Office: suche möglichkeit per sverweis zwei zellen einzufügen

Helfe beim Thema suche möglichkeit per sverweis zwei zellen einzufügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, ich hab da mal ne frage: :-) in meiner tabelle (bisheriger stand angehängt) hätte ich gerne bei entsprechender eingabe in feld dienstplan A69 &... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Theo Retisch, 6. September 2009.

1. suche möglichkeit per sverweis zwei zellen einzufügen

hallo, ich hab da mal ne frage: :-)
    in meiner tabelle (bisheriger stand angehängt) hätte ich gerne bei entsprechender eingabe in feld dienstplan A69 & C69, daß die entsprechenden daten aus dem blatt dienste "gezogen" werden (also beide teile = zwei zeilen) UND, was mir schon nicht mehr realisierbar scheint, die tabelle dienstplan aktualisiert wird. ERGO: wenn ich leistennummer 1953 & dst nummer 618 eingebe, das in obriger tabelle bei leiste 1953 die dst nummer 618 erscheint und alle anderen leistennummern dem angepasst werden. also leistennummern von1951 bis 1974 außer endnummern 9 & 0 und die dst nummern von 601 - 620, also nicht bei 621 weiterzählen - woran ich bisher scheiter ......... :-(

mein stand ist bisher errötend aufzugeben was schade wäre, da einige kollegen dies sehr gut nutzen könnten (was hat XXX wenn ich AAA habe .. )

beispieltabelle: http://www.sthpt.de/beispiel.xls

für alle bemühungen im vorraus dank, ich weiß was für arbeit drinne steckt.
    PS: bisher hab ich exel für kleine berechtnungen (grundrechenarten) genutzt :-)

Theo Retisch, 6. September 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

In wie weit die Leistennr. irgendetwas mit der Abfrage zu tun haben soll, ist mir nicht ganz klar, denn diese taucht ja im Blatt "Dienste" gar nicht auf...
    Aber prinizipiell kommst du mit INDEX und VERGLEICH weiter:

ABCDEFGH
    67LeistenN° DstN°Linievonabbiswo
    68        
    691951 601255*I6,189,46BAIG
    70   195*L15,3318,44S-MARZ
    ZelleFormel
    D69=INDEX(Dienste!B:B;VERGLEICH($C$69;Dienste!$A:$A;))
    E69=INDEX(Dienste!C:C;VERGLEICH($C$69;Dienste!$A:$A;))
    F69=INDEX(Dienste!D:D;VERGLEICH($C$69;Dienste!$A:$A;))
    G69=INDEX(Dienste!E:E;VERGLEICH($C$69;Dienste!$A:$A;))
    H69=INDEX(Dienste!F:F;VERGLEICH($C$69;Dienste!$A:$A;))
    D70=INDEX(Dienste!B:B;VERGLEICH($C$69;Dienste!$A:$A;)+1)
    E70=INDEX(Dienste!C:C;VERGLEICH($C$69;Dienste!$A:$A;)+1)
    F70=INDEX(Dienste!D:D;VERGLEICH($C$69;Dienste!$A:$A;)+1)
    G70=INDEX(Dienste!E:E;VERGLEICH($C$69;Dienste!$A:$A;)+1)
    H70=INDEX(Dienste!F:F;VERGLEICH($C$69;Dienste!$A:$A;)+1)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. GuMo Schatzi (nun verstehe ich - glaube ich - dein pseudonym :-) )

Fixe Antwort, auch wenn ich nicht behaupten kann zu verstehen, was da gerade im arbeitsblatt passiert.
    ich versuche aber per http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26 auf die "schliche" zu kommen :-)

die leistenN° hat erst bei der dienstabfrage eine bedeutung! in dem blatt dienste sind eben "nur" die dienste zu finden. wenn aber z.B. 1954 die dstN° 604 hat, dann müßte die leistenN° 1951 den dst 618 haben (im oberen bereich dann entsprechend sortiert?) und z.B. die leistenN° 1965 den dst 613. darauf will ich hinaus. ergo, man kann seine leistennummer mit seinem dienst "füttern" und sieht anhand der tabelle dann, welcher koll. dann welchen dienst hat, ist ja ein rotierendes system.

mit deiner hilfe komm ich insofern klar, daß die formeln unten in der abfrage funktionieren, im bereich MO-DO ( Spalte D - H) aber ich bin nicht dahinter gestiegen, was ich anpassen muß um auch den FR ( Spalte J - N ) entprechend stimmig zu haben. wie gesagt, die von dir benutzten befehle kenne ich nicht einmal - in bezug auf exel :-)

ich war auf den weg per "sverweis" und kam auch mit den zellen dann klar, leider aber nur in der SELBEN Zeile, brauch aber auch die zeile darunter (beispiel bei dst 601 in blatt dienste den bereich von B6 - L7)

beispiel: =SVERWEIS(C74;Dienste!A6:L64;2) <- da suche ich ne möglichkeit nicht "nur" spalte 2 zu spiegeln, sondern spalte 2-11!
    bzw auch die zeile darunter. da ist der punkt, wo ich mich festgefahren habe.

oh gott, wollte ja keine romane verfassen :-( sorry

hoffe nicht zuviel zeit gestohlen zu haben, kann sie ja nicht wiedergeben :-)

THX Theo

Nachtrag: im unteren bereich konnte ich deine formel an meinen "freitag" nun anpassen (auch wenn ich noch immer nichts verstanden habe :-) ) und suche nun noch den bezug dann zur oben erwähnten leisten nummer.
    dake!

Theo Retisch, 7. September 2009
  4. schatzi Super-Moderator

suche möglichkeit per sverweis zwei zellen einzufügen

Hallo!
    Genau! Und da stößt der SVERWEIS an seine Grenzen. Daher benutze ich hier die flexiblere Variante mit INDEX/VERGLEICH.

VERGLEICH($C$69;Dienste!$A:$A;)
    sucht den Wert aus C69 in Dienste!A:A und gibt dessen Position aus. In deinem Beispiel also 6, da der Wert in der 6. Zeile des Suchbereichs gefunden wird.

INDEX(Dienste!B:B;6)
    wählt nun den 6. Eintrag der Spalte Dienste!B:B

Daher findest du in den Formeln in Zeile 70 auch jeweils ein "+1" hinter dem VERGLEICH, denn dadurch wird der Wert aus der Zeile darunter ausgegeben.

Thema:

suche möglichkeit per sverweis zwei zellen einzufügen

Die Seite wird geladen...
  1. suche möglichkeit per sverweis zwei zellen einzufügen - Similar Threads - suche möglichkeit sverweis

2. suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen

in Microsoft Outlook Hilfe
    suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meiner Schwiegermama einen neuen PC einzurichten. Klappt auch alles soweit gut bis auf Outlook (daß ich leider selber nicht nutze und daher null Erfahrung...
  3. Datum Suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Suchen: Hallo! Situation: In einem Formular wird ein Name einer Produktionsmaschine eingetragen. In einem anderem Textfeld steht das Lieferdatum. Bei klicken auf "Speichern" wird das Lieferdatum...
  4. wenn Suchen oder

in Microsoft Excel Hilfe
    wenn Suchen oder: Hallo zusammen, es klemmt gerade bei der nachfolgenden Formel im blau markierten Teil, wenn ich das ODER verwende. Kann mir bitte jemand helfen ? =WENN(B101="";"Lieferort /...
  5. Range.Find Methode Suche mit oder ohne Leerzeichen möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Range.Find Methode Suche mit oder ohne Leerzeichen möglich?: Hallo allerseits! Hätte da mal eine Frage. Hab ein tolles VBA-Script gefunden, dass schon fast so tut wie ich will. Ich suche nach einem bestimmten String in einem anderen Tabellenblatt. zB....
  6. Suchen und Ersetzen: "nur ganzes Wort" nicht möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen und Ersetzen: "nur ganzes Wort" nicht möglich?: Liebes Forum! Wohl weiß ich, daß Excel keine Textverarbeitung ist. Trotzdem wundere ich mich, daß in den Dialogen "Suchen" und "Ersetzen" die (ja z. B. in Word auch vorhandene) Option "nur ganzes...
  7. Mehrfachsuche möglich? Werte suchen / andere hinzufügen...

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfachsuche möglich? Werte suchen / andere hinzufügen...: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Excel 2007 und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann oder einen Tip geben kann, wie ich am Besten vorgehen kann. Das will ich machen: Ich habe...
  8. suche eine vergleichsfunktion, die möglichst schnell ist

in Microsoft Excel Hilfe
    suche eine vergleichsfunktion, die möglichst schnell ist: hallo, ich suche eine funktion, welche mir einen zellenwert mit einer ganzen spalte von zellen in einer anderen datei vergleicht und rückliefert ob der begriff 1,2,3,.... mal gefundne wurde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden