Office: Suche in Datei-Auswahl-Box in Excel ohne Wildcards

Helfe beim Thema Suche in Datei-Auswahl-Box in Excel ohne Wildcards in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Forum-Mitglieder, ich habe folgendes" Problem": Wenn ich in meiner alten Konfiguration (Excel 2007, Windows XP) mit Excel die Datei-Auswahl-Box... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Excel_Music, 27. März 2023.

  1. Suche in Datei-Auswahl-Box in Excel ohne Wildcards


    Liebe Forum-Mitglieder,

    ich habe folgendes" Problem": Wenn ich in meiner alten Konfiguration (Excel 2007, Windows XP) mit Excel die Datei-Auswahl-Box geöffnet und eine Zeichenfolge in dem Suchfeld "Dateiname" angegeben habe, so wurden allen Dateien angezeigt, die diese Zeichenfolge enthielten. Wenn ich beispielsweise "ABC" eingegeben habe wurden auch alle Dateien mit XXXABCYYY gefunden und zur Auswahl angezeigt (X und Y beliebige Zeichen). Ich bin vor einiger Zeit auf Office 2021 und Windows 10 umgestiegen und hier funktioniert diese Suche bei Excel nicht mehr. Wenn ich hier "ABS" eingebe, so erscheint die Meldung "Datei wurde nicht gefunden", es sei denn existiert eine Datei "ABS". Ich muss jedesmal vor und hinter der zu Zeichenfolge ein Wildcard-Symbol * eintragen, damit die Suche wie zuvor funktioniert und alle Dateien angezeigt werden, die "ABS" enthalten. Gibt es irgendwo eine Option, die man so einstellen kann, dass die Suche wie früher ohne Wildcards klappt?

    Vielen Dank für Eure Antworten
     
    Excel_Music, 27. März 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    benutze das Feld oben rechts, mit Enter

    Suche in Datei-Auswahl-Box in Excel ohne Wildcards GrußformelSuche in Datei-Auswahl-Box in Excel ohne Wildcards Homepage
     
    Hajo_Zi, 27. März 2023
    #2
  3. Herzlichen Dank für die Antwort. Bei dieser Variante werden leider viel zu viele Dateien angezeigt (vermutlich alle, bei denen die Zeichenfolge irgendwo vorkommt, nicht nur im Filenamen). Kann man die Suche beschränken, so dass nur der Filename berücksichtigt wird ?
     
    Excel_Music, 27. März 2023
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Suche in Datei-Auswahl-Box in Excel ohne Wildcards

    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

     
    Hajo_Zi, 27. März 2023
    #4
  5. Ich verstehe leider diese Antwort nicht ganz. Es geht nicht um Excel-Dateien also solche, sondern um die Auswahl von Dateien in der Datei-Auswahlbox in der "Öffnen"-Funktion von Excel ohne hierfür Jokerzeichen (*, ?) verwenden zu müssen (siehe hierzu meine ursprüngliche Anfrage). Vielleicht klappt das ja leider mit Excel 2021 unter Windows 10 nicht mehr. Ich bin auch nicht sicher, ob der Grund dafür, warum es nicht mehr wie bisher funktioniert, mit Excel 2021 selbst oder mit Windows 10 zu tun hat.
     
    Excel_Music, 28. März 2023
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Entschuldige Bitte das ich Dachte das es um eine Excel Datei geht, da Excelforum.
    Um eine Excel Datei geht es nich
    "Es geht nicht um Excel-Dateien"
    Du bist hier im falscxhen Forum.
    Ich bin dann raus, da ich es wohl falsch gesehen habe, das es um Excel geht.

     
    Hajo_Zi, 28. März 2023
    #6
  7. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht nicht um eine bestimmte Excel-Datei, sondern um die Excel-Funktion des Auswählens von Excel-Dateien in der Datei-Auswahlbox, d.h. Excel starten und dann zu "Datei Öffnen". Nun werden zunächst alle Excel-Dateien in dem gewählten Verzeichnis angezeigt. Ich möchte die Auswahl der angezeigten Dateien auf solche Dateien begrenzen, die eine bestimmte Zeichenfolge im Dateinamen haben (z.B. ABC) ohne Jokerzeichen (*ABC*) verwenden zu müssen. Bisher hat das mit Excel 2007 unter Windows XP geklappt, indem ich im Feld Dateiname die Zeichenfolge ABC eingegeben habe. Bei Excel 2021 unter Windows 10 geht das bei mir jetzt nicht mehr. Hier erscheint nun die Meldung, dass die Datei ABC nicht gefunden wurde.
     
    Excel_Music, 28. März 2023
    #7
Thema:

Suche in Datei-Auswahl-Box in Excel ohne Wildcards

Die Seite wird geladen...
  1. Suche in Datei-Auswahl-Box in Excel ohne Wildcards - Similar Threads - Suche Datei Auswahl

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist: Hallo allerseits. Ich hab wieder mal eine Frage: • Meine Formel steht in 'Datei1' R6. • In D6 steht die Kundennummer auf die sich die Formel beziehen soll. • In einer anderen Datei 'Datei2' sind...
  4. Outlook sucht gelöschte pst Datei

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook sucht gelöschte pst Datei: Ich aktualisiere immer wieder mal meine outlook ordner und legen dann neue pst Dateien mit Datum an und lösche danach die ältere pst Datei des Ordners. Beim letzten Mal muss beim Löschen etwas...
  5. Suchen von Text in einer Office-Datei auf mobilen Geräten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Suchen von Text in einer Office-Datei auf mobilen Geräten: Suchen von Text in einer Office-Datei auf mobilen Geräten Excel für iPad Word für iPad PowerPoint für iPad Excel für iPhone Word für iPhone PowerPoint...
  6. Suchen und Filtern von Dateien

    in Microsoft Teams Tutorials
    Suchen und Filtern von Dateien: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/87d73f78-f5bb-43be-9987-a4aaa947b85b/3239c634-f0d8-45d5-8064-a6aab80b_3400.mp4 Probieren Sie es aus! Filtern Sie Dateien, um...
  7. Verwenden einer Sprachausgabe für die Suche nach Unterhaltungen, Personen oder Dateien in ...

    in Microsoft Teams Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe für die Suche nach Unterhaltungen, Personen oder Dateien in ...: Verwenden einer Sprachausgabe für die Suche nach Unterhaltungen, Personen oder Dateien in Microsoft Teams Microsoft Teams Mehr... Weniger...
  8. Suche über mehrere Excel-Tabellen und Excel-Dateien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche über mehrere Excel-Tabellen und Excel-Dateien: Guten Morgen zusammen. Ich habe zu einer Suche mit einem vba-Code eine Frage. Man hat mir freundlicherweise mit einem Code geholfen in einer ExcelDatei in einem Arbeitsblatt nach einem Namen zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden