 sein sollte warum nicht einfach einen Autofilter setzen?
    Wenn etwas hinzugefügt wird hilft ja ohnehin die Zeilennummer nicht mehr um sich orientieren zu können wo früher die Daten gestanden haben, da diese ja nicht mehr existieren?

Oder wird die Liste einfach weitergeführt?, wenn ja dann müsste ja nichts mehr hinzugefügt werden und es würde der Filter wieder ins Spiel kommen. ^^^
    Aber das Ziel wozu dies benötigt werden sollte wurde von Angelina ja verschwiegen. *Smilie

chris-kaiser, 20. Januar 2015
  15. hallo Aloys,

*top *top *top

Besser kann es nicht sein

Danke dir - eine perfekte Lösung !!!

an alle,

Wenn man die Frauen verstehen könnte, ginge viel von ihrem Zauber verloren.
    *five

LG
    Angelina

Thema:

Suchbegriff

Die Seite wird geladen...
  1. Suchbegriff - Similar Threads - Suchbegriff

2. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  3. Berechnung auf Basis mehrerer Suchbegriffe in Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung auf Basis mehrerer Suchbegriffe in Spalte: Hallo zusammen, ich bräuchte mal bitte eure Hilfe da ich nicht weiterkomme. In der Beispieldatei stehen auf der linken Seite verschiedene Kategorien und jeder Kategorie sind verschiedene Aufgaben...
  4. Suchfunktion mit mehreren Suchbegriffen

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion mit mehreren Suchbegriffen: Hallo Leute, hab noch nicht so viel Erfahrung im VBA und hätte mal eine Frage. Ich hab mir eine UserForm gebastelt mit einer Suchfunktion. Habe eine Tabelle mit mehreren Spalten. Über eine...
  5. Formular Filtern nach Suchbegriffen

in Microsoft Access Hilfe
    Formular Filtern nach Suchbegriffen: Ich habe mal wieder ein problem. Ich habe ein Formular welches als Datensatzherkunft eine Abfrage hat. Die Abfrage gibt mir verschiedene Einträge wieder. Unter anderem die Werte: trans_datum,...
  6. Ergebnisse mit Hilfe eines Suchbegriffes anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnisse mit Hilfe eines Suchbegriffes anzeigen: Hallo, hoffe das Thema gibt es noch nicht. Sollte es das Thema dennoch geben, wäre es nett wenn Ihr mir einen Link dazu geben könntet, Danke. Problem ist folgendes: Ich wette privat auf...
  7. Suchbegriff der Parameterabfrage in Bericht mit ausgeben

in Microsoft Access Hilfe
    Suchbegriff der Parameterabfrage in Bericht mit ausgeben: Hallo Office-Hilfe User Habe Schwierigkeiten mit einer Parameterabfrage bzw. dem Bericht dazu. Habe mir eine Videodatenbank programmiert. eines der Felder im Formular enthält u.a. Infos über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden