Office: SUCHE FORMEL ZUM ZÄHLEN bestimmerter Zellen

Helfe beim Thema SUCHE FORMEL ZUM ZÄHLEN bestimmerter Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich lese mich schon durch die Excel-Hilfe hin und her, lese Forenbeiträge, aber keine Lösung scheint es für mein Anliegen zu geben.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von selektiva, 25. Januar 2006.

  1. selektiva Erfahrener User

    SUCHE FORMEL ZUM ZÄHLEN bestimmerter Zellen


    Hallo,

    ich lese mich schon durch die Excel-Hilfe hin und her, lese Forenbeiträge, aber keine Lösung scheint es für mein Anliegen zu geben.

    Folgende Situation:

    Ich habe eine Tabelle mit 100 Spalten und 100 Zeilen.
    Jede Zelle innerhalb dieser Tabelle bezieht sich auf eine andere Tabelle und stellt ein Ergebnisse dar.

    Jede Zeile hat ein höchstes Ergebnis und dieses steht mal in Spalte B oder Spalte K oder in Spalte P.

    Jetzt möchte ich aus jeder Spalte die Zellen zählen, die dort das höchste Ergebnis erziehlt haben.

    z.B. hat in Spalte P die Zeile 4, Zeile 10, Zeile 33 und Zeile 51 das höchste Ergebnis.

    Wäre das Ergebnis: 4 (Zeilen)

    Meine Frage:

    kann ich diese Zellen mit einer Formel zählen lassen, wenn ich sie vielleicht ganz bestimmt Formatiere? Zahlen rot oder....

    :-?

    _____________________________________________________________

    Ich hoffe ich habe nicht zu kompliziert erklärt und jemand hat einen Rat für mich.

    Oder kann ich mir die Zellkoordinaten vielleicht durch eine Formel angeben lassen? Wie z. B. alle Ergebnisse von 39 sind in B2, B7

    , B77 :?:
     
    selektiva, 25. Januar 2006
    #1
  2. olafw Erfahrener User
    Moin!
    Sind die höchstren Werte bekannt? Oder sollen die automatisch gefunden werden?
     
  3. selektiva Erfahrener User
    Hallo,

    ersteinmal finde ich es schön, dass mir jemand versucht zu helfen.

    Also, die Ergebnisse verändern sich, da ich die Quell-Tabelle, woraus sich die Ergebnisse errechnen, immer aktualisiere.

    D.h. das höchste Ergebnis einer Zeile steht nicht immer in derselben Spalte. Es ist auch nicht immer das gleiche Ergebnis.

    Das Ergebnis der höchsten Zahl habe ich mit der Formel: =max(a1:cv1) raussuchen lassen. Und diese dann in der Zeile gesucht und mit einem fetten Rahmen umrandet und sie in der Tabelle sichtbar zu machen.

    Also so gesehen, müssten die höchsten Ergebnisse von der Formel die ich suche, gefunden werden, um diese zusammenzuzählen.

    Und damit diese gefunden werden können, warr ja meine Idee, mit dem Formatieren der Ergebnisse...

    LG

    und vielen Dank im Vorraus :-|
     
    selektiva, 25. Januar 2006
    #3
  4. olafw Erfahrener User

    SUCHE FORMEL ZUM ZÄHLEN bestimmerter Zellen

    Was ist den mit der Formel ZÄHLEWENN?
    Versuch mal ZÄHLEWENN (Bereich; =max(a1:cv1)).
    Nur so als Idee ;-)
     
  5. selektiva Erfahrener User
    Hallo,

    ja vielen Dank.

    Hatte ich schon versucht. Den "Bereich" kann ich ja durch die Spaltenangabe festlegen, aber was trage ich dann bei "Suchkriterium" ein?

    Ich habe dort versucht, die Zelle anzugeben, welche mir aus der Zeile das Maxergebnis anzeigt.

    Mit einer Zelle aus einer Zeile funktioniert das auch. Aber wenn ich von allen Zeilen die jeweilige Zelle angebe, geht es schon nicht mehr.

    Egal, ob mit "+" einem Doppelpunkt oder Semikolon.

    LG

    und vielen Dank
     
    selektiva, 25. Januar 2006
    #5
  6. Michael
    Michael Administrator
    die zählenwennformel funktioniert nur mit einem kriterium, deswegen müsstest du pro Zeile eine Formel machen um jeweils pro spalte die anzahl der zeilen zu finden die das höchstergebnis haben
     
    Michael, 25. Januar 2006
    #6
  7. selektiva Erfahrener User
    Hallo,

    @Michael:
    Ich habe pro Zeile je eine max-Formel und eine Spalte weiter, in jeder Zeile eine Zählenwenn-Formel.

    Diese Formeln haben mir ja schon etwas geholfen.

    Doch ist es sehr anstrengend, wenn man nicht genau weiß, wo, diese Zahlen in der Zeile zu finden.

    Also, ich habe Sie gesucht und alle mit einem fetten Rahmen umrandet um Sie beim nächsten mal besser finden zu können.

    Mein Anliegen besteht darin, die Ergebnisse zusammenzuzählen, die pro Spalte anfallen.

    Die Daten versuche ich täglich zu aktualisieren. Daher ändern sich die Ergebnisse und fallen nicht immer in die gleiche Spalte.

    ______________________________________________________________-

    Noch was anderes, kann ich die Zählenwenn-Formel auch so schreiben, das sie mir die Zellenkoordination angibt?

    Das wäre ja beim täglichen aktualisieren dann wenigstens schon mal ne Hilfe.?

    Vielen Dank für eine evtl. Antwort

    LG
     
    selektiva, 26. Januar 2006
    #7
  8. Michael
    Michael Administrator

    SUCHE FORMEL ZUM ZÄHLEN bestimmerter Zellen

    also irgendwie scheint mir das alles relativ schwierig. Kannst Du die Datei verschicken? Dann kann ich mir sie mal anschauen. Vielleicht fällt mir dann was geeignetes ein.
     
    Michael, 26. Januar 2006
    #8
  9. selektiva Erfahrener User
    Hallo,

    @Michael:

    Habe auf meiner Homepage auf S.1 die Tabelle hinterlegt.

    http://www.mama-passt-auf.de

    (Rechte Maustaste - Grafik speichern unter...)

    Vielen Dank im Vorraus SUCHE FORMEL ZUM ZÄHLEN bestimmerter Zellen *:p*

    und.... viel Glück beim Tüfteln.... **grübeldenknach**

    ach so, die Tabelle fängt bei BY 3 an. Und unten habe ich die "Problemzone" in rot gestellt.

    Als dann

    LG
     
    selektiva, 26. Januar 2006
    #9
  10. Michael
    Michael Administrator
    Sorry, aber bitte zippen. das sind 3 MB und ich hab kein DSL
     
    Michael, 26. Januar 2006
    #10
  11. selektiva Erfahrener User
    Hallo,

    @michael:

    die Datei ist nun als .zip Datei hinterlegt und 1,01MB groß.

    Falls Du auch .rar Daten entpacken kannst, habe ich noch eine davon mit dabei gelegt.
    Die Datei ist 632 Kb groß.

    http://www.mama-passt-auf.de/Seite 1.html

    (Rechte Maustaste - Grafik speichern unter...)
    Ich glaube zwar, daß diese Bemerkung ist überflüssig, aber... - ...vorsichtshalber.
    Man hat schon Pferde kotzen sehen. :lol:

    Vorab ersteimal vielen Dank für Deine Bemühungen.
    Ich bin echt gespannt, wie ein Flitzebogen! :roll:

    LG
     
    selektiva, 27. Januar 2006
    #11
  12. Michael
    Michael Administrator
    alles klar, dann schau ich mir das heute abend mal an. RAR Dateien sind natürlich kein Problem. So schafft das auch mein Modem ;)
     
    Michael, 27. Januar 2006
    #12
  13. wagnerj Erfahrener User

    SUCHE FORMEL ZUM ZÄHLEN bestimmerter Zellen

    Löst sich sicher mit ZÄHLENWENN und BEDINGTER FORMATIERUNG

    Ich hoffe, ich habe alle Deine Wünsche richtig verstanden...
    Mal sehen...

    Mein Beispiel
    A B C D E F G H I J
    5 8 7 8 3 8 4 2 1 6

    Im ersten Schritt solltest Du über eine Formel feststellen, welcher Deiner Werte der MAX Wert ist =MAX(A1:J1) (schreiben wir das mal in K1)
    In unserem Fall also die 8

    Im zweiten Schritt kannst Du nun zählen lassen, wie oft die Zahl vorkommt. =ZÄHLENWENN(A1:J1;K1) [oder auch =ZÄHLENWENN(A1:J1;MAX(A1:J1))]

    Du möchtest die MAX Werte kennzeichnen? Auch das geht recht fix...
    Markiere die Zellen A1:A7. Dann gehe auf FORMAT - BEDINGTE FORMATIERUNG. Wähle die erste Option (Zelleninhalt ist) dann im nächsten Dropdownfeld "ist gleich" oder "enthält" auswählen und im freien Feld dahinter schreibst Du =$K1 (die Zelle, in der wir den MAX Wert bestimmt haben). (Wichtig: Nur vor der Spalte sollte ein $ Zeichen stehen, damit wird das Format weiter übertragen können.) Über den Button FORMAT kannst Du dann noch bestimmen, wie sich die Zelle verändern soll. So z.B. also den Rahmen aktivieren, den Du gerne haben möchtest. Das Format kannst Du dann mit Hilfe des "Pinsels" auf die anderen Zellen übertragen.

    Hoffe, das hat Dir geholfen.
    Schicke Dir auch gern die Beispieldatei zu bei Bedarf...

    Gruß,
    jürgen
     
    wagnerj, 27. Januar 2006
    #13
  14. selektiva Erfahrener User
    Hallo,

    @wagnerj:

    ja, das ist Klasse. Hab es gleich miteingebaut!
    Du hast mir schon ein ganzes Stück geholfen!

    DANKE!!

    Excel ist eben echt super,...
    ...wenn man mit umgehen kann! SUCHE FORMEL ZUM ZÄHLEN bestimmerter Zellen *:p*


    LG
     
    selektiva, 27. Januar 2006
    #14
  15. Michael
    Michael Administrator
    Dann brauch ich ja nix mehr runterzuladen oder?
     
    Michael, 27. Januar 2006
    #15
Thema:

SUCHE FORMEL ZUM ZÄHLEN bestimmerter Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. SUCHE FORMEL ZUM ZÄHLEN bestimmerter Zellen - Similar Threads - SUCHE FORMEL ZÄHLEN

  2. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  3. WENNS Formel mit 3 Bedingungen und Suche über Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Formel mit 3 Bedingungen und Suche über Bereich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der ZÄHLENWENNS Formel. Ich habe 3 Bedingungen eingefügt, bei der letzten soll über einen Bereich von mehreren Spalten hinweg ein bestimmter Wert...
  4. Mit einer Formel nach Formeln suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit einer Formel nach Formeln suchen: Hallo, Im anhang findet ihr eine Excel Mappe, die mein Problem noch genauer beshreibt. Aber hier auch nochmal mein Anliegen. Ich würde gerne ein Formel erhalten die unterschein kann ob etwas...
  5. Probleme mit Formel für eine Statistik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Formel für eine Statistik: Hallo liebe Excel Experten, ich habe ein Problem mit einer Formel für ne Statistik Auswertung. Bin Excel Anfänger und kann deswegen noch nicht gut mit Formeln umgehen. Ich habe eine große...
  6. Formel für Reiseliste: Aus anderer Tabelle suchen und übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Reiseliste: Aus anderer Tabelle suchen und übertragen: Hallo ihr lieben Helfer in der Not, ich komme heute mal wieder mit einer Formel, die ich leider alleine nicht hinbekomme. Wir haben bei uns in der Abteilung eine Urlaubsliste. Hier ist es so,...
  7. Formel gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gesucht: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel, welche mir einen Haufen an Arbeit ersparen würden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen :) Gibt es eventuell eine Formel (oder eine...
  8. Formel für Auflistung nach bestimmten Kriterium

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auflistung nach bestimmten Kriterium: Hi zusammen, ich hänge seit Wochen an einer Formel und komme nicht weiter. Ich habe 3 Key-Schlüssel in Spalte A, B und C. In Spalte A sind immer die "Haupt-Key-Schlüssel" und in Spalte B und C...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden