Office: suche Lösung

Helfe beim Thema suche Lösung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, habe zwei Fragen und als erstes die wichtigere: was muss ich machen, damit bei einer Graphik die Werte der x-und y- Achse ohne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lizzi, 2. September 2008.

1. lizzi Erfahrener User

suche Lösung

Guten Morgen,

habe zwei Fragen und als erstes die wichtigere:
    was muss ich machen, damit bei einer Graphik die Werte der x-und y- Achse ohne viele Nachkommanullen angezeigt werden, wie zB 256,000. Der kleinste Wert wäre in diesem FAll aber 0,016, wo die drei NAchkommastellen wichtig sind und angezeigt werden müssen!??? Was habe ich bei den Einstellungen übersehen?

zweite Frage: Besteht die Möglichkeit die Werte der x- Achse versetzt anzuzeigen, also nicht alle im gleichen Abstand von der x- Achse sondern ein Wert nah an der Achse, der nächste weiter zurück versetzt, der nächste wieder nah dran usw.....

Viele GRüße

2. AndyRhandy Erfahrener User
    Hallo lizzi,

zu 1.:
    Schau mal ob die Zahlen auf "Standard" formatiert sind. Auf diese Weise
    werden "überflüssige" Nullen bei Nachkommastellen nicht angezeigt.

zu 2.:
    Hier gibt es diverse Tricks. Hilfreich ist zu wissen welchen Diagramm(unter)-
    typen Du benutzt und welche Excel-Version.

Grüße

Andy

AndyRhandy, 2. September 2008
  3. lizzi Erfahrener User
    Hallo,
    danke für deine Antwort, aber zu 1: wenn ich die Standart version wähle, dann verschwinden zwar die überflüssigen nullen, aber dann haben die kleinen Werte sehr viele Nachkommestellen und ich möchte max nur drei nachkommastellen angezeigt bekommen.
    Bsp. für 0,008, der kleinste wert, wird mir dann 0,0078125 angezeigt, was ja total verwirrend ist. Dann lieber 4,000 für den größten wert auf der achse.
    Da ich eine geometrische Reihe habe, kann ich nicht runden, ansonsten wären die werte nicht mehr geometrisch angezeigt.

zu 2: ich benutze ein Punktediagramm und die neueste excel version, also von 2007. Oder wolltest du noch was anderes wissen?

Grüße

4. AndyRhandy Erfahrener User

suche Lösung

Hallo lizzi,

denke, hier greift das eine Problem in das andere.

Kannst Du eine Beispieldatei hochladen?

Falls nicht, beschreibe mal welche Achsenbeschriftungen
    Du genau haben möchtest und welche Daten gegeben sind.

Grüße

Andy

AndyRhandy, 3. September 2008
  5. lizzi Erfahrener User
    Hallo,
    im Anhang findest du zwei verschiedene Graphiken.
    Diagramm 1 mit allen Nachkommastellen bei den ganz kleinen werten und dafür keine überflüssigen Nullen bei den großen Werten
    Diagramm 2 die werte nur mit drei Nachkommastellen so wie es auch sein soll, aber dafür mit den überflüssigen Nullen.

Wie gesagt, es ist eine logarythmische Skalierung der Basis 2 und wenn ich runde, dann stimmt natürlich die geometrische reihe nicht mehr.

Wenn du ich es jetzt noch schaffen würde, die werte der x- achse versetzt anzeigen zu lassen, wäre es top!!!!

Schonmal vielen Dank für deine Hilfe

6. AndyRhandy Erfahrener User
    Hallo lizzi,

Du kannst in diesem Fall das benutzerdefinierte Format

[<1]#.##0,0##;Standard

für die X-Achse wählen.

Passt das?

Zu 2. musst Du mir noch einmal auf die Sprünge helfen:
    Meinst Du, dass die horizontalen Abstände zwischen den angezeigten
    Werten auf der X-Achse unterschiedlich sein sollen?
    Welche Werte möchtest Du denn angezeigt haben?

Grüße

Andy

AndyRhandy, 4. September 2008
  7. lizzi Erfahrener User
    Guten Morgen,

vielen vielen Dank, es hat geklappt :)))))) Die Formal war zwar nicht ganz richtig, aber habe etwas ausprobiert und jetzt hab ich sie !!!!!!
    Das ist soooo toll :)!!!!!!

zu 2. Ich möchte auf der horizontalen Achse alle werte angezeigt bekommen, nur versetzt, also zB den 1. wert nah an der achse , den 2. wert etwas weiter nach hinten versetzt, den 3. wieder nah an der achse usw....

Nochmal danke für deine Hilfe!!!!!

8. AndyRhandy Erfahrener User

suche Lösung

Hallo lizzie,

zu 1.: Wie schaut denn Dein Format aus?

zu 2.: Hier sehe ich mindestens 2 Möglichkeiten
    2.1: einfache Möglichkeit
    Erhöhe das Hauptintervall der X-Achse bspw. auf 100 und füge manuell
    für die nun ausgeblendeten Werte der X-Achsenbeschriftung jeweils
    eine Datenreihe (also jeweils ein Datenpunkt) hinzu.
    Bspw.:
    x y
    0,01 0,01
    1 0,01
    100 0,01
    Blende diese Punkte aus und lasse als Datenschriftung deren X-Wert
    anzeigen (Ausrichtung unten). Aktiviere jeweils eine dieser
    Datenbeschriftung und ziehe diese manuell auf die gewünschte Position.

2.2: komplexere Möglichkeit
    Probleme:
    a) logarithmische Skalierung ermöglicht keine Anzeige von nichtpositiven Werten
    b) Darstellung der Datenbeschriftung in Punkt(XY)-Diagramm
    Lösung: Transformation einer / beider Achsen oder individuelle
    Aufbereitung der Achsen und Datenpunkte

Habe mich mit den individuellen Achsen beschäftigt, welche relativ
    aufwendig ist, aber soweit klappt. Ausnahme: Die Datenbeschriftung der
    Werte im Diagramm (nicht der Achsenbeschriftung) werden logarithmisch
    dargestellt, also statt (0,008;0,016) wird (-6,9657;-5,9657) angezeigt,
    sofern die Datenbeschriftung für die Datenpunkte aktiviert ist bzw. wenn
    die Option Werte anzeigen aktiviert ist.

Was meinst Du?

Grüße

Andy

AndyRhandy, 7. September 2008
Thema:

suche Lösung

Die Seite wird geladen...
  1. suche Lösung - Similar Threads - suche Lösung

2. suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen

in Microsoft Outlook Hilfe
    suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meiner Schwiegermama einen neuen PC einzurichten. Klappt auch alles soweit gut bis auf Outlook (daß ich leider selber nicht nutze und daher null Erfahrung...
  3. Suche Lösung DropDown Minikalender

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Lösung DropDown Minikalender: Hallo Excelliebhaber ich habe da eine knifflige Aufgabe, und zwar benötige ich in meinem Excel Sheet (xlsx) eine DropDown Zelle mit der sich der Office Minikalender öffnet -> bei click auf das...
  4. Begriff in Tabelle suchen und Lösung in Matrix ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Begriff in Tabelle suchen und Lösung in Matrix ausgeben: Hallo liebe Leute, Ich würde gerne einen Begriff, nämlich "Stammkunde" in 5 verschiedenen Spalten suchen, kommt der Begriff einmal vor, sollen alle Begriffe die in 5 andere Spalten aufgelistet...
  5. Suche Lösung zu Wenn- oder SVerweis Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Lösung zu Wenn- oder SVerweis Funktion: Guten Tag, ich habe folgendes Problem. In einem Tabellenblatt sind die Daten wie folgt geordnet: [ATTACH] Jetzt möchte ich in ein anderes Datenblatt automatisch die Zellen B2, B3,...
  6. Suche Lösung für meine Tabelle.

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Lösung für meine Tabelle.: Hallo und guten abend, ich habe eine kleine Test Tabelle meiner Frage hinzugefügt. Und zwar hätte ich gerne eine Lösung für mein Problem (am liebsten mit Excel Formel) Ich habe 2 Zeilen, beide...
  7. Suche Lösung beim Autoausfüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Lösung beim Autoausfüllen: Ich suche eine Lösung für folgendes Problem a3 muss durch a4 geteilt werden a5 muss durch a6 geteilt werden a7 muss durch a8 geteilt werden usw beim Autoausfüllen auf einem separaten...
  8. Suche Lösung für : Fenn Feld 1 = + dann feld 2 +1

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Lösung für : Fenn Feld 1 = + dann feld 2 +1: Hallo, ich versuche verzweifelt mit Excel eine anscheinend einfache aufgabe zu lösen, aber ich bekomme es nicht hin. Ich möchte mit excel eine umfrage auswerten und zwar so: Ich habe z.B....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden