Office: Suche Hilfe bei einer Formel mit SUMMENPRODUKT und meherer Kriterien

Helfe beim Thema Suche Hilfe bei einer Formel mit SUMMENPRODUKT und meherer Kriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Naja Dein Problem war, dass die Formel vorne und hinten nicht richtig gerechnet hat! Jetzt ist das Problem nur noch dass er doppelt zählt. Dazu ist mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CaMa1511, 20. November 2012.

1. Michael
    Michael Administrator

Suche Hilfe bei einer Formel mit SUMMENPRODUKT und meherer Kriterien

Naja Dein Problem war, dass die Formel vorne und hinten nicht richtig gerechnet hat! Jetzt ist das Problem nur noch dass er doppelt zählt. Dazu ist mir ehrlich gesagt noch nichts eingefallen, aber vielleicht kommt das ja noch.

Und was das Nachdenken anbelangt: Glaub bitte nicht, dass uns das immer schnell in 30 Sekunden einfällt. Da steckt Überlegung und Zeit dahinter und ich finde damit sollte mal sorgfältig umgehen.

2. CaMa1511 Erfahrener User
    Ja jetzt sollte man nur noch was einbauen können, dass wenn beide tage mit einem der Kriterien besetzt sind, das es nur einfach berechnet wird.
    die einfachen sachen bekomme ich normal auch hin.

aber das ding beschäftigt mich auch schon ne weile.....

Danke mal!!!

3. Michael
    Michael Administrator
    So, anbei mal mein Vorschlag. Teste mal ob das so funktioniert wie gewünscht. Und bitte teile im anderem Forum mit, dass das Problem gelöst wurde, dass da nicht noch jemand Zeit rein hängt.

4. CaMa1511 Erfahrener User

Prima, führt super zum Ziehl.

Wird jetzt natürlich eine menge arbeit das auf 70 Mitarbeiter und 365 tage auszuweiten!
    aber mit dem Summenprodukt gehts wohl nicht ?!

Ich kann dir jedenfalls nicht genug danken!
    Schöne Grüße nach München!

PS: Falls dir noch was einfacheres einfällt, lass es mich wissen!
    DANKE !!! DANKE !!! DANKE !!! DANKE !!! DANKE !!! DANKE !!!

5. Michael
    Michael Administrator
    Noch einfacher? Ich glaube nicht!!
    Das Summenprodukt ist kein Wolpertinger. Es kann zwar einen Teil Deiner Anforderung aber eben nicht alles. Deswegen die Hilfsspalten. Aber die lassen sich ja relativ einfach auf andere Arbeitsblätter übertragen die Formeln kannst Du einfach nach unten ziehen, dann sind die 365 Tage erledigt.

In der Zeit die ich für die Lösung gebraucht habe könnte man es locker auf doppelt so viele Mitarbeiter übertragen. Da halte ich Deinen Aufwand für gerechtfertigt ;-)

Und vergiss nicht Deine beiden anderen Threads zu schließen!

6. CaMa1511 Erfahrener User
    jetzt habe ich noch eine frage, ich benötige für jeden MA 2 spalten oder? des verweis kann sich ka immer auf die selbe spalte beziehen.
    hier mal eine datei mit 25 MA.

nur mal zum anschauen für dich.

wegen der dateigröße habe ich nicht das ganze jahr genommen....

Gruß

7. Michael
    Michael Administrator
    Ja für jeden 2 Spalten. Und ja der Verweis sollte dringend immer auf die gleiche Spalte gehen. Ich würde jetzt zwischen L und M zwei Spalten einfügen, die Formeln rein nehmen und dann die beiden Spalten ausblenden. Dasselbe für jeden Mitarbeiter.

Gruß
    Michael

8. CaMa1511 Erfahrener User

Hmmm, andere Datein beziehen sich per verknüpfung auf diese. wenn dann muss ich alles ans ende stellen denke ich.....

ist schon etwas kniffliger, unsere dateien kommunizieren halt immer miteinander :-)

BEsten Dank!

9. CaMa1511 Erfahrener User
    0Hallo Michael ,

ich muss nochmals nachhaken....
    wäre es möglich das ganze durch ein makro also sprich durch ein vba code ausrechnen zu lassen?

Ich habe in 2 Schichten je 78 Mitarbeiter und in 2 weiteren Schichten je 25.
    Da wäre es evtl. einfachen mit vba??

vor allem mit den je 78 MA wird es mit der Spaltenanzahl ganz schön eng.

Gruß
    Marcel

10. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Marcel,

das heißt Dir steht nur Office 2003 und früher zur Verfügung und Du hast nur 256 Spalten? Dann würde ich die Berechnungsspalten einfach in ein zweites Tabellenblatt verlegen. Die müssen ja nicht zwangsläufig auf dem gleichen sein wie die Kennzeichen. Ich sehe nicht wirklich einen Weg das über VBA abzubilden, wobei ich jetzt aber nicht der absolute Obercrack bin was VBA anbelangt.

Ich würde vorschlagen, du hörst auf darüber nachzudenken ob es noch anders gehen könnte und machst Dich an die Arbeit ;)

Gruß
    Michael

11. CaMa1511 Erfahrener User
    moin moin,

jep im geschäft hab ich halt nur xl 2003....

über ein 2tes blatt berechnen lasse wäre auch ne gute möglichkeit. ich denke die ziehe ich in erwägung :-)
    Hab schon gestern abend noch einiges gemacht.

denke den rest mach ich heute abend fertig.

Jedenfalls vielen lieben Dank!!!
    Gruß
    Marcel

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Suche Hilfe bei einer Formel mit SUMMENPRODUKT und meherer Kriterien - Similar Threads - Suche Hilfe Formel

2. Hilfe bei Text Befehl

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Text Befehl: Hallo, und zwar würde ich gerne mehrere Tabellen miteinander logisch „verbinden“. Ich habe quasi mehrere Tabellenblätter. In dem einen Tabellenblatt gebe ich an, ob etwas Bar oder per Karte...
  3. Suchen Sie Hilfe, um remote arbeiten zu können? Wir bieten neuen Abonnenten sechs Monate lang ...

in Microsoft Teams Hilfe
    Suchen Sie Hilfe, um remote arbeiten zu können? Wir bieten neuen Abonnenten sechs Monate lang ...: Kleine Unternehmen müssen sich an die gestiegene Nachfrage von Kunden anpassen, die remote arbeiten und sich virtuell mit ihren Benutzern verbinden. Neue Abonnenten von Microsoft 365 Business...
  4. Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen: Hallo Ich habe eine UserForm erstellt, welche mit voneinander Abhängige Comboboxen sucht. Dabei wurde mir schon geholfen in diesen Forum. Ich würde mir gerne das Ergebnis mithilfe eines...
  5. suche Hilfe bei einer Wenn Formel mit 2 Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    suche Hilfe bei einer Wenn Formel mit 2 Kriterien: Hi, wie die Überschrift schon sagt, suche ich Hilfe bei einer Formel. Ich habe schon einige möglichkeiten durchgespielt, komme aber nicht auf die Lösung. Also meine Formel sieht so aus und...
  6. Suche Hilfe bei WennOder Formel oder Ähnlichem

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Hilfe bei WennOder Formel oder Ähnlichem: Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Prob. Ich möchte anhand einer Tabelle bestimmte Werte wiedergeben lassen. Sprich ist zB. in B12 ein X möchte ich den Wert A12 zurück. In der Zeile B...
  7. Suche Hilfe bei Summenprodukt Formel um Wochentage auszuwerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Hilfe bei Summenprodukt Formel um Wochentage auszuwerten: Hallo Forumgemeinde, ich suche mal wieder Hilfe. Es geht um eine Mitarbeiterverwaltung in der ich nun anhand der Wochentage / Monat die Anzahl der Arbeitstage errechenen möchte. Dann...
  8. Hilfe - Suche Formel um Max. Abw. vom Sollwert zu ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe - Suche Formel um Max. Abw. vom Sollwert zu ermitteln: Hallo, kann mir ev. jemand auf den Sprung helfen? Ich stehe auf dem Schlauch. Ich brauche eine Formel die mir aus den Istwerten(As Found Readings) die max. Differenz zum Sollwert(Wrench Setting)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden