Office: Suche nach Wert

Helfe beim Thema Suche nach Wert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi zusammen, ich habe einen berechneten Wert, der sich dynamisch ändert. Ich möchte daraufhin, dass annähernd zu diesem Wert der zur Auswahl stehende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von excelbeginner18, 22. August 2023.

1. Suche nach Wert

Hi zusammen,

ich habe einen berechneten Wert, der sich dynamisch ändert. Ich möchte daraufhin, dass annähernd zu diesem Wert der zur Auswahl stehende Wert ausgesucht wird, zu denen ich dann weitere Auskünfte bekomme.
    Also zum Beispiel Beispiel.
    Berechneter Wert ist 0.783 (B2)
    In der Datenreihe (Spalte A) gibt es 0.777 , 0,771 0.778 und 0.802 zur Auswahl. Ich würde gerne, dass er 0.802 auswählt.

Ist das mit einer Formel zu lösen?

Vielen Dank für die Hilfe!

excelbeginner18, 22. August 2023
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

Du möchtest also den nächstgrößten Wert ermitteln? Was ist wenn es keinen größeren Wert gibt?

3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Tabelle4
     C
    20,802

verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C2=INDEX(A1:A8;VERGLEICH(B2;A1:A8;1)+1)  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

Suche nach Wert GrußformelSuche nach Wert Homepage

Hajo_Zi, 22. August 2023
  4. Suche nach Wert

Falls es keinen nächstmöglichen Wert gibt, kann 1 angenommen werden. (das wäre das Maximum)

excelbeginner18, 22. August 2023
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    gut meine Lösung hat nicht gefallen ich bin dann raus.
    Den Zusatz kann man ergänzen.
    =WENNFEHLER(INDEX(A1:A8;VERGLEICH(B2;A1:A8;1)+1);1)

Hajo_Zi, 22. August 2023
  6. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Code:
    =XVERWEIS(B2;$A$5:$A$8;$A$5:$A$8;1;1)

7. Perfekt, jetzt läuft das Ding danke!

excelbeginner18, 23. August 2023
Thema:

Suche nach Wert

Die Seite wird geladen...
  1. Suche nach Wert - Similar Threads - Suche Wert

2. Wert aus 2 TextBoxen suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus 2 TextBoxen suchen: Hallo zusammen, ich habe eine UserForm mit der ich gerne zwei Werte in der Tabelle suchen möchte. TextBox1 = Datum (soll in Spalte B Tabelle "Veranstaltung" gesucht werden) TextBox2 = Text (soll...
  3. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  4. Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben: Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe leider nichts zu meinem Thema gefunden oder falsch gesucht. Ich bitte euch um Hilfe bei meinem Problem, da es mich schon fast wahnsinnig macht. Mein...
  5. Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm: Hallo zusammen, ich möchte aus einer Tabelle eine prozenduale Verteilung erreichen. Meine Liste ist seeeehr lang und kann dynamisch sein, daher möchte ich nicht immer jede Zelle anpassen müssen....
  6. Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Für die Buchhaltung muss ich mittels Excel eine Importdatei bauen für unser ERP System. Soweit so gut, bei gewissen Zeilen möchte ich...
  7. Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen: Hallo liebe Community, ich probiere bereits seit längerer Zeit das o.g Thema mit SVerweisen und oder Vergleichen zu lösen. Leider ohne das gewünschte Ergebnis. [ATTACH] Ich möchte in Zeile A4...
  8. Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben: Hallo zusammen, freue mich auf Hinweise wie ich folgendes lösen kann. Bestimmte Wörter suchen in eine Spalte voller Text Wenn eines der Wörter gefunden wurde dann möchte ich ein anderes dem Wort...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden