Office: suche nach Wert mit =INDEX erst ab bestimmtem Wert starten

Helfe beim Thema suche nach Wert mit =INDEX erst ab bestimmtem Wert starten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe mal wieder ein Problem, an dem ich nun schon ca. 5 Stunden dran sitze und es einfach nicht hin bekomme. Es ist eigentlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jep, 10. Januar 2011.

1. JEP
    jep Erfahrener User

suche nach Wert mit =INDEX erst ab bestimmtem Wert starten

Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Problem, an dem ich nun schon ca. 5 Stunden dran sitze und es einfach nicht hin bekomme.

Es ist eigentlich relativ simpel: Ich habe eine Liste mit Transaktionen, d.h. den Spalten Datum, Preis, Verkauf/Kauf und Name der Aktie.
    Nun möchte ich Renditen berechnen (Für die Berechnung steuer ich die Liste aus dem Bsp an).
    D.h. ich hab ein Datum und eine Aktie (muss nicht in der Bsp-Liste vorkommen), z.B. 10.01.2004, Aktie "a". Jetzt will ich in der Liste den Preis der nächsten KAUF-Transaktion (also nach dem 10.01.2004) der Aktie "a" ermitteln. Im Bsp. wäre das also 3 am 19.01.2004.

Ich habe es mit INDEX/VERGLEICH versucht, in dem ich quasi die Matrix entsprechend erst ab einem bestimmten Datum per INDIREKT/INDEX starten lasse. Aber irgendwie will es nicht funktionieren. Insbesondere deshalb, weil in der Liste, nicht alle Datums-werte vorhanden sind. Die Abfrage soll aber mit jedem Datum möglich sein... also eben immer das nächste Datum bei dem kauf/Aktie passt.

Hoffe es ist verständlich und jemand kann mir weiterhelfen. Das wär wirklich klasse. Ansonsten bin ich der Verzweiflung nahe ;-)

Besten Dank und viele Grüße

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Passt es so?

BCDEFGHIJ
    1DatumPreisTransaktionsartAktie DatumAktienächster KaufPreis
    221.01.20041verkaufa 10.01.2004a19.01.20043
    320.01.20042verkaufb     
    419.01.20043kaufa     
    516.01.20044kaufb     
    615.01.20045verkaufa     
    714.01.20046verkaufb     
    813.01.20047verkaufb     
    912.01.20048verkaufa     
    1009.01.20049kaufb     
    1108.01.200410kaufa     
    ZelleFormel
    I2{=INDEX(B:B;MIN(WENN((E2:E99=H2)*(B2:B99>G2)*(D2:D99="kauf");ZEILE(2:99))))}
    J2{=INDEX(C:C;MIN(WENN((E2:E99=H2)*(B2:B99>G2)*(D2:D99="kauf");ZEILE(2:99))))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 10. Januar 2011
  3. JEP
    jep Erfahrener User
    Die Form der Formel ist mir zwar völlig neu (wenn mit *) aber es funktioniert wunderbar.

Recht herzlichen Dank!

Thema:

suche nach Wert mit =INDEX erst ab bestimmtem Wert starten

Die Seite wird geladen...
  1. suche nach Wert mit =INDEX erst ab bestimmtem Wert starten - Similar Threads - suche Wert =INDEX

2. Wert aus 2 TextBoxen suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus 2 TextBoxen suchen: Hallo zusammen, ich habe eine UserForm mit der ich gerne zwei Werte in der Tabelle suchen möchte. TextBox1 = Datum (soll in Spalte B Tabelle "Veranstaltung" gesucht werden) TextBox2 = Text (soll...
  3. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  4. Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben: Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe leider nichts zu meinem Thema gefunden oder falsch gesucht. Ich bitte euch um Hilfe bei meinem Problem, da es mich schon fast wahnsinnig macht. Mein...
  5. Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm: Hallo zusammen, ich möchte aus einer Tabelle eine prozenduale Verteilung erreichen. Meine Liste ist seeeehr lang und kann dynamisch sein, daher möchte ich nicht immer jede Zelle anpassen müssen....
  6. Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Für die Buchhaltung muss ich mittels Excel eine Importdatei bauen für unser ERP System. Soweit so gut, bei gewissen Zeilen möchte ich...
  7. Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen: Hallo liebe Community, ich probiere bereits seit längerer Zeit das o.g Thema mit SVerweisen und oder Vergleichen zu lösen. Leider ohne das gewünschte Ergebnis. [ATTACH] Ich möchte in Zeile A4...
  8. Mehrere Ergebnisse zu einem Suchkriterium ausgeben mit Verweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Ergebnisse zu einem Suchkriterium ausgeben mit Verweis: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, welches ich leider trotz viel Recherche nicht lösen konnte. Ich habe eine Excelliste, womit die Datenkontrolle durchgeführt werden soll und ggf. sollen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden