Office: Suche Hilfe bei WennOder Formel oder Ähnlichem

Helfe beim Thema Suche Hilfe bei WennOder Formel oder Ähnlichem in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Prob. Ich möchte anhand einer Tabelle bestimmte Werte wiedergeben lassen. Sprich ist zB. in B12 ein X möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CaMa1511, 11. Dezember 2012.

1. CaMa1511 Erfahrener User

Suche Hilfe bei WennOder Formel oder Ähnlichem

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Prob. Ich möchte anhand einer Tabelle bestimmte Werte wiedergeben lassen.

Sprich ist zB. in B12 ein X möchte ich den Wert A12 zurück. In der Zeile B können aber auch meherer X stehen, dann möchte ich immer den Wert aus Zeile 1 zurück. Also zB B12=X Dann wert A12 und B14=X Dann Wert A12 und A14. das ganze geht mit 16 Spalten. Zwar kommt es nicht vor, dass 16 Spalten ein X haben, aber abfragen muss ich ja alle. Wenn kein X drinne steht soll der text "heute kein Prä" erscheinen. Zellen wo kein X drinne steht, sollen auch kein Wert aus Zeile 1 zurückgeben.

Ich hoffe ich habs in etwa ausdrücken können, was ich wollte...

Ich habe mal eine Datei mit angefügt in der das ganze aufgebaut ist.
    In der Spalte E steht quasi immer schon das Ergebnis drinne. Dafür suche ich nun die Formel.

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann^^

Schöne Grüße
    Marcel

CaMa1511, 11. Dezember 2012
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

mach es Dir einfach. Formel in Spalte V2 eintragen und nach unten kopieren. Formel in W2 eintragen und bis Spalte AK und nach unten kopieren. Dann noch die Formel in B4 abändern und gut!

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    BCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVW
    1 SpiMa 51SpiMa 52SpiMa 53SpiMa 54SpiMa 55SpiMa 56SpiMa 57SpiMa 58SpiMa 61SpiMa 62SpiMa 63SpiMa 64SpiMa 65SpiMa 66SpiMa 67SpiMa 68
    2 01.01.201301.01.2013 SpiMa 64 & 68SpiMa 64 & 68xxx x xSpiMa 51SpiMa 51 &SpiMa 52
    3Anzeige / Ergebnis02.01.201302.01.2013 heute kein Präheute kein Prä
    4nix da03.01.201303.01.2013 SpiMa 55SpiMa 55 x
    5 04.01.201304.01.2013 SpiMa 61 & 65SpiMa 61 & 65 x x
    6 05.01.201305.01.2013 SpiMa 52SpiMa 52 x SpiMa 52
    7normal Formel =HEUTE()06.01.201306.01.2013 heute kein Präheute kein Prä
    802.01.201307.01.201307.01.2013 heute kein Präheute kein Prä
    ZelleFormel
    B4=WENN(SVERWEIS(B8;C2:AJ366;34;0)="";"nix da";SVERWEIS(B8;C2:AJ366;34;0))
    V2=WENN($F2="x";$F$1;"")
    W2=WENN(UND(G2="x";V2<>"");V2&" &"&G$1;WENN(G2<>"";G$1;V2))
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. CaMa1511 Erfahrener User
    Hallo Rene,
    vielen Dank für deine Hilfe.

Teilweise funktioniert das sehr gut, nur zB bei 3 "X" werden nur 2 angezeigt. Oder auch am 1.1. wird nur ein kriterium angezeigt.

könntest du mir da bitte nochmals helfen?

Danke und Gruß
    Marcel

CaMa1511, 12. Dezember 2012
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

Hallo Marcel,

entweder ich hab gepennt oder in der neuen Datei ist ne Spalte mehr drin...Suche Hilfe bei WennOder Formel oder Ähnlichem :confused:

Dann musst Du doch auch den SVERWEIS() in B4 anpassen an die Spalten:
    =WENN(SVERWEIS(B8;C2:AK366;35;0)="";"heute kein Prä";SVERWEIS(B8;C2:AK366;35;0))

5. CaMa1511 Erfahrener User
    Hallo,

vielen Dank! Funktioniert bestens....

Danke für die Unterstützung!

Gruß
    Marcel

CaMa1511, 12. Dezember 2012
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Suche Hilfe bei WennOder Formel oder Ähnlichem - Similar Threads - Suche Hilfe WennOder

2. Hilfe bei Text Befehl

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Text Befehl: Hallo, und zwar würde ich gerne mehrere Tabellen miteinander logisch „verbinden“. Ich habe quasi mehrere Tabellenblätter. In dem einen Tabellenblatt gebe ich an, ob etwas Bar oder per Karte...
  3. Suchen Sie Hilfe, um remote arbeiten zu können? Wir bieten neuen Abonnenten sechs Monate lang ...

in Microsoft Teams Hilfe
    Suchen Sie Hilfe, um remote arbeiten zu können? Wir bieten neuen Abonnenten sechs Monate lang ...: Kleine Unternehmen müssen sich an die gestiegene Nachfrage von Kunden anpassen, die remote arbeiten und sich virtuell mit ihren Benutzern verbinden. Neue Abonnenten von Microsoft 365 Business...
  4. Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen: Hallo Ich habe eine UserForm erstellt, welche mit voneinander Abhängige Comboboxen sucht. Dabei wurde mir schon geholfen in diesen Forum. Ich würde mir gerne das Ergebnis mithilfe eines...
  5. Excel VBA Suche mit Hilfe von Comboboxen in Anhängigkeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Suche mit Hilfe von Comboboxen in Anhängigkeiten: Hallo Ich bin unerfahren im Bereich VBA und versuche mich aber grade an einer (für mich) sehr komplexen Aufgabe. Ich würde gerne eine Suche über eine UserForm mit 4 Comboboxen erstellen....
  6. VBA Hilfe von Profis: Zeilen nach Kriterien suchen und in anderem Blatt einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe von Profis: Zeilen nach Kriterien suchen und in anderem Blatt einfügen: Liebe Excel VBA-Profis in diesem Forum, ich hoffe hier auf Hilfe zu treffen. Ich arbeite gerade an einem Provisionstool welches als Endergebnis die jeweilige Abrechnung / Mitarbeiter auswirft....
  7. Suchen und ersetzen Hilfe

in Microsoft Word Hilfe
    Suchen und ersetzen Hilfe: Guten Tag zusammen könnte mir jemand sagen wie ich folgendes einstelle: Ich möchte die 079 ersetzen durch +4179 Ich bräuchte also den Befehl das erst alle 079 die am Anfang jeder Zeile...
  8. suche Hilfe für eine WENN-DANN Regel

in Microsoft Excel Hilfe
    suche Hilfe für eine WENN-DANN Regel: Hallo, ich glaube mein Problem ist nicht groß, aber ich komme aktuell nicht drauf. Folgendes: In einer Datei befindet sich in Spalte A Bezeichnung mit Namen X Y Z. In einer zweiten Datei gibt es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden