Office: (Office 2010) Suche Lösung DropDown Minikalender

Helfe beim Thema Suche Lösung DropDown Minikalender in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excelliebhaber ich habe da eine knifflige Aufgabe, und zwar benötige ich in meinem Excel Sheet (xlsx) eine DropDown Zelle mit der sich der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lori0880, 28. Mai 2013.

1. Suche Lösung DropDown Minikalender

Hallo Excelliebhaber

ich habe da eine knifflige Aufgabe, und zwar benötige ich in meinem Excel Sheet (xlsx) eine DropDown Zelle mit der sich der Office Minikalender öffnet -> bei click auf das gewünschte Datum soll das Datum in die jeweilige Zelle übernommen werden.

Hab das schon ewig dranrumprobiert und bin leider auch übers googln zu keiner endlösung gekommen.

kann mir jemand eine benutzerfreundliche lösung anbieten?
    Vielen Dank

:)

lori0880, 28. Mai 2013
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
  3. super vielen herzlichen dank die funktioniert ja super *Smilie

ich muss meine xlsx jetzt auch in eine xlsm datei umwandeln!? und das vba modul in meine datei importieren!?

der quelltext bezieht sich immer nur auf die eine zelle, ist das richtig?

lori0880, 30. Mai 2013
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Suche Lösung DropDown Minikalender

Ja, Ja, Ja

Hajo_Zi, 30. Mai 2013
  5. Hallo, das ist zwar ein älterer Beitrag, aber ich hätte da noch eine klitzekleine Frage:
    In der Kalender bei Zelle-Datei funktioniert das ja wunderbar, aber wie kriege ich das in meine Datei für bestimmte Zellbereiche definiert? Ich habs schon importiert, aber ich finde die Anpassung der Bereiche nicht.

mwieapfel, 3. Mai 2017
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    sehe ich das richtig, das Du nicht lesen kannst?
    Ich bin dann raus.

Hajo_Zi, 3. Mai 2017
  7. Hallo mwieapfel,

das ist die entscheidende Vba-Zeile, die bestimmt bei welchen Zellen die Userform geöffnet wird:
    Set RaBereich = Range("A7:L7, B9:C35, E10:E17")

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

Luschi, 3. Mai 2017
  8. Suche Lösung DropDown Minikalender

Hallo Hajo,

ich habe Deinen "Kalender bei Zelle" in ein Arbeitsblatt bei mir integriert (Excel 2013).

Superteil, respekt und danke!

Einige Spalten habe ich mit einem Filter versehen. Wenn das Filterkontextmenü verlassen wird, dann öffnet sich der Kalender, egal welche Zelle auf dem Arbeitsblatt gerade aktiv ist .

Wenn Du da eine Lösung (Tipp) dafür hättest, wäre schön.

9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten Gruß Hajo

Hajo_Zi, 20. August 2018
  10. ... das geht ja superschnell!

Ich habe mal Deine Orginalmappe genommen und einen Filter über den Bereich Z9S1:Z35S5 gelegt, so dass in der Zeile 9 in den ersten 5 Spalten die Filterkästchen erscheinen.
    Drückt man nun auf das Kästchen (z.B. Z9S1) erscheint das Menü, sortiert man nun "von A bis Z sortieren", so öffnet sich der Kalender, egal welche Zelle aktiv ist.

11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Gut ich kann Dir Leider nicht weiter helfen, da ich kein Programm habe um aus einem Bild eine Exceldatei zu erstellen
    Ich bin dann raus.
    Vielleicht hat jemand anderes diese Programm.
    Viel Erfolg noch.

Hajo_Zi, 20. August 2018
  12. ... und ich dachte das dieses Programm von Dir ist, kommt doch von Deiner Webseite und Du hast es in #2 zum Download bereitgestellt.

Sorry, seh ich nicht durch.

13. Suche Lösung DropDown Minikalender

Hallo,

frage doch im Userform ab, ob im Tabellenblatt .AutofilterMode = True ist und gehst dann die Filter durch, ob die .On sind

Code:
    Falls ja, Userform nicht anzeigen.

Für das Sortieren, wüsste ich jetzt auf die Schnelle nichts.

Flotter Feger, 20. August 2018
  14. Hallo,

hab jetzt mal die Originaldatei mit Filter als Anhang beigefügt.

15. Hallo Sabina,

sorry für die späte Rückmeldung, bin momentan beruflich stark eingebunden.

Der Aufruf von SelectionChange() erfolgt ja nur beim sortieren.
    Man müsste prüfen ob der Aufruf von der Filterfunktion her rührt (letzte Aktion). Weiss nicht ob's da irgendwo ein Flag gibt. Das ich bissl VBA programmiert habe ist schon 'ne Weile her, wenn mal was zu proggen war, dann in den letzten Jahren eher in C.

LG Paul

Thema:

Suche Lösung DropDown Minikalender

Die Seite wird geladen...
  1. Suche Lösung DropDown Minikalender - Similar Threads - Suche Lösung DropDown

2. suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen

in Microsoft Outlook Hilfe
    suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meiner Schwiegermama einen neuen PC einzurichten. Klappt auch alles soweit gut bis auf Outlook (daß ich leider selber nicht nutze und daher null Erfahrung...
  3. Begriff in Tabelle suchen und Lösung in Matrix ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Begriff in Tabelle suchen und Lösung in Matrix ausgeben: Hallo liebe Leute, Ich würde gerne einen Begriff, nämlich "Stammkunde" in 5 verschiedenen Spalten suchen, kommt der Begriff einmal vor, sollen alle Begriffe die in 5 andere Spalten aufgelistet...
  4. Suche Lösung zu Wenn- oder SVerweis Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Lösung zu Wenn- oder SVerweis Funktion: Guten Tag, ich habe folgendes Problem. In einem Tabellenblatt sind die Daten wie folgt geordnet: [ATTACH] Jetzt möchte ich in ein anderes Datenblatt automatisch die Zellen B2, B3,...
  5. Suche Lösung für meine Tabelle.

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Lösung für meine Tabelle.: Hallo und guten abend, ich habe eine kleine Test Tabelle meiner Frage hinzugefügt. Und zwar hätte ich gerne eine Lösung für mein Problem (am liebsten mit Excel Formel) Ich habe 2 Zeilen, beide...
  6. suche Lösung

in Microsoft Excel Hilfe
    suche Lösung: Guten Morgen, habe zwei Fragen und als erstes die wichtigere: was muss ich machen, damit bei einer Graphik die Werte der x-und y- Achse ohne viele Nachkommanullen angezeigt werden, wie zB...
  7. Suche Lösung beim Autoausfüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Lösung beim Autoausfüllen: Ich suche eine Lösung für folgendes Problem a3 muss durch a4 geteilt werden a5 muss durch a6 geteilt werden a7 muss durch a8 geteilt werden usw beim Autoausfüllen auf einem separaten...
  8. Suche Lösung für : Fenn Feld 1 = + dann feld 2 +1

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Lösung für : Fenn Feld 1 = + dann feld 2 +1: Hallo, ich versuche verzweifelt mit Excel eine anscheinend einfache aufgabe zu lösen, aber ich bekomme es nicht hin. Ich möchte mit excel eine umfrage auswerten und zwar so: Ich habe z.B....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden