Office: Suche Minimum mit Bedingung in Excel

Helfe beim Thema Suche Minimum mit Bedingung in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, vielen Dank für die rasche Aufnahme. Ich dachte eigentlich immer, dass ich in Excel relativ fit bin (Formeln und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SirGeorg2, 19. Dezember 2014.

  1. SirGeorg2 Neuer User

    Suche Minimum mit Bedingung in Excel


    Hallo liebes Forum,

    vielen Dank für die rasche Aufnahme.
    Ich dachte eigentlich immer, dass ich in Excel relativ fit bin (Formeln und Einsteigerkenntnisse in VBA), habe aber bei einer aktuellen Excel-File irgendwie ein Brett vor dem Kopf.

    Ich habe das Problem mal in ein leicht verständliches Beispiel herunter gebrochen:
    Suche Minimum mit Bedingung in Excel 2014-12-18_163824.jpg

    In der Spalte Minimum sollte jeweils das Minimum der Patienten eingetragen werden, so wie es im Beispiel abgebildet ist.
    Mein Datensatz hat in etwa 15.000 Fälle, weswegen eine Formel schon sehr schön wäre :-).

    Die Personen waren unterschiedlich oft bei der Gewichtskontrolle.
    Ich dachte mina(sverweis)) müsste funktionieren aber das geht leider auch nicht.

    Wäre über Hilfe sehr dankbar.

    Beste Grüße
    SirGeorg2
     
    SirGeorg2, 19. Dezember 2014
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Georg,

    ich hab Dir mal eine Beispieldatei erstellt, die so funktioniert wie von Dir dargestellt.
    Achtung: Die geschweiften Klammern erzeugst Du durch das Bestätigen der Formel mit Strg+Shift+Enter

    Viele Grüße
    Michael
     
  3. SirGeorg2 Neuer User
    Hallo Michael,

    vielen lieben Dank. Es hat alles einwandfrei funktioniert.
    Danke auch für die rasche Antwort.

    Formeln mit geschweiften Klammern schau ich mir gleich noch an.

    Gruß
    SirGeorg2
     
    SirGeorg2, 19. Dezember 2014
    #3
  4. hiob
    hiob Erfahrener User