Office: suche erste Zeile in Spalte Wert >0

Helfe beim Thema suche erste Zeile in Spalte Wert >0 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hab mal eine frage. Ich suche die erste Zeile in einer bestimmten Spalte deren Wert >0 ist und hätte gern die Zeilennummer. meine Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Timo-S, 10. Oktober 2012.

1. suche erste Zeile in Spalte Wert >0

Hallo, ich hab mal eine frage.

Ich suche die erste Zeile in einer bestimmten Spalte deren Wert >0 ist und hätte gern die Zeilennummer.

meine Tabelle sieht so aus:

suche erste Zeile in Spalte  Wert >0 [​IMG]

und versucht habe ich es damit:

Dim Kunde As Integer
    Dim bis As Date
    Dim von As Date
    Dim Zahl As Integer

Kunde = 100
    bis = Date - 1

Windows("R-2012.xls").Activate
    Zahl = ActiveSheet.Range("C1").Value

' Spalte mit entsprechender Kundennummer Suchen und Spaltennummer in Varriable S merken
    ActiveSheet.Range("A1").Select
    Dim S As Range
    Set S = Sheets("Tabelle1").Rows(1).Find(Kunde, LookIn:=xlValues)

' erste Zeile mit Wert >0 finden und Zeilennummer in Varriable Z merken
    ActiveSheet.Range("A1").Select
    Dim Z As Range
    Set Z = Sheets("Tabelle1").Columns(S).Find(What:>0, LookIn:=xlValues)

ActiveSheet.Range("A" & Z.Row).Select
    von = ActiveRange.Value

Was habe ich falsch gemacht?

Kann mir jemand helfen ?

:)

2. Ich habe mir deine Code nicht so genau angesehen, da ich einige eigenarten dort sehe..
    z.B. Code:
    ???

Aber ich würde das anderst machen.
    Ich würde eine Schleife machen, in der ich die Spalte runtergehe und jeden Wert auswerte. Und dann kannst du per ActiveCell.Row die Zeilennummer auslesen..

M Merlin, 11. Oktober 2012
  3. Ich Aktiviere Die Datei R-2012.xls, weil der Code in der Datei Rechnung unter Button1 steht.

Ich muss das alles noch in eine Schleife packen, da zum Schluss auch die Kundennummer hochgezählt werden soll.

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

suche erste Zeile in Spalte Wert >0

Hi Timo,

auf Activate/Select kann in VBA zu 99% aller Fälle verzichtet werden, indem man mit einer With-Anweisung arbeitet:
    Code:

Beverly, 11. Oktober 2012
  5. Hallo Karin,

Ich habe diesen Code so übernommen und erhalte aber in der
    MSGBOX den Wert 2.

Wo kommt sie 2 her?

Ich möchte gern den Wert Zeile 10 haben.

Auserdem erhalte ich eine Fehlermeldung

Gruß Timo

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Timo,

ich erhalte mit meinem Code als Zeilennummer die 10, nicht die 2. Eine Fehlermeldung erhalte ich ebenfalls nicht.

suche erste Zeile in Spalte  Wert >0 grusz.gif

Beverly, 12. Oktober 2012
  7. ok, hier nochmal ein Screenshot

Die Spalte ist 4 und somit OK

Wo ist mein Fehler?

8. suche erste Zeile in Spalte Wert >0

OK ich habe meinen Fehler gefunden !!!!!!!!!

Die Zellen, welche in der Tabell leer sind haben
    Formeln mit Ergebnis 0. (ausgeblendet)
    Ich suche die erste Zelle, die größer als 0 ist.

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Timo,

Code:

Beverly, 12. Oktober 2012
  10. *Smilie Perfekt!! Das ist gut. *knuddel

kannst Du mich eventuell noch weiter unterstützen?

Das ist ein großes Projekt und ich bin in VBA noch ein Anfänger.

Ich habe zwer schon das ein oder andere erarbeitet aber das meiste in Excel mit Formeln, da mir in anderen Foren keiner weiterhelden konte.

Falls ich Darf sende ich Dir eine Mail mit de entsprechenden Hindergrundinformationen und den Tabellen.

Falls nicht ist auch nicht schlimm *weinen
    Dann frage ich eben einzeln.

Gruß Timo *winken

11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Timo,

bei einem großen Projekt ist die Frage: möchtest du selbst etwas dabei lernen, während sich dein Projekt entwickelt? In diesem Fall würde ich dir empfehlen, hier im Forum weiterhin ganz gezielt Fragen zu den Problemen zu stellen, bei denen du nicht weiter kommst. Dazu sind Internetforen ja da - und sie sind kostenlos.
    Wenn du das Projekt jedoch durch jemanden (Softwarefima oder Einzelperson) erstellen lassen möchtest, dann wäre das als Auftragsprogrammierung anzusehen - und die ist nicht kostenlos.

Anmerkung: nicht alles muss per VBA gelöst werden - auch Formellösungen finden verbreitet Anwendung bei der Erstellung von Projekten. Du musst dir deshalb also keine Gedanken machen, wenn du bereits einen Teil mit Formeln umgesetzt hast.

12. Hallo Karin,

ok Vielen Dank, dann werde ich mal weiter Fragen.

mein nächstes Thema ist:

Suche Übereinstimmung in mehreren Spalten

Es währe schön, wenn Du da auch eine Lösung hättest.
    Das ist das Thema, wo mir in anderen Foren nicht geholfen wurde.

Gruß Timo

13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Timo,

nach diesem Prinzip:
    Code:

14. Hi Karin,

genau nach diesem Prinzip. Das ist wirklich gut, nur bräuchte ich das mit drei Suchbegriffen, die alle drei stimmen müssen.

Ergebnis = 5 (Zeile)

Ist das auf diese Art möglich?

Gruß Timo

15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Timo,

wie gibst du vor, nach welchem Begriff gesucht und mit welchen anderen Begriffen die Übereinstimmung gefunden werden soll?

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. suche erste Zeile in Spalte Wert >0 - Similar Threads - suche Zeile Spalte

2. Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben: Hallo! ich habe ein Blatt 16 mit einer Zelle F3 mit dem String-Wert SfpRev und einem Button "Aktualisieren" Beim Klick auf den Button soll überprüft werden, ob die Zelle F3 nicht leer ist, und...
  3. Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen: Hallo liebe Community, ich probiere bereits seit längerer Zeit das o.g Thema mit SVerweisen und oder Vergleichen zu lösen. Leider ohne das gewünschte Ergebnis. [ATTACH] Ich möchte in Zeile A4...
  4. Nächst grösseren Wert in Tabelle nach Spalte suchen und Zeile ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Nächst grösseren Wert in Tabelle nach Spalte suchen und Zeile ausgeben: Hallo... Ich möchte in meiner Tabelle auf dem Blatt "Projekt" in Zelle M8 den Querschnitt automatisch auswerten lassen. Aktuell steht folgende Formel darin:...
  5. Suche in Spalte zählen alles in zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche in Spalte zählen alles in zeile: Hallo, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe eine Dropdownliste erstellt in der Name stehen. Ich möchte jetzt gerne dass in der Zeile neben dem in der Dropdown ausgewöhlten Namen gezählt...
  6. Wert in Zeile suchen und gesamte Spalte ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Zeile suchen und gesamte Spalte ausgeben: Hallo zusammen, ich möchte in einer bestimmten Zeile nach einem Wert suchen und die gesamte Spalte dann an anderer Stelle ausgeben. Ich benötige also aus einer ständig neu sortierten Tabelle...
  7. Mit VBA erst Wert in Spalte suchen, dann Spalte in dieser Zeile suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit VBA erst Wert in Spalte suchen, dann Spalte in dieser Zeile suchen: Hallo Zusammen, bisher habe ich immer, wenn zwei Suchkriterien vorlagen, eine Kombination von Index/Vergleich genutzt. Damit komme ich bei meinem aktuellen Problem leider nicht weiter. Es...
  8. Suchen von doppelten Werten in der Spalte und ausgeben von Werten aus der Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen von doppelten Werten in der Spalte und ausgeben von Werten aus der Zeile: Hallo, Ich habe eine riesen grosse Tabelle bei der ich gerne die doppelten Werte in der 1. Spalte identifizieren will, um dann die anderen Werte aus den doppelten Zeilen zu vergleichen. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden