Office: Suche Formel

Helfe beim Thema Suche Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich benötige eine Formel um folgendes zu bewerkstelligen. Es gibt 2 Arbeitsmappen (Hersteller + Ware) in Hersteller sind 2 spalten. 1.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bujin, 27. Dezember 2008.

1. Bujin Neuer User

Suche Formel

Hallo ich benötige eine Formel um folgendes zu bewerkstelligen.

Es gibt 2 Arbeitsmappen (Hersteller + Ware)
    in Hersteller sind 2 spalten.
    1. Spalte Hersteller
    2. Spalte Hersteller ID

Ich benötige nun eine Formel die mir
    wenn ich in der Mappe Ware die Hersteller ID eintippe
    den Hersteller automatisch ausgibt.

Eventuelle wäre es noch hilfreich wenn ich in der Mappe Hersteller die arbeitsmappe nach 2 kriterien sortieren könnte.
    1x Nach ABC spalte 1
    und 2. Nach Hersteller ID nr. aufsteigend.

wobei sich aber immer beide spalten parallel sortienen müssten so das später kein durcheinander kommt
    Vielen dank im Voraus!

2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe dann sollte dir Index/Vergleich weiterhelfen.

Hier ein Ansatz, wobei ich das Ganze der Übersichtlichkeit halber im gleichen Tabellenblatt angelegt habe.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDEFG
    1HerstellerID   3H3
    2H11     
    3H22     
    4H33     
    5H44     
    ZelleFormel
    G1=INDEX(Tabelle1!A2:A5;VERGLEICH(F1;Tabelle1!B2:B5;0))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    < Peter >, 27. Dezember 2008
  3. Bujin Neuer User
    Vielen Dank!
    Kann man die Formel eventuell noch eingrenzen das er nur die erste 4 ziffern von der hersteller id zur suche nimmt?

4. < Peter >

Suche Formel

Hallo,

auch das sollte gehen:

ABCDEFG
    1HerstellerID     
    2H1101234   4012H4
    3H2201234     
    4H3301234     
    5H4401234     
    ZelleFormel
    G2{=INDEX(Tabelle1!A2:A5;VERGLEICH(F2;LINKS(Tabelle1!$B$2:$B$5;4);0))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

5. Bujin Neuer User
    So klappt es diesmal bei mir leider nicht, habe deine tabelle auch einmal in die arbeitsmappe kopiert bekomme aber immer die gleiche ausgabe

6. < Peter >
    Hallo,

achte auf folgende Punkte: Die ID sollte keine Zahl sein sondern ein Text das die Funktion Links() Text ausgibt.

Selbstverständlich sollte auch die Zelle F2 als Text formatiert sein.

Du gibst als Suchwert 1234 ein. Diesen Wert gibt es aber in der Spalte B nicht und deswegen ist das #NV auch korrekt.

Wenn du in F2 die ersten vier Stellen von Links eingibst, also z.B. 1012 dann passt das mit der Formel:

ABCDEFG
    1HerstellerID     
    2H1101234   1012H1
    3H2201234     
    4H3301234     
    5H4401234     
    ZelleFormel
    G2{=INDEX(Tabelle1!A2:A5;VERGLEICH(F2;LINKS(Tabelle1!$B$2:$B$5;4);0))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Wenn du die Werte nicht als Text umwandeln kannst dann musst du dafür sorgen, dass die Funktion Links() den Wert als Zahl ausgibt:

=INDEX(Tabelle1!A2:A5;VERGLEICH(F2;LINKS(Tabelle1!$B$2:$B$5;4)*1;0))

7. Bujin Neuer User
    Hi ich hab das Problem endeckt.

Nicht bei der Hersteller ID sollen nur 4 Ziffern genommen werden.

Diese Besteht immer aus 4 Ziffern.

Jedoch da wo die Formel zum Einsatz kommt steht meist die Hersteller ID + irgendwas z.b.

1012-2 H1

zum finden des Herstellers dürfen aber nur die ersten 4 ziffern genommen werden

Thema:

Suche Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Suche Formel - Similar Threads - Suche Formel

2. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  3. WENNS Formel mit 3 Bedingungen und Suche über Bereich

in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Formel mit 3 Bedingungen und Suche über Bereich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der ZÄHLENWENNS Formel. Ich habe 3 Bedingungen eingefügt, bei der letzten soll über einen Bereich von mehreren Spalten hinweg ein bestimmter Wert...
  4. Mit einer Formel nach Formeln suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit einer Formel nach Formeln suchen: Hallo, Im anhang findet ihr eine Excel Mappe, die mein Problem noch genauer beshreibt. Aber hier auch nochmal mein Anliegen. Ich würde gerne ein Formel erhalten die unterschein kann ob etwas...
  5. Probleme mit Formel für eine Statistik

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Formel für eine Statistik: Hallo liebe Excel Experten, ich habe ein Problem mit einer Formel für ne Statistik Auswertung. Bin Excel Anfänger und kann deswegen noch nicht gut mit Formeln umgehen. Ich habe eine große...
  6. Formel für Reiseliste: Aus anderer Tabelle suchen und übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Reiseliste: Aus anderer Tabelle suchen und übertragen: Hallo ihr lieben Helfer in der Not, ich komme heute mal wieder mit einer Formel, die ich leider alleine nicht hinbekomme. Wir haben bei uns in der Abteilung eine Urlaubsliste. Hier ist es so,...
  7. Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gesucht: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel, welche mir einen Haufen an Arbeit ersparen würden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen :) Gibt es eventuell eine Formel (oder eine...
  8. Formel für Auflistung nach bestimmten Kriterium

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auflistung nach bestimmten Kriterium: Hi zusammen, ich hänge seit Wochen an einer Formel und komme nicht weiter. Ich habe 3 Key-Schlüssel in Spalte A, B und C. In Spalte A sind immer die "Haupt-Key-Schlüssel" und in Spalte B und C...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden