Office: Suche funktioniert nicht

Helfe beim Thema Suche funktioniert nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus zusammen! Ich habe ein Problem. Möchte per VBA Werte aus der einen Liste in einer anderen Liste finden. Mit gewissen Spalten funktioniert das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kikolino, 17. Juni 2009.

  1. Suche funktioniert nicht


    Servus zusammen!

    Ich habe ein Problem. Möchte per VBA Werte aus der einen Liste in einer anderen Liste finden.

    Mit gewissen Spalten funktioniert das auch problemlos, es gibt aber eine Spalte, in der sich Namen befinden. Wende ich hier die find Funktion, findet er den Wert in der Liste in der er suchen soll nicht. Setze ich den Wert von xlWhole auf xlPart, findet er ihn... Das gleiche übrigens, wenn ich in der Excel-Oberfläche die Suchen-Funktion verwende. Wähle ich "Gesamten Zellinhalt vergleichen" ab, wird der Wert gefunden.....

    Es muss also irgendwie an der Formatierung liegen, hab schon rumprobiert, keine Ahnung, zum ... Die Daten stammen ursprünglich aus einer SQL basierten Datenbank und irgendwie scheint es damit Probleme zu geben. Ich könnte natürlich mti xlPart arbeiten, hab aber Angst, dass dies zu ungenau ist... Was meint ihr dazu?

    Danke schon mal,

    Gruß Kikolino

    :)
     
    kikolino, 17. Juni 2009
    #1
  2. Hallo kikolino,

    ohne deine Werte zu sehen, ist es schwierig, einen Rat zu geben.
    Könnte es beispielsweise sein, dass Leerzeichen vor und/oder hinter dem Namen vorhanden sind, dann solltest du vor dem Suchen einen Trim auf die Zelle absetzen.

    Gruß Peter
     
    pefeu, 19. Juni 2009
    #2
  3. Servus Pefeu,

    danke für die schnelle Antwort. Ist aus datenschutzrechtlichen Gründen etwas problematisch... Brauch ich für die Arbeit...
    Nein, kein Leerzeichen oder dergleichen: Name,Vorname. Auch kein Leerschritt vor und nach dem Komma. In der ersten Liste, die aus derselben Datenbank stammt, jedoch über eine Schnittstelle erzeugt wurde, funktioniert es.... Ich dreh durch... Gibts da nicht irgendnen Trick17...

    Danke...

    Edit: Hab trotzdem mal die Trim-Funktion probiert, hat leider nix geholfen. Bin dabei wie folgt vorgegangen:
    Code:
     
    kikolino, 19. Juni 2009
    #3
  4. Suche funktioniert nicht

    Hallo kikolino,

    kannst Du mal den Code einstellen?
    Du kannst aber auch mal in einer Hilfsspalte mit Formeln die Stringlänge auslesen, mit säubern() evtl. vorhandene unsichtbare Zeichen entfernen und prüfen, ob sich was ändert.
    Evtl findest Du da Unstimmigkeiten.
     
    BoskoBiati, 19. Juni 2009
    #4
  5. Aaalso Jungs,

    hier ist der Code:

    Code:
    Wie gesagt, der erste Teil funzt (gesuchteNummer), aber der zweite nicht (gesuchterName). Die mit Len ermittelte String-Länge stimmt auch mit der tatsächlichen überein....

    Weitere Vorschläge *frown.gif*
     
    kikolino, 19. Juni 2009
    #5
  6. Also kikolino,

    eigentlich war daran gedacht, dass Du alle Werte in Spalte B mit Trim bearbeitest und nicht Deinen Suchbegriff! Bearbeite doch mal die Werte der Spalte mit
    Code:
    ,
    und versuchs nochmal.
     
    BoskoBiati, 19. Juni 2009
    #6
  7. Okay sorry bin etwas hektisch momentan...
    Damit ich nichts mehr falsch verstehe, hier mein Code

    Code:
    Hast du's so gemeint?

    Leider dasselbe Ergebnis...
    Trotzdem danke für eure schnellen Antworten...
     
    kikolino, 19. Juni 2009
    #7
  8. Suche funktioniert nicht

    Hallo kikolino,

    Spalte B!!! Es nützt Dir nichts, wenn Du Deinen Suchbegriff prüfst, der wird ja gefunden wenn Du mit xlPart suchst. Das heißt doch nur, dass der Begriff in Deiner Liste anders steht, als in D143. Also mußt Du Deine Liste überarbeiten und nicht Deinen Suchbegriff.
     
    BoskoBiati, 19. Juni 2009
    #8
  9. Seeeervus!

    @BoskoBiati: Wie kann man eigtl so dumm sein?! Hatte ich total übersehen. Natürlich den Suchbegriff hat er ja gefunden... Und jetzt findet er ihn auch in der zweiten Tabelle *grins
    Dank dir, funktioniert einwandfrei!!!

    Gruß Kikolino
     
    kikolino, 20. Juni 2009
    #9
  10. Guten Morgen zusammen!

    Eigtl war das Thema ja schon abgehackt, hat wunderbar funktioniert mit Clean, aber das war bei mir zu Hause, Excel 2007...

    Jetzt auf der Arbeit, Excel 2003, und er säubert die Zellen nicht! Wieso? What to do?

    Ich hasse Montage...

    Gruss
     
    kikolino, 21. Juni 2009
    #10
  11. Hallo kikolino,

    ich weiß nicht was Du machst, aber der Code läuft so:

    Code:
    bei mir ohne Probleme
     
    BoskoBiati, 21. Juni 2009
    #11
  12. Servus BoskoBiati,

    so mach ich es ja auch und im 2007er hat er es gefressen... er löscht mir einfach nicht die Leerzeichen, wenn ich den Debugger in Einzelschritten laufen lasse, sehe ich, dass nach der Application immer noch Leerzeichen drin sind... Aber lass mal gut sein, hab grad eh ein anderes Problem, vielleicht benötige ich es gar nicht mehr...
     
    kikolino, 21. Juni 2009
    #12
  13. Suche funktioniert nicht

    Hallo kikolino,

    die Leerzeichen werden damit auch nicht entfernt, sondern nur die nicht druckbaren (also nicht sichtbaren) Zeichen. Zum Entfernen von Leerzeichen
    gibt es
    Code:
    für die Zeichen vor bzw. nach dem Text oder
    Code:
    für Zeichen im Text.
     
    BoskoBiati, 21. Juni 2009
    #13
  14. Muss dich bzw. micht enttäuschen, hab ich auch schon probiert.... Keine Erfolg, hab trim verwendet, da Zeichen nach dem Text, keine Ahnung...
     
    kikolino, 21. Juni 2009
    #14
  15. Hallo kikolino,

    wo gibt es denn jetzt noch Probleme?
    Ggf. mußt Du erst mit clean und dann mit replace arbeiten. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind im Text Leerzeichen. Die kann man nicht mit Trim entfernen.
     
    BoskoBiati, 22. Juni 2009
    #15
Thema:

Suche funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Suche funktioniert nicht - Similar Threads - Suche funktioniert

  2. Suche funktioniert nur im abgesicherten Modus

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Suche funktioniert nur im abgesicherten Modus: Hallo. Nach Upgrade auf Windows 11 und von Office 2016 auf 2021 funktioniert die Suchfunktion in Outlook nicht mehr richtig: Es werden nur Begriffe im Betreff oder Absender gefunden, aber nicht im...
  3. Find,Suchfunktion funktioniert nicht bei Excel 2016

    in Microsoft Excel Hilfe
    Find,Suchfunktion funktioniert nicht bei Excel 2016: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Ich habe eine Suchfunktion: =WENN($K$1="";"";FILTER($A$2:$H$15000;ISTZAHL(SUCHEN($K$1;$A$2:$A$15000)))) Diese Funktioniert im office 365 Excel einwandfrei....
  4. Suche im Channel funktioniert nicht nach Wiederherstellung

    in Microsoft Teams Hilfe
    Suche im Channel funktioniert nicht nach Wiederherstellung: Haben Channel versehentlich gelöscht und über Teams verwalten problemlos wieder hergestellt. Alle Messages sind sichtbar und offensichtlich da, aber die Suche ist nicht indiziert. Bei...
  5. Erweiterte Suche funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Erweiterte Suche funktioniert nicht mehr: Hallo! Bei mir funktioniert in Outlook 2016 die erweiterte Suche nicht mehr. Vorher konnte ich über die Tastenkombi STRG+SHIFT+F diese aufrufen. Jetzt passiert dabei garnichts. Es sind keine...
  6. Word 2010: Nach Suchen und Ersetzen funktioniert Strg Bild rauf oder runter nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010: Nach Suchen und Ersetzen funktioniert Strg Bild rauf oder runter nicht: Hi, wenn ich in meinem Dokument mit Hilfe von Strg+G Wörter suche und ersetze, komme ich aus diesem Befehlsnmodus nicht wieder zurück in die Navigation von Seite zu Seite mit Hilfe von Strg+Bild....
  7. Suche funktioniert bei Filter nicht (auch nicht mit VBA)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche funktioniert bei Filter nicht (auch nicht mit VBA): Hallo! Ich bin eben auf etwas ungewöhnliches gestoßen. Bei "ausgeblendeten" Zeilen mithilfe des Filters findet Excel entsprechende Werte mit der Suche nicht mehr. Das wäre ja noch verständlich,...
  8. Word 2007 - Datei suchen funktioniert nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2007 - Datei suchen funktioniert nicht: Hallo, also ich habe ein Problem. Bei Word 2003 funktionierte noch die Option Öffnen und dann Suchen im Word. Bei Word 2007 habe erstens keine Option mit Suchen beim Öffnenmenü und wenn ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden