Office: Suche nach Wert über mehrere Bedingungen in einer Tabelle

Helfe beim Thema Suche nach Wert über mehrere Bedingungen in einer Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem und hoffe auf Tips - vielleicht kann mir jemand helfen. Es soll aus einer Datenmenge (über mehrere Spalten und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Maksielyas, 13. Juli 2011.

1. Maksielyas Neuer User

Suche nach Wert über mehrere Bedingungen in einer Tabelle

Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe auf Tips - vielleicht kann mir jemand helfen.

Es soll aus einer Datenmenge (über mehrere Spalten und Zeilen) der Wert ausgegeben werden, der senkrecht einem Kriterium entspricht und waagrecht zwei Krieterien entspricht - oder umgekehrt wenn das einfacher zu realisieren ist.

Bspl.: Automarke, dann Baujahr und dann unterscheidung in einfach und gehoben.

Ich dachte an eine Wenn-Und-Und Funktion - glaub aber nicht das das so möglich ist.

Kann mir jemand helfen?

Maksielyas, 13. Juli 2011
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das klingt sehr nach einer Kombination aus INDEX und VERGLEICH, aber eine Mappe mit Beispieldaten wäre hier sehr hilfreich.

schatzi, 13. Juli 2011
  3. Maksielyas Neuer User
    Habe eine Musterdatei angehängt

Hallo,

anbei eine Tabelle:

Wie bekomme ich es hin, das mir der Wert angezeigt wird mit "einfach" als Austattung und Baujahr "ab 2000" und das Bezogen auf ein bestimmtes Objekt.

Mit was für Funktionen könnte man das realisieren?

Danke für die Hilfe.

Maksielyas, 14. Juli 2011
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Das hier wäre eine Möglichkeit, bei der du deine Vorgaben aus DropDown-Menüs wählen kannst:

AB
    2Baujahr1946-1959
    3Ausstattungmittel
    4GebäudeWohnungseigentum
    5  
    6Wert720
    NameBezug
    Ausstattung=Tabelle1!$B$2:$D$2
    Baujahr=Tabelle1!$B$1:$S$1
    Gebaeude=Tabelle1!$A$3:$A$42
    ZelleFormel
    B6=INDEX(Tabelle1!B3:S42;VERGLEICH(B4;Gebaeude;);VERGLEICH(B2;Baujahr;)+VERGLEICH(B3;Ausstattung)-1)
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    B2Liste =Baujahr 
    B3Liste =Ausstattung 
    B4Liste =Gebaeude 

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 14. Juli 2011
  5. Maksielyas Neuer User
    DANKE

Das hat geklappt - Klasse. Ich danke vielmals. :-D

Maksielyas, 14. Juli 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Suche nach Wert über mehrere Bedingungen in einer Tabelle - Similar Threads - Suche Wert Bedingungen

2. Wert aus 2 TextBoxen suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus 2 TextBoxen suchen: Hallo zusammen, ich habe eine UserForm mit der ich gerne zwei Werte in der Tabelle suchen möchte. TextBox1 = Datum (soll in Spalte B Tabelle "Veranstaltung" gesucht werden) TextBox2 = Text (soll...
  3. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  4. Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben: Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe leider nichts zu meinem Thema gefunden oder falsch gesucht. Ich bitte euch um Hilfe bei meinem Problem, da es mich schon fast wahnsinnig macht. Mein...
  5. Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm: Hallo zusammen, ich möchte aus einer Tabelle eine prozenduale Verteilung erreichen. Meine Liste ist seeeehr lang und kann dynamisch sein, daher möchte ich nicht immer jede Zelle anpassen müssen....
  6. Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Für die Buchhaltung muss ich mittels Excel eine Importdatei bauen für unser ERP System. Soweit so gut, bei gewissen Zeilen möchte ich...
  7. Bedingung Wert vorhanden und anderer Wert nicht vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingung Wert vorhanden und anderer Wert nicht vorhanden: Hallo Zusammen, ich möchte ein Makro erstellen, dass in bestimmten Zellen nach einem Wert (Text) sucht und wenn dieser Text gefunden wird nach einem anderen Wert sucht. Wenn der zweite Wert...
  8. Bedingung aus Zelle A1 suchen dann Wert aus B2 übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingung aus Zelle A1 suchen dann Wert aus B2 übernehmen: Hallo ihr Lieben, ob meine Titelbezeichnun richtig ist, weiß ich nicht. :confused: Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Spielerliste mit 8 Spielermanschaften in 7 Runden. Die Spielgegner (1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden