Office: Suche Lösung beim Autoausfüllen

Helfe beim Thema Suche Lösung beim Autoausfüllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich suche eine Lösung für folgendes Problem a3 muss durch a4 geteilt werden a5 muss durch a6 geteilt werden a7 muss durch a8 geteilt werden usw... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eric4478, 29. Juli 2008.

1. Eric4478 Neuer User

Suche Lösung beim Autoausfüllen

Ich suche eine Lösung für folgendes Problem

a3 muss durch a4 geteilt werden
    a5 muss durch a6 geteilt werden
    a7 muss durch a8 geteilt werden usw

beim Autoausfüllen auf einem separaten sheet jedoch verschiebt sich die Formel jeweils nur um eine Zeile

nachdem a3 duch a4 geteilt wurde, füllt der Autofill die Formel in der nächsten Zeile mit a4 durch a5 statt a5 durch a6 aus...

Wie kann ich hier vorgehen...

Bitte um einen Lösungsvorschlag.

MfG

Eric4478, 29. Juli 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Diese Formel müsste nach unten ausfüllbar sein:

=INDEX(Blattname!A:A;2*ZEILE(A1)+1)/INDEX(Blattname!A:A;2*ZEILE(A1)+2)

schatzi, 29. Juli 2008
  3. Eric4478 Neuer User
    Hallo erstmal vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Die Formel funktioniert so einwandfrei.

Jetzt hab ich nur noch ein anderes winziges Problem.

Ich möchte wenn a2>0 ist genau diese Indexfunktion eintreten lassen ansonsten "Text" einfügen. Leider bekomme ich aber diese Indexfunktion nicht in die Wennfunktion eingebaut, da Excel in die nächste Zeile dann beim Autofill a4>0 kopieren soll statt a3>0.

Wie kann ich denn hier vorgehen?

MfG

Eric4478, 29. Juli 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Meinst du so?

=WENN(INDEX(Blattname!A:A;2*ZEILE())>0;INDEX(Blattname!A:A;2*ZEILE(A1)+1)/INDEX(Blattname!A:A;2*ZEILE(A1)+2);"Text")

schatzi, 29. Juli 2008
  5. Eric4478 Neuer User
    Hallo leider bekomme ich es so nicht hin!

Vielleicht findest du meinen Fehler- "Tabellenauszug"

=WENN(INDEX('X u. X'!P:P;2*ZEILE('X u. X'!P4))>0;INDEX(X u. X'!P:P;2*ZEILE('X u. X'!P3)+1)/INDEX('X u. X'!P:P;2*ZEILE('X u. X'!P3)+2);"no calls")

habe ich in einem neuen Tabellenblatt in die Zelle b3 eingefügt

Die Ausgabe wäre auch in dieser Zelle vollkommen richtig.
    Beim runterkopieren hab ich in der Zelle b4 folgenden Output:

=WENN(INDEX('X u. X'!P:P;2*ZEILE('X u. X'!P5))>0;INDEX('X u. X'!P:P;2*ZEILE('X u. X'!P4)+1)/INDEX('X u. X'!P:P;2*ZEILE('X u. X'!P4)+2);"no calls")

Wunschgemäß jedoch hätte ich nach dem Autofill gerne folgenden Output

=WENN(INDEX('X u. X'!P:P;2*ZEILE('X u. X'!P6))>0;INDEX('X u. X'!P:P;2*ZEILE('X u. X'!P6)+1)/INDEX('X u. X'!P:P;2*ZEILE('X u. X'!P6)+2);"no calls")

Damit

1. Tabellenblatt

wenn p4>0 dann p3/p4 ist sonst "Text"

im 2. Tabellenblatt in Zelle b3 dann ausgegeben wird

und im nächsten Schritt soll im 1. Tabellenblatt

wenn p6>0 dann p5/p6 sonst "Text"

im 2. Tabellenblatt in Zelle b4 ausgegeben werden

Problem ist immer noch, das in Zelle b4 folgendes ausgegeben wird

wenn p5>0, dann p4/p5 ansonsten Text,

und das darf einfach nicht beim meiner Kalkulation.

Hab ich da jetzt was falsch gemacht oder hab ich eben einfach nur die Problematik schlecht erklärt? :-D

Eric4478, 29. Juli 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Diese Formel in B3 müsste passen:

=WENN(INDEX('X u. X'!P:P;2*ZEILE()-2)>0;INDEX('X u. X'!P:P;2*ZEILE()-3)/INDEX('X u. X'!P:P;2*ZEILE()-2);"no calls")

schatzi, 29. Juli 2008
  7. Eric4478 Neuer User
    Ahh ok ich sehe, er kopiert zwar in der Formel selber p3, p4, p5 durchgehend runter, nimmt sich aber als Output die richtigen Bezüge.

Es funktioniert :mrgreen: :-D

Herzlichen Dank für die sehr schnelle, tolle und kompetente Unterstützung.
    Kann ich nur weiterempfehlen.

Schöne Grüße
    Eric

Eric4478, 29. Juli 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Suche Lösung beim Autoausfüllen - Similar Threads - Suche Lösung Autoausfüllen

2. suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen

in Microsoft Outlook Hilfe
    suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meiner Schwiegermama einen neuen PC einzurichten. Klappt auch alles soweit gut bis auf Outlook (daß ich leider selber nicht nutze und daher null Erfahrung...
  3. Suche Lösung DropDown Minikalender

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Lösung DropDown Minikalender: Hallo Excelliebhaber ich habe da eine knifflige Aufgabe, und zwar benötige ich in meinem Excel Sheet (xlsx) eine DropDown Zelle mit der sich der Office Minikalender öffnet -> bei click auf das...
  4. Begriff in Tabelle suchen und Lösung in Matrix ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Begriff in Tabelle suchen und Lösung in Matrix ausgeben: Hallo liebe Leute, Ich würde gerne einen Begriff, nämlich "Stammkunde" in 5 verschiedenen Spalten suchen, kommt der Begriff einmal vor, sollen alle Begriffe die in 5 andere Spalten aufgelistet...
  5. Suche Lösung zu Wenn- oder SVerweis Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Lösung zu Wenn- oder SVerweis Funktion: Guten Tag, ich habe folgendes Problem. In einem Tabellenblatt sind die Daten wie folgt geordnet: [ATTACH] Jetzt möchte ich in ein anderes Datenblatt automatisch die Zellen B2, B3,...
  6. Suche Lösung für meine Tabelle.

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Lösung für meine Tabelle.: Hallo und guten abend, ich habe eine kleine Test Tabelle meiner Frage hinzugefügt. Und zwar hätte ich gerne eine Lösung für mein Problem (am liebsten mit Excel Formel) Ich habe 2 Zeilen, beide...
  7. suche Lösung

in Microsoft Excel Hilfe
    suche Lösung: Guten Morgen, habe zwei Fragen und als erstes die wichtigere: was muss ich machen, damit bei einer Graphik die Werte der x-und y- Achse ohne viele Nachkommanullen angezeigt werden, wie zB...
  8. Suche Lösung für : Fenn Feld 1 = + dann feld 2 +1

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Lösung für : Fenn Feld 1 = + dann feld 2 +1: Hallo, ich versuche verzweifelt mit Excel eine anscheinend einfache aufgabe zu lösen, aber ich bekomme es nicht hin. Ich möchte mit excel eine umfrage auswerten und zwar so: Ich habe z.B....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden