Office: suche Alternative zu wenn(und(... Funktion

Helfe beim Thema suche Alternative zu wenn(und(... Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, bin nicht grad der fitteste in excel und habe ein Problem mit den 7 Verschachtelungsebenen. Ich habe 13 verschiedene Größen zur Auswahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von vansan, 18. Januar 2011.

1. vansan Neuer User

suche Alternative zu wenn(und(... Funktion

Hallo Leute,

bin nicht grad der fitteste in excel und habe ein Problem mit den 7 Verschachtelungsebenen. Ich habe 13 verschiedene Größen zur Auswahl und Excel soll mir immer die nächst größere Größe ausgeben. Beispiel: errechneter Wert ist 0.23 und meine möglichen Größen sind 0,2 und die nächste 0,25. Nun soll excel auch 0,25 anzeigen. das geht dann weiter mit 0,3 dann 0,37 usw.

das klappt auch ganz gut mit =wenn(und(j27>0,2;j27<=0,25;0,25;wenn(und(.... bis zur 8. Verschachtelungsebene :-(

Nun meine Frage, wie bekomme ich das in eine Verweisfunktion o.ä.

Vielen Dank im voraus.

Greetz

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

ABCD
    10,1 0,230,25
    20,15   
    30,2   
    40,25   
    50,3   
    60,35   
    70,4   
    80,45   
    90,5   
    ZelleFormel
    D1{=MIN(WENN(A1:A9>=C1;A1:A9))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 18. Januar 2011
  3. vansan Neuer User
    Sorry aber ich kann dir leider nicht folgen...

ich denke es liegt an mir :-)

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

In meinem Beispiel stehen die verfügbaren Größen in A1:A9.
    In C1 steht deine errechnete Größe, in D1 wird die nächstgrößere Größe aus deiner Liste ermittelt.

schatzi, 18. Januar 2011
  5. vansan Neuer User
    Vielen Dank, habs grad schon hinbekommen. War ja so schwer nicht

:lol:

wie gesagt vielen Dank für die schnelle und einfache Lösung meines Problems!!!

gruß

6. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

mit einer absteigend sortierten Liste ginge es auch ohne Matrixformel:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     LMN
    180,50,230,25
    190,45  
    200,4  
    210,35  
    220,3  
    230,25  
    240,2  
    250,15  
    260,1  
    ZelleFormel
    N18=INDEX(L18:L26;VERGLEICH(M18;L18:L26;-1))
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Gruß

Edgar

Kallewirsch, 18. Januar 2011
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

In einer aufsteigend sortierten Liste auch:

ABCD
    10,1 0,230,25
    20,15   
    30,2   
    40,25   
    50,3   
    60,35   
    70,4   
    80,45   
    90,5   
    ZelleFormel
    D1=INDEX(A1:A9;VERGLEICH(C1;A1:A9)+(ZÄHLENWENN(A1:A9;C1)=0))

Ich hatte die Matrixformel als Universallösung angeboten, weil zu den Eigenschaften der Liste nichts weiter gesagt wurde.

schatzi, 18. Januar 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. suche Alternative zu wenn(und(... Funktion - Similar Threads - suche Alternative Funktion

2. suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen

in Microsoft Outlook Hilfe
    suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meiner Schwiegermama einen neuen PC einzurichten. Klappt auch alles soweit gut bis auf Outlook (daß ich leider selber nicht nutze und daher null Erfahrung...
  3. Datum Suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Suchen: Hallo! Situation: In einem Formular wird ein Name einer Produktionsmaschine eingetragen. In einem anderem Textfeld steht das Lieferdatum. Bei klicken auf "Speichern" wird das Lieferdatum...
  4. wenn Suchen oder

in Microsoft Excel Hilfe
    wenn Suchen oder: Hallo zusammen, es klemmt gerade bei der nachfolgenden Formel im blau markierten Teil, wenn ich das ODER verwende. Kann mir bitte jemand helfen ? =WENN(B101="";"Lieferort /...
  5. Postfachsuche funktioniert nur bei einem Postfach nicht...

in Microsoft Outlook Hilfe
    Postfachsuche funktioniert nur bei einem Postfach nicht...: Hallo zusammen, ich (Freelancer) verwende mehrere Rechner und Laptops. Auf zwei Laptops ist Office 365 Fam. installiert. Auf einem Rechner und zwei Laptops ist Office 365 Business Standard...
  6. Schneller Suchen und Filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Schneller Suchen und Filtern: Guten Abend Ich habe eine Rezeptdatenbank, mit der ich auch im Prinzip zufrieden bin. Sie hat allerdings einen Haken, was das Suchen/Filtern betrifft. Diese Geschichte ist in meiner DB zu langsam....
  7. Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB

in Microsoft Access Hilfe
    Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB: Guten Tag Da bei mir trotz korrekter Einstellungen der Sprache in der MS Office Suite die Vorlagen immer in französischer Sprache heruntergeladen werden, wollte ich kurz fragen, ob mir jemand hier...
  8. Alternative zu SVERWEIS - Suche in mehreren Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zu SVERWEIS - Suche in mehreren Spalten: Hallo Zusammen, ich bin dabei ein Planungstool zu bauen und finde gerade nicht die passende Formel. ich habe für jeden Mitarbeiter (A) verschieden Spalten mit verschiedenen Eigenschaften (B-H)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden