Office: Suche in Spalte A, dann Warnhinweis

Helfe beim Thema Suche in Spalte A, dann Warnhinweis in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich bin neu in diesem Forum, nutze Excel schon immer, auch mit den wenigen Formeln, die ich benötigte, kam ich gut zurecht. Aktuell brauche ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von FW1818, 11. Dezember 2022.

1. FW1818 Neuer User

Suche in Spalte A, dann Warnhinweis

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum, nutze Excel schon immer, auch mit den wenigen Formeln, die ich benötigte, kam ich gut zurecht. Aktuell brauche ich eine Zusammenfassung dreier Formeln, konnte trotz Internet-Recherche keine Hilfe finden.

Darf ich hier mein Problem schildern:

Ich habe in Spalte A und B folgende Einträge:

2022-01-01 – 1

2022-01-02 – 1

usw., d. h. Datum und eine Zahl.

Nun würde ich gerne in Spalte C einen „Warnhinweis“ ausgeben. Dazu soll, wenn ich in Spalte A einen neuen Eintrag mache, die komplette Spalte A durchsucht werden, ob der Eintrag schon vorhanden ist (in diesem Fall Warnhinweis: Spalte A!). Dasselbe für die Spalte B, d. h. ein Warnhinweis in Spalte C, wenn der Eintrag, den ich in Spalte B mache schon vorhanden ist (hier Warnhinweis: Spalte B!).

D. h. trage ich nun wieder 2022-01-02 – 1 in Spalte A ein, soll in Spalte C der Eintrag „Spalte A!“) kommen.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Auf alle Fälle schon Danke vorab für die Hilfe!

Liebe Grüße,
    Franz

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Franz,

benutze bedingte Formatierung , Füllfarbe, dann hat die Zelle eine andere Farbe.

<a href="Homeseite - Hajo's Excelseiten" target="_blank" title="Hajo&#039;s Excelseiten">Gruß Hajo</a>

3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    wen unbedingt Spalte C

Tabelle2
     AC
    182022-01-02 – 1Doppelt
    die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
    werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C18=WENN(UND(A18<>"";ZÄHLENWENN($A$1:A18;A18)>1);"Doppelt";"")  

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Wird angewendet auf   Nr. Bed. Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
    $A:$A01.Bed.: Formel ist =UND(A1<>"";ZÄHLENWENN($A$1:A1;A1)>1)  255         2$A:$A
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
    Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
    $A:$A01.Bed.   Falsch          2$A:$A
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

Thema:

Suche in Spalte A, dann Warnhinweis

Die Seite wird geladen...
  1. Suche in Spalte A, dann Warnhinweis - Similar Threads - Suche Spalte Warnhinweis

2. Suche in Spalte zählen alles in zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche in Spalte zählen alles in zeile: Hallo, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe eine Dropdownliste erstellt in der Name stehen. Ich möchte jetzt gerne dass in der Zeile neben dem in der Dropdown ausgewöhlten Namen gezählt...
  3. Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: ich habe 2 Tabellenblätter, im ersten Tabellenblatt sind Daten beispielsweise wie folgt hinterlegt: Spalte Datum; Spalte Wochentag; Spalte...
  4. Bestimmten Wert in Spalte suchen, aber andere Werte fortlaufend ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmten Wert in Spalte suchen, aber andere Werte fortlaufend ausgeben: Hallo Excel Community Das ist mein erste Beitrag deshalb bitte ich um Nachsicht :) Ich möchte in einer Zeile fortlaufend Werte ausgeben (Zeile 2 ab Spalte D, Tabellenblatt "Aufbereitung"). Anhand...
  5. SVerweis, WennDann oder Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis, WennDann oder Makro: Hallo zusammen, Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber komme trotzdem bei meinem Problem nicht weiter. Anbei meine Beispieldatei, da die echten Daten viel umfangreicher sind. Ich würde...
  6. Suche letzte befüllte Spalte und gib Spaltentitel zurück

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche letzte befüllte Spalte und gib Spaltentitel zurück: Hallo, ich habe es schon selbst mit Index probiert, komme aber nicht auf einen grünen Zweig. Ich habe eine Tabelle mit 2 Zeilen. In der ersten Zeile ist der Titel, in dem Fall die Monate Januar...
  7. Suchbutton mit Eingabe eines Namens und Anzeige von Ergebnissen

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchbutton mit Eingabe eines Namens und Anzeige von Ergebnissen: Moin. Ich habe eine Datentabelle mit Kundennamen in Zeilen und Branchen in Spalten. Ist ein Kunde in Branche A, B, C usw. Habe ich ein X dafür gesetzt. Am Anfang dieses ganzen Dokuments habe ich...
  8. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden