Office: Suche-Funktion in UserForm mit Stichwortsuche und Weitersuchen

Helfe beim Thema Suche-Funktion in UserForm mit Stichwortsuche und Weitersuchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Einen wunderschönen guten Tag liebe VBA-Spezialisten, ich brauche mal wieder eure fachliche Hilfe. Ich arbeite gerade an einer Suchfunktion und komme... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Thomtek, 17. Juni 2016.

  1. Suche-Funktion in UserForm mit Stichwortsuche und Weitersuchen


    Einen wunderschönen guten Tag liebe VBA-Spezialisten, ich brauche mal wieder eure fachliche Hilfe.

    Ich arbeite gerade an einer Suchfunktion und komme in der Erweiterung des Codes nicht weiter.
    Für die "Suche" befindet sich auf der UserForm1 eine TextBox47 zur Eingabe des Suchbegriffes und ein CommandButton4 zum starten der Suche.
    Wurde im ThisWorkbook.Sheets("Hydrantenkontrolle").Range("B7:G552") der Begriff gefunden, dann wird Range("D" & rZelle.Row).Select und das Makro Call TextBox_ComboBox_füllen ausgeführt.
    Den nachfolgenden Code habe ich nach langem googeln gefunden und angepasst. Er funktioniert entsprechend meinen Vorstellungen.
    Code:
    Nun kommt es aber vor, dass der Suchbegriff mehrmals vorhanden ist.
    Wie muß der Code in der Erweiterung mit einer "Stichwortsuche" und der erforderlichen "Weitersuche" mit abschließender Mitteilung "Suche beendet" aussehen?

    Schon jetzt meinen besten Dank für eure Bemühungen.

    LG Thomtek

    :)
     
    Thomtek, 17. Juni 2016
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    nach folgendem Prinzip.

    Code:
     
    Hajo_Zi, 19. Juni 2016
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich würde es nach diesem Prinzip lösen:

    Code:
     
    Beverly, 19. Juni 2016
    #3
  4. Suche-Funktion in UserForm mit Stichwortsuche und Weitersuchen

    Guten Abend Hajo und Beverly,

    besten Dank für die schnellen Antworten.
    Dank eurer Hilfe entstand der unten aufgeführte Code und folgendes Problem.
    Wenn ich Application.EnableEvents = False nicht deaktivieren funktioniert Application.Goto reference:=.Cells(rngZelle.Row - 6, 3) nicht. Aktiviere ich Application.EnableEvents = False,
    dann bekomme ich die Fehlermeldung: Laufzeitfehler 91 - Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt bei If rngZelle.Address = strStart.
    Wo liegt der Fehler?

    LG Thomtek

    Code:
     
    Thomtek, 19. Juni 2016
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    was verstehst du unter "funktioniert Application.Goto reference:=.Cells(rngZelle.Row - 6, 3) nicht"? WAS GENAU funktioniert nicht?

    Application.EnableEvents brauchst du m.W. hier überhaupt nicht - in meinem Code gibt es das nicht und er funktioniert (in meiner Beispielmappe) trotzdem korrekt. Was in deiner Mappe das Problem ist, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht kenne.


    Suche-Funktion in UserForm mit Stichwortsuche und Weitersuchen grusz.gif
     
    Beverly, 19. Juni 2016
    #5
  6. Hallo Beverly,

    sorry für meine unverständliche Ausdrucksweise. Natürlich funktioniert dein Code. Besten besten Dank dafür!!!
    Ich habe Application.EnableEvents nun weggelassen. Füge ich jedoch das Füllen der TextBoxen und ComboBoxen hinzu, dann erscheint die
    Fehlermeldung: Laufzeitfehler 91 - Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt. Im Debugger wird If rngZelle.Address = strStart gelb markiert.
    Das Füllen der TextBoxen und ComboBoxen ist notwendig. Kann es an der Menge der zu füllenden TextBoxen und ComboBoxen liegen?
    Wenn ich nur UserForm1.TextBox1 = Tabelle1.Range("AB2").Value hinzufüge, dann läuft der Code reibungslos durch und die UserForm1.TextBox1 wird gefüllt.
    Der Vorgang UserForm1.TextBox1 = Tabelle1.Range("AB2").Value würde ausreichen, denn schreibe ich direkt in die UserForm1.TextBox1, dann wird das Makro Sub TextBox_ComboBox_füllen() ausgeführt.
    Wie starte ich in diesem Code das Makro? Allein das Füllen der UserForm1.TextBox1 startet das Makro nicht und Call TextBox_ComboBox_füllen bringt wieder die obere Fehlermeldung.

    Bitte bitte, was muß geändert werden?

    LG Thomtek
    Code:
     
    Thomtek, 20. Juni 2016
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wenn sich die Sub TextBox_ComboBox_füllen() in einem allgemeinen Modul befindet, dann würde ich schätzen so (ungetestet da mir die Mappe nicht vorliegt und ich keine Lust/Zeit habe irgendetwas nachzubauen):

    Code:
    Suche-Funktion in UserForm mit Stichwortsuche und Weitersuchen grusz.gif
     
    Beverly, 20. Juni 2016
    #7
  8. Suche-Funktion in UserForm mit Stichwortsuche und Weitersuchen

    Guten Abend Beverly,

    ich möchte mich bei dir und natürlich auch bei Hajo für die Bemühungen meines Suche-Problems bedanken und kann mitteilen, ZIEL erreicht.
    Da ich das Problem des Füllens der TextBoxen und ComboBoxen in meiner Arbeitsmappe nicht lösen konnte, habe ich alle wichtigen Informationen in die MsgBox integriert.
    Nach Beendigung oder Abbruch der Suche werden die TextBoxen und ComboBoxen des entsprechenden Suchbegriffs gefüllt. Diese zufällige Variante ist sogar noch besser.

    Interessehalber nachfolgend der funktionierende Code:
    Code:
    Zufrieden kann ich morgen in den Urlaub starten.

    Liebe Grüße von der Insel Rügen
    Thomtek
     
    Thomtek, 21. Juni 2016
    #8
Thema:

Suche-Funktion in UserForm mit Stichwortsuche und Weitersuchen

Die Seite wird geladen...
  1. Suche-Funktion in UserForm mit Stichwortsuche und Weitersuchen - Similar Threads - Suche Funktion UserForm

  2. Korrigieren eines #WERT!-Fehlers in den Funktionen FINDEN/FINDENB und SUCHEN/SUCHENB

    in Microsoft Excel Tutorials
    Korrigieren eines #WERT!-Fehlers in den Funktionen FINDEN/FINDENB und SUCHEN/SUCHENB: Korrigieren eines #WERT!-Fehlers in den Funktionen FINDEN/FINDENB und SUCHEN/SUCHENB Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac...
  3. SUCHEN, SUCHENB (Funktionen)

    in Microsoft Excel Tutorials
    SUCHEN, SUCHENB (Funktionen): SUCHEN, SUCHENB (Funktionen) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  4. UserForm mit den Funktionen: suchen, ändern, löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm mit den Funktionen: suchen, ändern, löschen: Hallo *Smilie ich hab da mal ein Problem Ich bin noch ein zeimlicher Anfänger beim programmieren von VBA und stehe jetzt vor dem Problem das ich den Fehler in meinem Code nicht finde. Es...
  5. Such(-vorschlags)funktion optimieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Such(-vorschlags)funktion optimieren: Hey Leute, wie in der angehängten Datei zu sehen hab ich mal eine Suchfunktion eingerichtet mit der man den Namen einer Person eingeben kann und man dann per Dropdown suchvorschläge bekommt. Nun...
  6. verschiedene Kriterien suchen und summieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    verschiedene Kriterien suchen und summieren: Hallo Zusammen, Ich habe eine Tabelle in der fuer jeden Monat zahlenwerte zugeordnet werden. In einer zweiten Tabelle soll nun die Summe aus den 12 vergangenen Monaten gebildet werden....
  7. Suchen-Ersetzen-Funktion: Sprache ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Suchen-Ersetzen-Funktion: Sprache ändern: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich arbeite an einem langen Word-Dokument, in dem drei verschiedene Sprachen verwendet werden. Einige englischsprachige Begriffe kommen dabei sehr häufig vor. Diese...
  8. Suche Funktion für eine Überschriften-Zuordnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Funktion für eine Überschriften-Zuordnung: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei dem folgenden Problem helfen: [ATTACH] Anbei seht ihr die Beispielsansicht für eine Tabelle. Ich möchte die Felder unter KW13 so formatieren, dass wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden