Office: Suche Minimum mit Bedingung in Excel

Helfe beim Thema Suche Minimum mit Bedingung in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, vielen Dank für die rasche Aufnahme. Ich dachte eigentlich immer, dass ich in Excel relativ fit bin (Formeln und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SirGeorg2, 19. Dezember 2014.

  1. SirGeorg2 Neuer User

    Suche Minimum mit Bedingung in Excel


    Hallo liebes Forum,

    vielen Dank für die rasche Aufnahme.
    Ich dachte eigentlich immer, dass ich in Excel relativ fit bin (Formeln und Einsteigerkenntnisse in VBA), habe aber bei einer aktuellen Excel-File irgendwie ein Brett vor dem Kopf.

    Ich habe das Problem mal in ein leicht verständliches Beispiel herunter gebrochen:
    Suche Minimum mit Bedingung in Excel 2014-12-18_163824.jpg

    In der Spalte Minimum sollte jeweils das Minimum der Patienten eingetragen werden, so wie es im Beispiel abgebildet ist.
    Mein Datensatz hat in etwa 15.000 Fälle, weswegen eine Formel schon sehr schön wäre :-).

    Die Personen waren unterschiedlich oft bei der Gewichtskontrolle.
    Ich dachte mina(sverweis)) müsste funktionieren aber das geht leider auch nicht.

    Wäre über Hilfe sehr dankbar.

    Beste Grüße
    SirGeorg2
     
    SirGeorg2, 19. Dezember 2014
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Georg,

    ich hab Dir mal eine Beispieldatei erstellt, die so funktioniert wie von Dir dargestellt.
    Achtung: Die geschweiften Klammern erzeugst Du durch das Bestätigen der Formel mit Strg+Shift+Enter

    Viele Grüße
    Michael
     
  3. SirGeorg2 Neuer User
    Hallo Michael,

    vielen lieben Dank. Es hat alles einwandfrei funktioniert.
    Danke auch für die rasche Antwort.

    Formeln mit geschweiften Klammern schau ich mir gleich noch an.

    Gruß
    SirGeorg2
     
    SirGeorg2, 19. Dezember 2014
    #3
  4. hiob
    hiob Erfahrener User

    Suche Minimum mit Bedingung in Excel

    hallo, mit zwei bis sieben klicks geht's ganz einfach mit PivotTable (ohne formeln) ..:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    ABCDEFG
    2NameDatumWertMinimum NameMinimum von Wert
    3Hans Wurst12.01.201410090 Dr. Know52
    4Hans Wurst12.02.20149090 Hanni Ball180
    5Hanni Ball12.01.2014220180 Hans Wurst90
    6Hanni Ball12.02.2014240180
    7Hanni Ball12.03.2014180180
    8Hanni Ball12.04.2014190190
    9Dr. Know12.01.20145452
    10Dr. Know12.02.20145452
    11Dr. Know12.03.20145252
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. SirGeorg2 Neuer User
    Hallo hibo,

    Pivot geht leider bei meinem Projekt nicht. Ich muss die Daten für die Übernahme in SPSS aufbereiten und es sollte bei jedem Fall der Minimumwert stehen.
    Dennoch vielen lieben Dank euch Beiden.

    Gruß aus Stuttgart
     
    SirGeorg2, 19. Dezember 2014
    #5
Thema:

Suche Minimum mit Bedingung in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Suche Minimum mit Bedingung in Excel - Similar Threads - Suche Minimum Bedingung

  2. Suche Idee für das "tagging" von Textfragmenten

    in Microsoft Word Hilfe
    Suche Idee für das "tagging" von Textfragmenten: Hallo, ich nutze ein Word Dokument zur "Ablage" und Strukturierung von Informationen. Dazu benutze ich die eingebauten Überschriften für die Hierarchie und mache für jede Info einen Absatz. Wenn...
  3. Suchen " " oder "-" in Text

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen " " oder "-" in Text: Guten Morgen, eine kurze Frage, bzgl. der Suchen-Formel. Ich habe aus dem ERP unterschiedliche Darstellungen der gebuchten Beträge: CHF 1.019574 2.63-S #VALUE! S 2.68-S #VALUE! CHF 1.05888 24.72...
  4. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  5. Outlook 2021 Suche nicht nutzbar

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2021 Suche nicht nutzbar: Es gibt folgende Probleme: 1. Die Sortierreihenfolge im Suchfenster springt ständig hin und her, so dass man immer wieder prüfen muss, ob die angezeigten Elemente auch noch richtig sortiert sind....
  6. Teil Suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teil Suchen: Hallo Zuammen, ich dachte eigentlich die folgende Formel hätte ich von hier gehabt, konnte aber keinen Beitrag dazu finden: In Zelle O5 steht: =IF(LEFT(N5,1)="J",MID(TRIM(N5),SEARCH("...
  7. Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum: Hallo Forengemeinde, ich versuche derzeit eine Tabelle mit Daten mit Daten aus einer anderen Tabelle zu kombinieren. Hierzu soll ein Wert, in Abhängigkeit des Datums herausgesucht werden. In...
  8. Minimum und Maximum aus einer Tabelle suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Minimum und Maximum aus einer Tabelle suchen: Gibt es eine Möglichkeit in eine Formel das Maximum-Minimum einer Datentabelle berechnen zu lassen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden