Office: Suche Formel für den Abgleich zwischen Bestellung&Liefer

Helfe beim Thema Suche Formel für den Abgleich zwischen Bestellung&Liefer in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, da ich noch gar nicht richtig weiss wonach ich suchen soll und noch völlig auf dem Schlauch stehe, versuche ich mein Problem mal zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Maie, 14. Juni 2010.

1. Maie User

Suche Formel für den Abgleich zwischen Bestellung&Liefer

Hallo zusammen,

da ich noch gar nicht richtig weiss wonach ich suchen soll und noch völlig auf dem Schlauch stehe, versuche ich mein Problem mal zu schildern und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich habe eine Liste mit Bestellnummern. Diese sind in einigen Spalten in einem Arbeitsblatt einfach untereinander geschrieben. Jede Spalte hat in der 1.Zeile das Datum stehen, an dem diese Bestellnummern eigentlich geliefert werden sollen. Rechts daneben ist jeweils eine Spalte frei, in die dann das tatsächliche Lieferdatum geschrieben werden soll.

Eben dieses Lieferdatum stehe in einem zweitem Arbeitsblatt mit den Bestellnummern, die schon geliefert wurden. Es ist genauso aufgebaut wie das obere, diesmal steht in der 1Zeile der Spalten das tatsächliche Lieferdatum (durchgehend für den gesamten Monat).

Ich möchte nun von Excel, dass er mir im ersten Arbeitsblatt die noch freie Spalte von alleine ausfüllt indem er die gelieferten Bestellnummern im 2.Sheet sucht und, falls vorhanden, das tatsächliche Lieferdatum aus dem Spaltenkopf dann einträgt.

Da sich das alles etwas kompliziert anhört, habe ich mal eine kleine Bsp. Datei mit angehängt. Die gelben Felder soll mir Excel ausfüllen, so wie ich das mit den beiden rot und blau markierten Zahlen schon mal beispielhaft gemacht habe.

So, viele Worte....ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben in welche Richtung das Ganze geht....mit "wenn/dann" komme ich nicht weiter.

1000 Dank & viele Grüsse

Maie

2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

ggf. so?

D
    5#BEZUG!
    ZelleFormatWert
    D5TT.MM.JJJJ;;#BEZUG!
    ZelleFormel
    D5=SUMMENPRODUKT((Geliefert!$B$3:$F$3)*(Geliefert!$B$5:$F$14=C5))
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 14. Juni 2010
  3. Maie User
    Wahnsinn! Super, das funktioniert! Auch wenn ich nicht weiss wie aber es geht. Falls Du Lust hast wäre ich über ein paar Worte zur Erklärung froh aber das kann ich auch selber nachlesen! 1000 DANK dafür!!!! Das wird eine super Erleichterung!!!! Juchuuuu, danke!!!!!!! :-D :-D :-D

Könnte ich nun noch eine Art Farbkodierung einbauen? So dass er mir bei einer Lieferung +/- 3 Tage um das "Soll-Datum" den wirklichen Liefertermin bzw. die Zelle grün markiert, bei +/- 7 Tagen orange und ab 7 Tagen rot? Oder überfordert das auch Excel irgendwann?

Viele grüsse

maie

4. silex1
    silex1 Super-Moderator

Hi,

hab kein XL 2007 und daher kann ich nicht mit soviel Farben dienen. In XL2003 geht dies mittels bedingter Formatierung. Dort sind allerdings max. 4 Bedingungen möglich.
    In XL07 müssten es mehr sein! Schau mal ob Du so was findest!

Und wenn Du wissen willst, was die Formel so macht, suche mal nach Formelauswertung in Deinem Programm! Damit kannst Du Schrittweise die Formel nachvollziehen! ;-)

silex1, 14. Juni 2010
  5. Maie User
    Hallo Rene & natürlich auch hallo an den Rest,

nun habe ich noch ein Problem, welches in meiner eigentlichen Datei aufgetaucht ist. Wenn ich die Formel in die erste Zeile eintragen und sie dann runterziehen will auf das gesamte Dokument erweitert er ja den ausgewählten Bereich immer um 1...wie kann ich denn die Formel fixieren und nur den letzten Part (also im folgenden Bsp. die "=C11" immer um 1 Zeile weiterspringen lassen? In meiner Bsp. Tabelle hatte das super funktioniert aber in dem eigentlichen Dokument nun nicht mehr :-( (=SUMMENPRODUKT((Geliefert!$B$3:$F$3)*(Geliefert!$B$5:$F$14=C11))

Zur bedingten Formatierung kann ich eh nur das nehmen, was ältere Excel versionen können da die Datei nicht für mich ist.
    Da werde ich heute mal rumprobieren ob ich weiterkomme. Falls nicht würde ich nochmal auf Deine/Eure Hilfe zurückkommen.

Vielen Dank & einen schönen Tag

Maie

6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hi,

Deine gepostete Formel macht dass was Du haben willst.
    =SUMMENPRODUKT((Geliefert!$B$3:$F$3)*(Geliefert!$B$5:$F$14=C11))

Erweitert sich immer um 1.
    Sonst nochmal nen Tabellenausschnitt posten, wo es nicht funktioniert!

P.S. Wenn es für ne ältere Version sein soll, dann erstelle die Datei auch in dieser Version. Der Kompertibilitätsmodus von XL07 haut manchmal nicht so ganz hin!

silex1, 15. Juni 2010
  7. Maie User
    Hallo nochmal,

mein problem ist ja, dass ich die Orignal Tabelle hier nicht posten kann :-) Aber es klappt nun, ich kann die Formel einfach runterziehen. Nun habe ich aber ein neues Problem ;-)
    Wenn die Bestellnummer NICHT in der Liste auftaucht schreibt Excel nun 00.01.00 in die entsprechende Zeile....kann man die Formel noch so erweitern, dass er die Zeile einfach frei lässt solange die Ware noch nicht eingetroffen ist?

1000 Dank nochmal & viele Grüsse

maie

8. silex1
    silex1 Super-Moderator

Hi,

die Lösung für Dein Problem, hatte ich im ersten Post schon mitgeliefert! Suche Formel für den Abgleich zwischen Bestellung&Liefer :cool:
    Wohl absichtlich überlesen! :-D

Zelle formatieren>Benutzerdefiniert und dort
    TT.MM.JJJJ;;
    eingeben!

silex1, 15. Juni 2010
  9. Maie User
    grins....ja, die Kommunikation macht so viel Spass :lol:

Ich habe soooo wenig Ahnung, dass ich die beiden Semikolon für einen Tippfehler gehalten haben Suche Formel für den Abgleich zwischen Bestellung&Liefer :oops:

Hach, das macht richtig Lust auf mehr Excel...wahnsinn, was das alles kann!

:-D

DANKE!!!

10. wohlgetan Neuer User
    Hallo,

auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf diesen Thread gestossen, leider gelingt es mir bisher nicht, die gemachte Formel soweit zu verstehen, dass ich sie anpassen kann. Auch wollte ich nicht als erste Tat im Forum gleich ein neues Thema erstellen, deshalb an dieser Stelle.

Nach einer Warenbestellung kriegen wir vom Lieferanten eine Excelliste mit den gelieferten Artikeln (Lieferliste). Diese tauchen auf der Liste alle einzeln auf und haben neben Einkaufspreis, Artikelbezeichnung, Beschreibung, Kategorie, EAN und ASIN auch eine eineindeutige Nummer (primkey), also bei fünf mal dem gleichen Produkt gibt es fünf Zeilen die sich mindestens in der eineindeutigen Nummer unterscheiden.

Nun erstellen wir im Lager täglich neue Listen von geprüften Waren und scannen dafür die EAN und den primkey und erfassen den Zustand (Lagerliste).

Diese Tabellen möchte ich nun in einer dritten Tabelle auswerten.

Die Lagerliste soll komplett übernommen werden, anhand des primkey (x00-xx0000) möchte ich aus der Lieferliste jeweils aus der zugehörigen Zeile den Einkaufspreis, die EAN-13 und die Kategorie übernehmen.

So, Beispieldateien kann ich zur Zeit von hier nicht uploaden, vielen Dank für jeden Hinweis.

PS: Wir verwenden Excel 2007.

wohlgetan, 13. Juli 2010
  11. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo wohlgetan,

ne Bsp.-Datei wäre schon gut, denn sonst wird es nur ein Gestocher im Nebel!

silex1, 13. Juli 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Suche Formel für den Abgleich zwischen Bestellung&Liefer - Similar Threads - Suche Formel Abgleich

2. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  3. WENNS Formel mit 3 Bedingungen und Suche über Bereich

in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Formel mit 3 Bedingungen und Suche über Bereich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der ZÄHLENWENNS Formel. Ich habe 3 Bedingungen eingefügt, bei der letzten soll über einen Bereich von mehreren Spalten hinweg ein bestimmter Wert...
  4. Mit einer Formel nach Formeln suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit einer Formel nach Formeln suchen: Hallo, Im anhang findet ihr eine Excel Mappe, die mein Problem noch genauer beshreibt. Aber hier auch nochmal mein Anliegen. Ich würde gerne ein Formel erhalten die unterschein kann ob etwas...
  5. Probleme mit Formel für eine Statistik

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Formel für eine Statistik: Hallo liebe Excel Experten, ich habe ein Problem mit einer Formel für ne Statistik Auswertung. Bin Excel Anfänger und kann deswegen noch nicht gut mit Formeln umgehen. Ich habe eine große...
  6. Formel für Reiseliste: Aus anderer Tabelle suchen und übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Reiseliste: Aus anderer Tabelle suchen und übertragen: Hallo ihr lieben Helfer in der Not, ich komme heute mal wieder mit einer Formel, die ich leider alleine nicht hinbekomme. Wir haben bei uns in der Abteilung eine Urlaubsliste. Hier ist es so,...
  7. Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gesucht: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel, welche mir einen Haufen an Arbeit ersparen würden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen :) Gibt es eventuell eine Formel (oder eine...
  8. Suche Formel zum Abgleich

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Formel zum Abgleich: Hallo, brauch mal wieder Eure Hilfe. Ich möchte in Zelle C1 NUR DANN einen 1er, wenn in A1 UND B1 ein 1er steht. Alles andere, A1 ein 1er und B1 oder umgekehrt leer = 0, A1 und B1 leer =...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden