Office: Suche mit combobox und übernahme der werte in Textbox

Helfe beim Thema Suche mit combobox und übernahme der werte in Textbox in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, mit dem folgenden Code durchsuche ich eine Tabelle nach einem bestimmten Wert, der mit der ComboBox3 selektiert wird und schreibe die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Oenologe, 7. Juli 2008.

  1. Suche mit combobox und übernahme der werte in Textbox


    Hallo zusammen,
    mit dem folgenden Code durchsuche ich eine Tabelle nach einem bestimmten Wert, der mit der ComboBox3 selektiert wird und schreibe die Daten in eine neue Tabelle.
    Hierzu einige Fragen(3):
    Wie kann ich diesen Code so umstricken, dass mit den Werten aus 2 Comboboxen gesucht wird (Combobox1 und combobox3)?
    Wie schreibe ich die gefundenen Daten in dafür vorgesehene Textboxen zurück (Textbox1 bis Textbox10)?
    Wie lösche ich den Inhalt der Tabelle 2 nach der Suche bzw. dem Eintrag der Daten in die Textboxen, damit bei einer neuen Suche keine Daten mehr in der Tabelle stehen?
    Code:
    Gruß Oenologe

    :)
     
    Oenologe, 7. Juli 2008
    #1
  2. Moin, Oenologe.

    gleichzeitige Suche oder nacheinander? Gleichzeitig mit Verbindung durch ", ":

    Code:
    Wenn die Textboxen nicht umbenannt wurden:
    Code:
    Code:
     
  3. Hallo jinx,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider funktioniert das Ganze nicht so richtig
    Bei dem Code "sFind = ComboBox1 ", " & ComboBox3 'Suchbegriff1" kommt folgende Fehlermeldung "...erwarte Anweisungsende".
    Bei dem Code "For bytZähler = 1 to 10
    Controls("Textbox" & bytZähler).Value = rng.Value
    Next bytZähler" kommt die Fehlermeldung " Objektvarible oder With Blockvariable nicht festgelegt".
    Bei dem Code "tarWks.ClearContents" die Fehlermeldung "ungültiger Bezeichner.
    Dann hätt ich noch eine Frage: Wie kann ich die Suche auf die Tabelle "Daten" beschränken?

    Gruß
    Oenologe
     
    Oenologe, 9. Juli 2008
    #3
  4. Suche mit combobox und übernahme der werte in Textbox

    Moin, Oenologe,

    Zu 1.: Da fehlt ein & - und das gehört zwischen die erste Combobox und das ", ":
    Code:
    Zu 2.: Nutzt Du Option Explicit? Dann solltest Du die Variable bytZähler dimensionieren:
    Code:
    bevor Du sie einsetzt.

    Zu 3.: Worksheets(tarWks).ClearContents

    Statt mit For Each wks In Worksheets alle Tabellen der Mappe zu durchlaufen, sollte dort die Tabelle angesprochen werden. Ungetestet könnte der Code (bis auf das Löschen der Tabelle2) wie folgt aussehen:

    Code:
     
  5. Hallo Jinx,
    dankee für die schnelle Antwort.
    Leider wurde mit dem Code nur ein Problem gelöst.
    Die Tabelle 2 wird nun, nach dem die Datensätze in die Userform eingetragen wurden, gelöscht.
    Das zweite Problem :Bei dem Code "For bytZähler = 1 to 10
    Controls("Textbox" & bytZähler).Value = rng.Value
    Next bytZähler" kommt nach wie vor die Fehlermeldung " Objektvarible oder With Blockvariable nicht festgelegt", auch wenn "Dim bytZähler as Byte" eingesetzt wird. Aber ich glaube, dieses Problem kann ich auch mit dem unten aufgeführten Code lösen???

    Bei der Suche mit Zwei Comboboxen mit dem Code "sFind = ComboBox1 & ", " & ComboBox3 'Suchbegriff1" kommt jetzt, nach dem Click auf suchen sofort die Meldung "Keine neue Fundstelle!".

    Code:
     
    Oenologe, 10. Juli 2008
    #5
  6. Moin, Oenologe,

    Du solltest Dich bitte erneut um die Vervollständigung der Registrierung kümmern und eine Beispielmappe zur Verdeutlichung anhängen - mit dem Code bist Du meiner Meinung nach wieder genauso weit wie zu Beginn Deiner ersten Frage (und da konnte ich Dir leider auch nicht helfen): ich weiß nicht, was in den Kombinationsfeldern steht und gesucht werden soll, ich weiß nicht, was in welche Textboxen geschrieben werden soll, die Fehlermeldung " Objektvariable oder With Blockvariable nicht festgelegt" wird gegeben. aber kein Hinweis darauf, wo und wie der Code eingesetzt wird und die Meldung hervorruft...
     
  7. Hallo Jinx,
    Du hast ja Recht mit der Vervollständigung der Registrierung aber es funktioniert nicht so wie ich das will, deshalb melde ich mich mit meiner privaten Registrierung.
    Beispieldatei ist beigefügt.
    Bei dem unten angefügten Code funktioniert die Suche mit den Werten von zwei comboboxen nicht. Bei der Suche mit Zwei Comboboxen mit dem Code "sFind = ComboBox1 & ", " & ComboBox3 'Suchbegriff1" kommt jetzt, nach dem Click auf suchen sofort die Meldung "Keine neue Fundstelle!".
    Der Code befindet sich in der Userform2, zugehörige Schaltfläche "Abfrage Quellfläche".
    Code:
    Ein weiteres Problem ist dazugekommen.
    Der Code befindet sich in Userform1, zugehörige Schaltfläche "Antrag erfassen". Hier will ich jedem neu erfassten Datensatz eine fortlaufende Nummer zuteilen, damit ich nacher den jeweiligen Datensatz finden kann.
    Mit dem unten aufgeführten Code-Schnippsel wird eine irgendeine vierstellige Zahl ausgegeben.
    Code:
    Vielen Dank für die Hilfe und die aufgebrachte Geduld!


    Gruß
    Oenologe
    Acolon
     
    Acolon, 10. Juli 2008
    #7
  8. Suche mit combobox und übernahme der werte in Textbox

    Moi, Oenologe/Acolon,

    auf dem linken Fuß erwischt - ich werde Dich um ein wenig Geduld bitten müssen, da ich wohl erst im Laufe des heutigen Nachmittags dazu kommen werde, mir die Mappe in Ruhe anzusehen. Ich melde mich wieder.
     
  9. Moin, Oenologe/Acolon,

    nach wie vor halte ich eine vorgegebene Anzahl von Textboxen zum Einfügen von evtl. nicht vorhandenen Datensätzen für mehr als suboptimal. Ein Datensatz kann in Textfeldern dargestellt werden, für den Rest würde ich (ich wiederhole mich da gerne) ein Listenfeld verwenden (was noch den Vorteil einer Anpassung per Laufleiste bei mehr als 14 Datensätzen hätte *wink.gif*)

    Um den Bereich der Textboxen habe ich mich bisher noch nicht gekümmert - kommt vielleicht noch (deshalb fehlt dieser Teil auch im Code):

    Code:
    Code:
     
  10. Oenologe/Acolon,

    die 4 ersten Zeilen der Textboxen habe ich umbenannt (die weiteren umzubenennen überlasse ich Dir: jeweils zweistellig für die laufende Nummer des Vorkommens in der Zeile und zweistellig für das Vorkommen in der Spalte: TextBox0101 kennzeichnet die linke obere Textbox des Datenbereiches, Textbox1314 sollte später die letzte rechts unten kennzeichnen).

    Ein wenig wurde am Code herumgeschraubt, um das Einlesen in die Textboxen im unteren Bereich durch eine Schleife zu ermöglichen. Vielleicht solltest Du Dir überlegen, die Schaltflächen oberhalb des Bereiches der Label und der Textboxen für die Anzeigen zu setzen (das Summenfeld auch) und dann die UserForm je nach Anzahl der gefundenen Datensätze in der Höhe angepasst darzustellen (beim Aufruf also immer ohne den unteren Bereich der dann noch leeren Textboxen).

    Code:
    Als Anhang einmal die Mappe im 2007-Format und einmal als gezippte 97-2003 Arbeitsmappe - für den Zwischenstand... *wink.gif*
     
  11. Hallo zusammen,
    vielen Dank für die bisherige Hilfe!!

    Für ein Problem habe ich immer noch keine Lösung.
    Der unten aufgeführte Code funktioniert nur mit einem Suchbegriff.
    Er sollte aber unbedingt mit zwei Suchbegriffen funktionieren (Code eine Zeile darunter). Kann mir da vielleicht irgendjemand helfen???

    Code:
    Dann habe ich noch ein zweites Problem.
    In einer Textbox1 steht ein Buchstabe "A" mit diesem möchte ich in einer Tabelle "Antiresistenzstrategie" nach Mitteln mit dem gleichen Buchstaben suchen und diese Mittel in einer Listbox anzeigen, wenn die Textbox leer bleibt, dann soll auch in der Listbox nichts angezeigt werden.
    Mit dem unten angeführten Code wird die Listbox immer mit den kompletten Daten der Tabelle "Antiresistenzstrategie" angezeigt.
    Code:
    Mit freundlichem Gruß
    Acolon
     
    Acolon, 15. Juli 2008
    #11
  12. Moin, Acolon,

    dann musst Du innerhalb Deiner Tabelle auch eine Spalte schaffen, in der sich genau der aus diesen beiden CBs zusammengesetzte Suchbegriff finden lässt. Ansonsten läuft es so, wie ich es schon in eiern PN dargestellt habe: Suche nach dem ersten Suchbegriff (z.B. in Spalte C), bei Fundstelle Prüfung in Spalte F, ob der zweite Suchbegriff dort gefunden wird: ja, dann kopieren, nein, dann weitersuchen in Spalte C.
     
  13. Suche mit combobox und übernahme der werte in Textbox

    Hallo Jinx,
    vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe die Spalte (Spalte AB) erstellt und die Werte aus den beiden Ursprungsspalten dort eingefügt, Trennzeichen ist ein";". Das sieht dann so aus "Mittel,Wirkstoff". Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch, ist dann der folgende Code richtig für die Suche?
    Code:
    Der funktioniert so aber auch nicht. Oder, kannst Du mir auf die Sprünge helfen, welchen Code muss ich dafür einsetzen?


    Wenn ich schon beim Fragen bin, dann hier noch drei kleine Fragen*grins .

    Code:
    Der Code funktioniert so gut, in der Listbox werden aber alle Daten dargestellt, also auch die, die mehrfach vorkommen.
    Wie kann man mehrfach Einträge in der Listbox vermeiden?


    Wie kann man in einer Combobox erreichen, dass nur Werte im Dropdown-Menü erscheinen die zu den Werten einer anderen Combobox passen?

    Wie vermeidet man doppelte Einträge und Leerzeilen in Comboboxen?

    Ich hoffe, ich gehe Dir nicht zu arg auf die Nerven.
    Ansonsten bitte ich um Verständnis für einen blutigen Anfänger in Sachen VBA.

    Mit freundlichem Gruß

    Oenologe
     
    Oenologe, 17. Juli 2008
    #13
  14. Moin, Oenologe,

    in Deiner zur Verfügung gestellten Mappe gibt es keine Tabellen "Rebschutzmittel" bzw. "Zwischenhalt" - wie soll ich also etwas beantworten können, von dem ich gar nicht weiß, was dort steht und warum es eventuell nicht funktionieren könnte? Ich sehe in dem Fall nicht hell, sondern eher dunkel. *wink.gif*

    Ich verstehe Dein Vorgehen nicht: etwas aus einer Textbox suchen und ohne Auswertung etwas aus einer anderen Textbox suchen, aber dann die Merkmale der zweiten Fundstelle auswerten? Da ich nur mutmaßen kann, würde ich ein Vorgehen per Autofilter vorschlagen bzw. das Vorgehen anlegen an Werte in Tabellenblatt zählen wenn Name in Spalte C. Damit sollten die Werte nur einmal auftauchen...

    Woher weiß ich das und kann dies VBA in irgendeiner Form mitteilen? Es muss doch eine Beziehung oder eine Nachschlagetabelle geben, auf die man sich dazu beziehen kann. Dann kann im Change-Ereignis der einen CB festgelegt werden, welche anderen Werte in der nächsten CB zu erscheinen haben. Dies sollte zuerst in einer Tabelle mit entsprechenden Überschriften ausgearbeitet werden (wobei die Überschriften auch die vergebenen Namen für die Bereiche sein können).

    Bereiche dynamisch beim Befüllen der CB angeben, für die Übernahme der Werte WorksheetFunction.CountIf(Range("$A$1:$A" & lngCounter), Range("A" & lngCounter)) = 1 verwenden.
     
  15. Hallo Jinx,
    Sorry, ist mein Fehler, man sollte etwas nachdenken bevor man eine Anfrage im Forum stellt. Die Fragen beziehen sich auf ein neues Projekt.

    Ich habe die Spalte (Spalte AB) erstellt und die Werte aus den beiden Ursprungsspalten dort eingefügt, Trennzeichen ist ein",". Das sieht dann so aus "Mittel,Wirkstoff". Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch, ist dann der folgende Code richtig für die Suche?
    Code:
    Der funktioniert so aber auch nicht. Oder, kannst Du mir auf die Sprünge helfen, welchen Code muss ich dafür einsetzen?


    Zu den anderen Fragen:


    Code:
    Der Code funktioniert so gut, in der Listbox werden aber alle Daten dargestellt, also auch die, die mehrfach vorkommen. Ausprobieren mit "Universalis" als Mittel
    Wie kann man mehrfach Einträge in der Listbox vermeiden?


    Wie kann man in einer Combobox erreichen, dass nur Werte im Dropdown-Menü erscheinen die zu den Werten einer anderen Combobox passen?
    Folgendes Szenario: In der Spalte A der Tabelle "Rebschutzmittel" stehen die Bezeichnung für die Krankheiten und Schädlinge, in Spalte B die dazugehörigen Mittel. Wenn ich jetzt mit der Combobox 3ein Begriff auswähle z.B. Peronospora, dann soll in der Combobox1_Dropdownliste nur die Mittel erscheinen bei denen der Begriff Peronospora in der Spalte A steht.

    Wie vermeidet man doppelte Einträge und Leerzeilen in Comboboxen?
    Durch die "RowSource" Auswahl aus der Tabelle "Rebschutzmittel" Spalte a in der Eigenschaft z.B. der Combox3 erscheinen in der Dropdownliste der ComboBox natürlich alle Einträge. Wie kann das vermieden werden.
    Wenn ich mit einer "Hilstabelle" arbeite, dann stimmen die Zuordnungen nicht mehr.


    Mit freundlichem Gruß

    Oenologe/Acolon
     
    Acolon, 17. Juli 2008
    #15
Thema:

Suche mit combobox und übernahme der werte in Textbox

Die Seite wird geladen...
  1. Suche mit combobox und übernahme der werte in Textbox - Similar Threads - Suche combobox übernahme

  2. Outlook 2021 Suche nicht nutzbar

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2021 Suche nicht nutzbar: Es gibt folgende Probleme: 1. Die Sortierreihenfolge im Suchfenster springt ständig hin und her, so dass man immer wieder prüfen muss, ob die angezeigten Elemente auch noch richtig sortiert sind....
  3. Teil Suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teil Suchen: Hallo Zuammen, ich dachte eigentlich die folgende Formel hätte ich von hier gehabt, konnte aber keinen Beitrag dazu finden: In Zelle O5 steht: =IF(LEFT(N5,1)="J",MID(TRIM(N5),SEARCH("...
  4. Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum: Hallo Forengemeinde, ich versuche derzeit eine Tabelle mit Daten mit Daten aus einer anderen Tabelle zu kombinieren. Hierzu soll ein Wert, in Abhängigkeit des Datums herausgesucht werden. In...
  5. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  6. ComboBox Dynamische Suche

    in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox Dynamische Suche: Hallo liebes Forum, ich bin gerade bei einem Projekt und möchte mal wissen, ob folgendes zu realisieren ist. Ich habe eine Liste. Als Beispiel im Anhang mal die Liste der 100 reichsten Deutschen....
  7. ComboBox Eintrag suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox Eintrag suchen: Moin moin Bin wieder auf suche nach Hilfe. Suche den Inhalt einer ComboBox. Folgendes Problem taucht auf, wenn ich einen Inhalt in der Spalte habe mit Elbe und einen Inhalt mit Engelbert, zeigt...
  8. Excel VBA Suche mit Hilfe von Comboboxen in Anhängigkeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Suche mit Hilfe von Comboboxen in Anhängigkeiten: Hallo Ich bin unerfahren im Bereich VBA und versuche mich aber grade an einer (für mich) sehr komplexen Aufgabe. Ich würde gerne eine Suche über eine UserForm mit 4 Comboboxen erstellen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden