Office: SUCHE FORMEL ZUM ZÄHLEN bestimmerter Zellen

Helfe beim Thema SUCHE FORMEL ZUM ZÄHLEN bestimmerter Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, @michael, wagnerj hat mir damit geholfen, daß ich nicht mehr die höchsten Ergebnisse optisch raussuchen muß, sondern daß, diese nun mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von selektiva, 25. Januar 2006.

  1. selektiva Erfahrener User

    SUCHE FORMEL ZUM ZÄHLEN bestimmerter Zellen


    Hallo,

    @michael,

    wagnerj hat mir damit geholfen, daß ich nicht mehr die höchsten Ergebnisse optisch raussuchen muß,
    sondern daß, diese nun mit der bedingten Formatierung sich "selbst" kennzeichnen.

    :?: Meine andere Frage war ja, wie ich diese Ergebnisse, die in eine Spalte fallen, von Excel zusammenzählen lasse. :?:

    Als Anzahl und wenn es geht auch als Summe. :-?

    Ich teste ja die ganze Zeit schon rum mit "zählenwenn", aber ich habe noch kein brauchbares Ergebnis erziehlt. Mir fehlt einfach zu viel Wissen. Und die Excel Hilfe ist für mich sehr kompliziert erklärt. Da brauch man schon viel Fachkenntnisse, um das auch zu verstehen. :-(

    Nun denn, wünsche ich ein schönes WE


    LG
     
    selektiva, 28. Januar 2006
    #16
  2. Michael
    Michael Administrator
    So ich hab mir das mal angesehen. Es gibt keine Formel die in Abhängigkeit der Formatierung zählt, aber mit einem kleinen Trick klappts.

    In deine Spalte BX, also links von der Tabelle schreibst Du für alle Zeilen eine 1 rein. Dann schreibst Du in der auszuwertende Spalte untendrunter folgende Formel ( Formel muss in Spalte BZ eingegeben werden, dafür ist sie momentan formatiert)

    =SUMME(WENN(BZ$3:BZ$72=$EQ$3:$EQ$72;$BX$3:$BX$72)) --> Dann Strg+Shift+Enter drücken, damit ergibt sich folgendes

    {=SUMME(WENN(BZ$3:BZ$72=$EQ$3:$EQ$72;$BX$3:$BX$72))}

    Diese Formel macht folgendes: Sie prüft ob BZ3=EQ3, ob EZ4=EQ4, etc. Für alle Paare in denen das der Fall ist addiert die Formel die Zahl die in der Spalte BX steht auf und da stehen die einsen, was dann zum richtigen Ergebnis führt.

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 28. Januar 2006
    #17
  3. selektiva Erfahrener User
    Hallo,

    @michael:

    Wenn ich Deine Formel

    =SUMME(WENN(BZ$3:BZ$72=$EQ$3:$EQ$72;$BX$3:$BX$72))

    exakt so eingebe, mit den Einsen vorher eingefügt, erscheint in der Zelle #WERT!.

    Vielleicht liegt es an der Excel-Version?!? (2000)
    Jedenfalls habe ich noch weiter rumgebastelt und habe es folgend gelöst:

    Ich habe noch zwei ganze Tabellen darunter gesetzt. In jedes Kästchen eine Formel gesetzt.

    In der Ersten erscheint in jeder Zelle ohne höchstem Ergebnis eine 0 und bei jedem höchsten Ergebnis eine 1.

    So: =ZÄHLENWENN(BY3;EQ3) etc.

    Und unter der Spalte dann einfach =SUMME(BY76:BY145)

    Die zweite Tabelle habe die Zellen mit

    =SUMMEWENN(BY3;EQ3) etc. bestückt.

    Jetzt erscheint im jeweiligen Kästchen das Ergebnis selbst, welches ich auch mit SUMME unter Spalte wieder zusammenrechne.

    Schade, daß es nicht anders funktioniert.
    Aber Deine Hilfe hat mir auf diesen Weg geholfen.

    Vielen Dank nocheinmal und

    LG
     
    selektiva, 30. Januar 2006
    #18
  4. wagnerj Erfahrener User

    SUCHE FORMEL ZUM ZÄHLEN bestimmerter Zellen

    Hallo selektiva,

    die Lösung von Michael ist klasse. Fachbegriff: Matrixformel (hat aber nix mit dem Film zu tun ;-))

    Es ist "normal" dass Du #Wert angezeigt bekommst, wenn Du diese Formel eingibst, denn Excel kann da im ersten Moment nix mit ihr anfangen.

    Nachdem Du in Spalte BX jede Zelle mit 1 gefüllt hast, kopiere Dir genau die Formel von Michael -
    =SUMME(WENN(BZ$3:BZ$72=$EQ$3:$EQ$72;$BX$3:$BX$72)) - in Zelle BZ73.

    Bestätige zunächst mit der Eingabe Taste (gern auch Enter Taste genannt).
    Jetzt kommt wieder der "Fehler" --> #Wert
    Klicke noch mal in die Zelle, am besten doppelt (oder F2-Taste), um sie zu editieren.
    Jetzt drücke folgende Tastenkombination:
    STEUERUNG (auf den Tastaturen steht oftmals Strg)
    HOCHSTELLTASTE / SHIFT-TASTE
    und
    ENTER

    Wenn Du diese drei Tasten zusammen drückst verändert sich die Formel (die {}-Klammern kommen dazu) zu einer sogenanten Matrixformel. Und, es funktioniert, auch unter Excel 2000!

    Gruß, jürgen
     
    wagnerj, 30. Januar 2006
    #19
  5. wagnerj Erfahrener User
    Kleine Veränderung - Summe bilden statt zählen

    Und gleich noch eine Matrixformel (z.B. in Zelle BZ74 eingeben):
    =SUMME(WENN(BZ$3:BZ$72=$EQ$3:$EQ$72;BZ$3:BZ$72))
    (Dann wieder wie eben beschrieben, eine Matrixformel erzeugen.)

    Durch die kleine Veränderung am Ende wird nicht mehr gezählt sondern die Summe gebildet...

    Gruß, jürgen
     
    wagnerj, 30. Januar 2006
    #20
  6. selektiva Erfahrener User
    Hallo,

    @ wagnerj:

    danke, das Leben kann so schön sein.

    Nur meine Freude war von kurzer Dauer.
    Wenn ich das eingebe, erscheint:

    Microsoft Excel for Windows hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden....Problembericht senden....

    **schade** :cry:

    LG
     
    selektiva, 30. Januar 2006
    #21
  7. wagnerj Erfahrener User
    Hab gehört, es klappt jetzt :-)
     
    wagnerj, 31. Januar 2006
    #22
  8. selektiva Erfahrener User

    SUCHE FORMEL ZUM ZÄHLEN bestimmerter Zellen

    Hallo,

    ja. PRIMA!! :-D

    Und nochmals vielen Dank. Ich nehme jetzt auch die neue Datei.

    ...ist ja schon fertig...

    **freu**

    LG
     
    selektiva, 31. Januar 2006
    #23
Thema:

SUCHE FORMEL ZUM ZÄHLEN bestimmerter Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. SUCHE FORMEL ZUM ZÄHLEN bestimmerter Zellen - Similar Threads - SUCHE FORMEL ZÄHLEN

  2. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  3. WENNS Formel mit 3 Bedingungen und Suche über Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Formel mit 3 Bedingungen und Suche über Bereich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der ZÄHLENWENNS Formel. Ich habe 3 Bedingungen eingefügt, bei der letzten soll über einen Bereich von mehreren Spalten hinweg ein bestimmter Wert...
  4. Mit einer Formel nach Formeln suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit einer Formel nach Formeln suchen: Hallo, Im anhang findet ihr eine Excel Mappe, die mein Problem noch genauer beshreibt. Aber hier auch nochmal mein Anliegen. Ich würde gerne ein Formel erhalten die unterschein kann ob etwas...
  5. Probleme mit Formel für eine Statistik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Formel für eine Statistik: Hallo liebe Excel Experten, ich habe ein Problem mit einer Formel für ne Statistik Auswertung. Bin Excel Anfänger und kann deswegen noch nicht gut mit Formeln umgehen. Ich habe eine große...
  6. Formel für Reiseliste: Aus anderer Tabelle suchen und übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Reiseliste: Aus anderer Tabelle suchen und übertragen: Hallo ihr lieben Helfer in der Not, ich komme heute mal wieder mit einer Formel, die ich leider alleine nicht hinbekomme. Wir haben bei uns in der Abteilung eine Urlaubsliste. Hier ist es so,...
  7. Formel gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gesucht: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel, welche mir einen Haufen an Arbeit ersparen würden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen :) Gibt es eventuell eine Formel (oder eine...
  8. Formel für Auflistung nach bestimmten Kriterium

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auflistung nach bestimmten Kriterium: Hi zusammen, ich hänge seit Wochen an einer Formel und komme nicht weiter. Ich habe 3 Key-Schlüssel in Spalte A, B und C. In Spalte A sind immer die "Haupt-Key-Schlüssel" und in Spalte B und C...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden