Office: Suche einen VBA-SQL Code um ein leeres Feld abzufragen...

Helfe beim Thema Suche einen VBA-SQL Code um ein leeres Feld abzufragen... in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte aus einer Tabelle ein Feld abfragen ob es leer ist oder nicht. Es muss per SQL-VBA geschehen und eine Wenn-Dann Abfrage sein. Wer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Zordon, 18. Februar 2003.

  1. Suche einen VBA-SQL Code um ein leeres Feld abzufragen...


    Hallo,

    ich möchte aus einer Tabelle ein Feld abfragen ob es leer ist oder nicht. Es muss per SQL-VBA geschehen und eine Wenn-Dann Abfrage sein.

    Wer kann mir helfen?

    Beispiel: Wenn das Feld leer ist dann...

    Danke!

    Gruß,
    Zordon

    :)
     
  2. SQL ist nicht VBA

    SQL:
    .....WHERE deinFeld IS NULL


    VBA:
    if isnull(deinFeld) then


    HTH Erwin...
     
  3. Ja aber in VBA kann man doch SQL Befehle nehmen:

    currentdb.execute

    BEFEHL

    currentdb.close

    Brauche eben den SQL ausdruck. Und zwar geht es um die Tabelle "tbl_Rechnungen" mit der Spalte "RechnungsNr" und der Spalte "RechnungsDatum". Es soll abgefragt werden ob das Feld in der Spalte "Rechnungsdatum" schon leer ist oder nicht. Egal was, ein von beiden.
     
  4. Suche einen VBA-SQL Code um ein leeres Feld abzufragen...

    was du jetzt willst ?

    Ausserdem kann man in VBA keine SQL-"Befehle" (besser Statements) verwenden, sondern es gibt VBA-(eigentlich DAO bzw. ADO)-Methoden, welche SQL-Strings als Parameter akzeptieren. (zB. .execute, .openrecordset o.ä.)

    so long Erwin...
     
  5. Ich möchte bloß abfragen ob ein bestimmtes Feld leer ist oder nicht und was er dannn machen soll. Und das am besten mit einer "If - Then" bzw. "Wenn-Dann" Methode. Nur müsste ich das durch VBA machen und eine Tabelle ansprechen.

    Jetzt verstanden?
     
  6. if isnull(dlookup("deinFeld", "deineTabelle", "Hier-ggf-WHERE-Kriterien")) then...

    siehe OH zu Domänenfunktionen (DLookup, DMax, DMin,....)

    so long Erwin...
     
  7. Das meinte ich. Danke *Smilie
     
Thema:

Suche einen VBA-SQL Code um ein leeres Feld abzufragen...

Die Seite wird geladen...
  1. Suche einen VBA-SQL Code um ein leeres Feld abzufragen... - Similar Threads - Suche VBA SQL

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren: Hallo! Es gibt ein Word Dokument mit mehreren Seiten Text. In diesem Dokument steht öfter das Wort "Anteil". In diesem Dokument gibt es auch mehrere Textmarken. In den Textmarken ist jeweils Text...
  4. per VBA Zeile in der Liste löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    per VBA Zeile in der Liste löschen: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. In einer Liste sollen regelmäßig Einträge vorgenommen werden. Hierzu müssen die Felder Name, Nr. alt, Stück, Bezeichnung, Datum, Kst, Palettennummer,...
  5. VBA mit Variable suchen und datum setzen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA mit Variable suchen und datum setzen?: Hallo ich sitze vor folgendem Problem. in der Zelle C3 habe ich einen Wert der sich durch ein Makro ändert. Diese Zahl ist auch gleich der Spalte A 9 bis 70. Nun möchte ich ein Makro, dass mir...
  6. STRG+F via Button mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    STRG+F via Button mit VBA: Moin, ich habe ein Problem, welches ich nicht im Stande bin alleine zu lösen. Ich habe eine Excel-Tabelle, wo Stellplätze von 3 Kühlhäusern aufgeführt sind. Die Excel wird auf einem Panel-PC...
  7. VBA - Schaltfläche für Mehrere Werte Suchen und Zahlenwert ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Schaltfläche für Mehrere Werte Suchen und Zahlenwert ändern: Hallo zusammen, und zwar habe ich folgendes Problem und würde das Gerne via VBA über eine Schaltfläche realisieren. Da ich absoluter Neuling bin in dem Thema steh ich da leider total auf dem...
  8. Anpassen von VBA Suche nach Zellinhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anpassen von VBA Suche nach Zellinhalt: Hallo zusammen, ich habe hier einen Code aus dem Netz etwas für meine bedürfnisse angepasst. Hier das was funktioniert: Sub Spalten_ausblenden() Dim Wiederholungen As Integer Dim Lohnart As...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden