Office: Suche mit einem Suchkriterium in unterschiedlichen Zellen

Helfe beim Thema Suche mit einem Suchkriterium in unterschiedlichen Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Zusammen, ich habe folgende Ausgangssituation: 1. Tabellenblatt: 3 Spalten: - Artikelnummer - Artikelbezeichnung - In Menü vorhanden 2.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wenckman, 13. September 2007.

1. wenckman Neuer User

Suche mit einem Suchkriterium in unterschiedlichen Zellen

Hi Zusammen,

ich habe folgende Ausgangssituation:
    1. Tabellenblatt:

3 Spalten:
    - Artikelnummer
    - Artikelbezeichnung
    - In Menü vorhanden

2. Tabellenblatt:

Menüstruktur für unterschiedliche Ober- und Untermenüs.

Nun möchte ich nach der Artikelnummer aus Tabellenblatt 1 im Tabellenblatt 2 suchen. Soweit kein Problem mit Verweis usw. Das Ergebnis soll dann auf Tabellenblatt 1 in der Spalte "Im Menü vorhanden?" erscheinen.

Nun sind die Zellen im Tabellenblatt 2 aber komplett Verstreut. Ich muss suchen in B4 - B21, D4 - D24 usw. Wie kann ich diese ganzen Suchfelder zu einer Matrix zusammenfassen? Die Artikelnummern sind dabei über die Menüs komplett verstreut und nicht sortiert.

Ich möchte als Augabe dann haben "Vorhanden" oder "Nicht Vorhanden"

Anhängend ein kleines Excel zur Veranschaulichung.

Ich nutze Excel 2003.

Vielen Dank!

2. Viktoria Erfahrener User
    Hallo wenckman;

könnte es so gehen?

=WENN(ZÄHLENWENN(Kassenbelegung!$B$4:$G$43;Gesamtartikel!A2)>0;"vorhanden";"nicht vorhanden")
    (mit strg+umschalten+enter abschließen = Matrixformel)

Die Fachleute hier werden bestimmt gleich erzählen, was daran der Haken ist, bin gespannt, denn bis jetzt habe ich das gewünschte Ergebnis, auch wenn ich noch nicht genau durchblicke, warum es auch in der Matrix funktioniert (vielleicht ist Excel doch ein Teufelszeug??....).

In der ersten Klasse Excel hätte ich mir damit geholfen:

=WENN(ZÄHLENWENN(Kassenbelegung!$B$4:$B$21;Gesamtartikel!A2)
    +ZÄHLENWENN(Kassenbelegung!$D$4:$D$21;Gesamtartikel!A2)
    +ZÄHLENWENN(Kassenbelegung!$F$4:$F$21;Gesamtartikel!A2)
    +ZÄHLENWENN(Kassenbelegung!$B$26:$B$43;Gesamtartikel!A2)
    +ZÄHLENWENN(Kassenbelegung!$D$26:$D$43;Gesamtartikel!A2)
    +ZÄHLENWENN(Kassenbelegung!$F$26:$F$43;Gesamtartikel!A2)>0;"vorhanden";"nicht vorhanden")

Gruß
    Viki, die an der zweiten Klasse nagt.

Edit: oh jemineh, hab Zeilenumbruch eingefügt.

3. wenckman Neuer User
    Hi Viktoria,

hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank.
    Ich war irgendwie immer mit VERWEIS oder VERGLEICH unterwegs und das hat überhaupt nicht funktioniert.

Gruß
    wenckman

wenckman, 19. November 2007
Thema:

Suche mit einem Suchkriterium in unterschiedlichen Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. Suche mit einem Suchkriterium in unterschiedlichen Zellen - Similar Threads - Suche Suchkriterium unterschiedlichen

2. suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen

in Microsoft Outlook Hilfe
    suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meiner Schwiegermama einen neuen PC einzurichten. Klappt auch alles soweit gut bis auf Outlook (daß ich leider selber nicht nutze und daher null Erfahrung...
  3. Datum Suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Suchen: Hallo! Situation: In einem Formular wird ein Name einer Produktionsmaschine eingetragen. In einem anderem Textfeld steht das Lieferdatum. Bei klicken auf "Speichern" wird das Lieferdatum...
  4. wenn Suchen oder

in Microsoft Excel Hilfe
    wenn Suchen oder: Hallo zusammen, es klemmt gerade bei der nachfolgenden Formel im blau markierten Teil, wenn ich das ODER verwende. Kann mir bitte jemand helfen ? =WENN(B101="";"Lieferort /...
  5. Postfachsuche funktioniert nur bei einem Postfach nicht...

in Microsoft Outlook Hilfe
    Postfachsuche funktioniert nur bei einem Postfach nicht...: Hallo zusammen, ich (Freelancer) verwende mehrere Rechner und Laptops. Auf zwei Laptops ist Office 365 Fam. installiert. Auf einem Rechner und zwei Laptops ist Office 365 Business Standard...
  6. SVERWEIS ungleich Suchkriterium und in allen Spalten suchen... Großes ?

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS ungleich Suchkriterium und in allen Spalten suchen... Großes ?: Tachchen, mein erster Beitrag hier. Ich habe folgendes Problem: 1.) Ich will exakt die sverweis-funktion, allerdings soll das Suchkriterium nicht in der ersten Spalte der Matrix gesucht werden,...
  7. Mehrere Ergebnisse zu einem Suchkriterium ausgeben mit Verweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Ergebnisse zu einem Suchkriterium ausgeben mit Verweis: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, welches ich leider trotz viel Recherche nicht lösen konnte. Ich habe eine Excelliste, womit die Datenkontrolle durchgeführt werden soll und ggf. sollen...
  8. Suchkriterium suchen und andere Zellen aus der Zeile anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchkriterium suchen und andere Zellen aus der Zeile anzeigen: Hallo, ich hoffe mir kann einer weiterhelfen. Ich habe eine Menge Daten in einer Exceldatei mit vielen Spalten und Zeilen. Z.B. in der Spalte F steht für jede Zeile ein Text. Insgesamt sind es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden