Office: suche erste Zeile in Spalte Wert >0

Helfe beim Thema suche erste Zeile in Spalte Wert >0 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, Karin Das lese ich aus Zellen in einer anderen Datei aus und speichere mir das in Variablen. Besser gesagt, das Programm soll in die Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Timo-S, 10. Oktober 2012.

1. suche erste Zeile in Spalte Wert >0

Hi, Karin

Das lese ich aus Zellen in einer anderen Datei aus und speichere mir das in Variablen.

Besser gesagt, das Programm soll in die Datei "Bestellung.xls" unter "Tabelle1".
    Dort sind auch die Suchbegiffe verteilt, welche ich in Variablen speichere.
    Die Daten, wo gesucht werden soll befinden sich in der Datei "Daten.xls", Tabelle "Daten"

Gruß Timo

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Timo,

Code:
    suche erste Zeile in Spalte  Wert >0 grusz.gif

3. Hi Karin,

Der Code ist prima nur gehen meine Ergenzungen nicht.

Kannst Du da bitte mal drüberschauen?

Private Sub CommandButton2_Click()

' Prüfung ob Datei Daten geöffnet und öffnen
    If IsWorkbookOpen("Daten.XLS") Then

Else
    Workbooks.Open Filename:="D:\Laemmel\2012\Daten.XLS"
    ActiveWindow.ActivateNext
    End If

Dim KN As Integer
    Dim D1 As Date
    Dim Sp1 As String
    Dim Z1 As Integer
    Dim AZ1 As Integer
    Dim rngZelle As Range
    Dim strStart As String

KN = Workbooks("Bestellung.xls").Worksheets("Tabelle1").Range("B3").Value
    D1 = Workbooks("Bestellung.xls").Worksheets("Tabelle1").Range("A10").Value
    Sp = Workbooks("Bestellung.xls").Worksheets("Tabelle1").Range("C10").Value

With Workbooks("Daten.xls").Worksheets("Daten")
    Set rngZelle = .Columns(1).Find(KN, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
    If Not rngZelle Is Nothing Then
    strStart = rngZelle.Address
    Do
    If .Cells(rngZelle.Row, 2) = D1 And .Cells(rngZelle.Row, 3) = Sp1 Then Exit Do
    Set rngZelle = .Columns(1).FindNext(rngZelle)
    Loop While Not rngZelle Is Nothing And rngZelle.Address strStart
    rngZelle.Activate
    Z1 = ActiveCell.Row
    AZ1 = Range("D" & Z1).Value
    Else
    ' MsgBox "Suchbegriff nicht gefunden"
    AZ1 = 0
    End If
    Set rngZelle = Nothing
    End With

Workbooks("Bestellung.xls").Worksheets("Tabelle1").Range("E10").Value = AZ1

End Sub

in "rngZelle.Address" steht $A$17. Das ist für meine Suche richtig
    Nun wollte ich mir die Zeile 17 in Z1 merken und den Wert aus der Zeile in spalte D in AZ1 auch und den Wert in Bestellung E10 eintragen.

Wo ist mein Fehler?

Gruß Timo

4. suche erste Zeile in Spalte Wert >0

Hi Timo,
    ... dass ich mich hier einschalte.

Das Problem, um das es jetzt hier geht, ist gelöst, siehe Thread
    http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=293768

Eine zip-Datei mit zwei deiner Mappen habe ich für dich (nichtöffentlich) ins Netz gestellt.

Auf meine diesbezügliche PN hast du nicht reagiert. Ich bin nicht gerade begeistert... :-(

Erich G., 15. Oktober 2012
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Timo,

ungetestet:

Code:

6. Hallo Karin,

Der Code entspricht schon dem, was ich mir vorgestellt habe aber er findet immer nur die erste Zeile, in der die Kundennummer vorkommt.
    Die Suche nach D1 und Sp geht nicht.

Wo könnte der Fehler sein?

Gruß Timo

7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Timo,

das ist schon richtig, dass nur nach der Kundennummer gesucht wird und auch nur das 1. Vorkommen gefunden wird. Der Code ist geschrieben unter der Voraussetzung, dass die Kombination KN/D1/Sp nur einmalig vorkommt. Wenn die Kombination mehrfach vorkommt - wie soll Excel denn dann feststellen, welche von ihnen du verwenden willst? Ich konnte bisher auch nirgendwo entnehmen, dass ein Mehrfachvorkommen möglich ist.

Wenn du entweder nach KN oder nach D1 oder nach Sp suchen willst, dann solltest du ein UserForm verwenden, wo du per Auswahl festlegst, nach welchem der 3 Angaben (also in welcher Spalte) gesucht werden soll.

8. suche erste Zeile in Spalte Wert >0

Hi Karin,

Entschuldigung, ich hatte mich falsch augedrückt.
    Eine Zeile mit den drei Angaben ist nue einmal in der Tabelle enthalten.

Aber egal was ich in D1 und Sp eingebe ich erhalte immer die Zeile 17, wo die Kundennummer KN das erste mal gefunden wird. Der sucht nicht weiter.

Gruß Timo

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Timo,

also bei mir sucht er schon so lange weiter, bis die Übereinstimmung in allen 3 Spalten gefunden wurde und nicht gleich an der Stelle, wo die KN das erste mal auftritt.

10. Hi Karin,

Du hast recht, wenn ich die Datei neu öffne und führe das Programm aus, dann geht das aber wenn ich danach die Sp von "C10" auf "C11" ändere und möchte es nochmal ausführen, dann findet es nur die erst Kundenzeile.

Welchen wert muss ich zurücksetzen um das Programm mehrfach hindereinader laufen zu lassen?

Gruß Timo

11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Timo,

dazu kann ich nichts sagen, da ich weder deine Arbeitsmappe noch deinen Ablauf kenne. Ich würde aber mal annehmen, dass du den Inhalt deiner Variablen in Wahrheit nicht verändert hast und beim nächsten Mal nach den selben Inhalten suchst.

12. Hi Karin,

hab Dir mal ne PN geschickt, entschuldige bitte.

Gruß Timo

Thema:

suche erste Zeile in Spalte Wert >0

Die Seite wird geladen...
  1. suche erste Zeile in Spalte Wert >0 - Similar Threads - suche Zeile Spalte

2. Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben: Hallo! ich habe ein Blatt 16 mit einer Zelle F3 mit dem String-Wert SfpRev und einem Button "Aktualisieren" Beim Klick auf den Button soll überprüft werden, ob die Zelle F3 nicht leer ist, und...
  3. Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen: Hallo liebe Community, ich probiere bereits seit längerer Zeit das o.g Thema mit SVerweisen und oder Vergleichen zu lösen. Leider ohne das gewünschte Ergebnis. [ATTACH] Ich möchte in Zeile A4...
  4. Nächst grösseren Wert in Tabelle nach Spalte suchen und Zeile ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Nächst grösseren Wert in Tabelle nach Spalte suchen und Zeile ausgeben: Hallo... Ich möchte in meiner Tabelle auf dem Blatt "Projekt" in Zelle M8 den Querschnitt automatisch auswerten lassen. Aktuell steht folgende Formel darin:...
  5. Suche in Spalte zählen alles in zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche in Spalte zählen alles in zeile: Hallo, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe eine Dropdownliste erstellt in der Name stehen. Ich möchte jetzt gerne dass in der Zeile neben dem in der Dropdown ausgewöhlten Namen gezählt...
  6. Wert in Zeile suchen und gesamte Spalte ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Zeile suchen und gesamte Spalte ausgeben: Hallo zusammen, ich möchte in einer bestimmten Zeile nach einem Wert suchen und die gesamte Spalte dann an anderer Stelle ausgeben. Ich benötige also aus einer ständig neu sortierten Tabelle...
  7. Mit VBA erst Wert in Spalte suchen, dann Spalte in dieser Zeile suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit VBA erst Wert in Spalte suchen, dann Spalte in dieser Zeile suchen: Hallo Zusammen, bisher habe ich immer, wenn zwei Suchkriterien vorlagen, eine Kombination von Index/Vergleich genutzt. Damit komme ich bei meinem aktuellen Problem leider nicht weiter. Es...
  8. Suchen von doppelten Werten in der Spalte und ausgeben von Werten aus der Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen von doppelten Werten in der Spalte und ausgeben von Werten aus der Zeile: Hallo, Ich habe eine riesen grosse Tabelle bei der ich gerne die doppelten Werte in der 1. Spalte identifizieren will, um dann die anderen Werte aus den doppelten Zeilen zu vergleichen. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden