Office: Suche Formel zur sicherung von daten

Helfe beim Thema Suche Formel zur sicherung von daten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, ich habe folgendes problem: ich habe eine Tabelle 1. dort erfasse ich jeden Monat bestimmte Werte für verschiedene Anbieter (z. B. Gewichte von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von oblivion, 15. Juli 2008.

  1. Suche Formel zur sicherung von daten


    hallo, ich habe folgendes problem:
    ich habe eine Tabelle 1. dort erfasse ich jeden Monat bestimmte Werte für verschiedene Anbieter (z. B. Gewichte von irgendwas)
    dann habe ich Tabellen 2 - 6 die mir die Daten jeden Monat übertragen, damit ich sie einzelnen Anbietern zu kommen lassen kann (jeder Anbieter hat seine eigene Tabelle damit ich sie ausdrucken kann und dann faxen kann ohne erst jedesmal aus Tabelle 1 mir die einzelnen Werte kopieren zu müssen)
    so und jetzt hätte ich gerne noch eine Tabelle 7 in der alle Gewichte von einem Jahr gespeichert werden und ich sie vergleichen kann.
    Soll dann zum Beispiel so aussehen.
    Tabelle 7:
    Spalte 1: Monat Januar und unter Januar alle Gewichte die ich im Januar in Tabelle 1 eingeben habe.
    Spalte 2: Monat Februar und unter Februar alle Gewichte die ich im Februar in Tabelle 1 eingeben habe.
    Spalte 3: Monat März und so weiter.
    Ich sollte noch erwähnen, dass ich die Daten in Tabelle 1 immer mit denen vom nachfolgenden Monat überschreibe. Und genau da liegt mein Problem. Ich habe es zwar hin bekommen dass, wenn ich in Tabelle 1 Januar stehen habe und in Tabelle 7 Spalte 1 ebenfalls Januar steht, auch nur dort die Daten vom Januar reingeschrieben werden. Wenn jetzt in Tabelle 1 Februar steht, dann würde er mir die Daten in Spalte 2 von Tabelle 7 schreiben, aber er behält leider nicht die Daten vom Januar sondern schreibt entweder eine null oder garnichts rein.
    Ich habe im Anhang eine stark vereinfachte Form so einer Tabelle erstellt. Da gibt es auch noch keine Verlinkung unter den einzelnen Tabellen, weil ich die neuere auf Arbeit habe.
    Hoffe es kann mir jemand helfen und weiß was ich will.
     
    oblivion, 15. Juli 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wenn du die Werte überschreibst, dann kann keine Formel mehr darauf zugreifen, das sollte logisch sein.
    Dazu musst du die Formeln durch Festwerte ersetzen:
    Kopiere den Formelbereich in die Zwischenablage und wähle Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen > Werte.
     
    schatzi, 15. Juli 2008
    #2
  3. hallo ja ich weiß, dass keine formel mehr auf daten zugreifen kann, wenn die überschrieben wurde. ich dahte es gibt einen befehl der folgendes bewirkt: wenn in tabelle 1 januar steht und in tabelle 7 auch januar steht soll er die daten aus tabelle 1 in tabelle 7 übernehmen. das soll er solange machen wie die bedingung erfüllt wird. wenn jetzt aber in tabelle 1 februar steht soll in tabelle 7 die Spalte wo januar steht die daten behalten und nicht löschen, bzw. fehler anzeigen. sollte so ne art stopp befehl sein der sagt wenn eine bedingung nicht mehr erfüllt ist dann speichere daten. und dass sollte für jeden monat in tabelle 7 so sein.
    ist es vielleicht möglich dieses problem mit dem im tutorial beschriebenen dynamischen diagramm zu lösen.
    danke für eine antwort
     
    oblivion, 15. Juli 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Suche Formel zur sicherung von daten

    Hallo!

    Nein, wenn die Daten nicht mehr vorhanden sind, dann sind sie definitiv weg! Das lässt sich auch durch einen dynamischen Bereichsnamen nicht ändern.
    Aber der Aufwand, einmal am Monatsende/-anfang die Formeln durch Festwerte zu ersetzen, dürfte sich in Grenzen halten, oder nicht?
     
    schatzi, 15. Juli 2008
    #4
  5. hallo, im prinzip hast du recht so groß wäre der aufwand sicher nicht, aber ich hatte gehoft es geht auch eleganter, da ich diese tabellen gerne über mehrere jahre führen würde. gibt es eine möglichkeit es über makros zu machen?
     
    oblivion, 15. Juli 2008
    #5
Thema:

Suche Formel zur sicherung von daten

Die Seite wird geladen...
  1. Suche Formel zur sicherung von daten - Similar Threads - Suche Formel sicherung

  2. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  3. WENNS Formel mit 3 Bedingungen und Suche über Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Formel mit 3 Bedingungen und Suche über Bereich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der ZÄHLENWENNS Formel. Ich habe 3 Bedingungen eingefügt, bei der letzten soll über einen Bereich von mehreren Spalten hinweg ein bestimmter Wert...
  4. Mit einer Formel nach Formeln suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit einer Formel nach Formeln suchen: Hallo, Im anhang findet ihr eine Excel Mappe, die mein Problem noch genauer beshreibt. Aber hier auch nochmal mein Anliegen. Ich würde gerne ein Formel erhalten die unterschein kann ob etwas...
  5. Probleme mit Formel für eine Statistik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Formel für eine Statistik: Hallo liebe Excel Experten, ich habe ein Problem mit einer Formel für ne Statistik Auswertung. Bin Excel Anfänger und kann deswegen noch nicht gut mit Formeln umgehen. Ich habe eine große...
  6. Formel für Reiseliste: Aus anderer Tabelle suchen und übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Reiseliste: Aus anderer Tabelle suchen und übertragen: Hallo ihr lieben Helfer in der Not, ich komme heute mal wieder mit einer Formel, die ich leider alleine nicht hinbekomme. Wir haben bei uns in der Abteilung eine Urlaubsliste. Hier ist es so,...
  7. Formel gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gesucht: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel, welche mir einen Haufen an Arbeit ersparen würden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen :) Gibt es eventuell eine Formel (oder eine...
  8. Formel für Auflistung nach bestimmten Kriterium

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auflistung nach bestimmten Kriterium: Hi zusammen, ich hänge seit Wochen an einer Formel und komme nicht weiter. Ich habe 3 Key-Schlüssel in Spalte A, B und C. In Spalte A sind immer die "Haupt-Key-Schlüssel" und in Spalte B und C...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden