Office: Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm

Helfe beim Thema Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte aus einer Tabelle eine prozenduale Verteilung erreichen. Meine Liste ist seeeehr lang und kann dynamisch sein, daher möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PeterMI, 28. September 2023.

1. PeterMI Neuer User

Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm

Hallo zusammen,

ich möchte aus einer Tabelle eine prozenduale Verteilung erreichen. Meine Liste ist seeeehr lang und kann dynamisch sein, daher möchte ich nicht immer jede Zelle anpassen müssen. Anbei ein Bsp./Auszug.
    Ich habe es schon mit INdex und Vergleich versucht, aber stelle mich wohl an...kann mir bitte jemand behilflich sein?
    1000 Dank euch schon mal!

2. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Peter,

ich sehe keine prozentuale Verteilung!
    Was ich sehe: Du ermittelst je einen %-Wert, indem du jeden Wert in Spalte B mit $C$6 dividierst. Was soll das für eine Logik/Regel sein? Wer soll das verstehen??

Gruß Sigi

3. PeterMI Neuer User
    Hallo Sigi,
    danke für deine Antwort. Sie erste Spalte enthält unterschiedliche Typen, wobei der letzte Wert ( in SpalteB) immer die Summe der Werte darüber ist. In Spalte C habe ich mir die Summe bereits rausgezogen und wollte daraus vergleichen. Spalte D soll das Ergebnis sein. Also eine "Verteilung" der Typen.
    Konnte ich es besser erklären?
    Gruß Peter

4. Sigi.21 hat Ahnung

Hallo Peter,

du schreibst von "prozentualer Verteilung". Und ich frage mich, welcher Wert soll prozentual verteilt werden und auf welche Basiswerte soll sich die Verteilung beziehen?
    Du schreibst auch, "Anbei ein Bsp./Auszug". Da hätte ich erwartet, dass du zeigst, was verteilt werden soll, und was dabei rauskommen soll. Ich sehe aber nur, dass jeder Wert in Spalte B mit $C$6 dividiert wird! Und das verstehe ich nicht.

Gruß Sigi

5. PeterMI Neuer User
    Hallo Sigi,

ich habe nochmal was hochgeladen, Vllt hilft das mehr?

Gruß Peter

6. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Peter,

wenn alle Werte durch "$C$6" dividiert werden sollen, dann zieh' dir Formel doch einfach nach unten!

Gruß Sigi

7. PeterMI Neuer User
    Hallo SIgi,

das ist leider kein Hilfe, da immer ein anderer Summenwert dividiert werden muss, der erst gefunden werden muss. Bei einer Liste von 45000 Zeilen, macht sich das händisch. Die Liste kann sich leider auch verändern, sodass fixe Zellen nicht angesprochen werden dürfen. Der Summenwert (hier Farben, Tiere und Verkehrsmittel) kann nach 1-100++ Zeilen erst erscheinen. Im Falle der Farben soll dann die bestimmte Frabe durch die Summe geteilt werden.

Ich kann es leider nicht anders erklären und darf auch sensible Daten nicht rausgeben. Ich hoffe, das ist verstehst du.

8. HKindler
    HKindler Erfahrener User

Hi,

sorry, so baut man keine Listen. Woran soll man bitte erkennen, was eine Summe und was ein Einzelwert ist?
    Bau deine Liste um, so dass bei jedem Typ auch noch die Kategorie steht, so dass deine Liste so aussieht:
    Code:
    Kategorie      Typ   Werte
    Farben         grün  1
    Farben         blau  1
    Farben         rot   1
    Farben         gelb  1
    Verkehrsmittel Auto  1
    Verkehrsmittel Bahn  1
    Verkehrsmittel Rad   2
    Tiere          Tier1 1
    Tiere          Tier2 3
    Jetzt noch Strg-T drücken um eine intelligente Tabelle zu erhalten
    Deine Prozentwerte erhältst du nun mit
    Code:
    =[@Werte]/SUMMEWENNS([Werte];[Kategorie];[@Kategorie])
    bzw. ohne Strg-T mit
    Code:
    =C2/SUMMEWENNS(C:C;A:A;A2)

1 Person gefällt das.
  9. PeterMI Neuer User
    Helmut, danke, das hat geholfen. Kritik nehme ich an und versuche es im Beispiel nächste mal besser zu machen.
    Gruß an alle!

1 Person gefällt das.
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm - Similar Threads - Suche nächsten Wert

2. die am nächst liegende Zahl suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    die am nächst liegende Zahl suchen: Hallo und HILFE ich hänge gerade in einer Formelkrise :( Problem für mich in der Spalte A3:A23 ( wert1-23 ) in Spalte B3:B23 Variable Werte ( mit summe wenn Bekomme ich nun natürlich meinen...
  3. Nächst grösseren Wert in Tabelle nach Spalte suchen und Zeile ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Nächst grösseren Wert in Tabelle nach Spalte suchen und Zeile ausgeben: Hallo... Ich möchte in meiner Tabelle auf dem Blatt "Projekt" in Zelle M8 den Querschnitt automatisch auswerten lassen. Aktuell steht folgende Formel darin:...
  4. Gefüllte Zelle in Spalte suchen & Zeile bis zur nächsten gefüllten Zelle füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Gefüllte Zelle in Spalte suchen & Zeile bis zur nächsten gefüllten Zelle füllen: Erstmal hallo zusammen, ich hoffe auf eure Unterstützung *Smilie Ich habe zur Zeit folgenden Code, der mir die erste belegte Zeile von unten in Spalte B sucht: Range("B" &...
  5. nächstes Datum suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    nächstes Datum suchen: Hallo zusammen, ich habe in Spalte A untereinander verschiedene Tage stehen, z.B. 01.09.2018 08.09.2018 27.10.2018 02.01.2019 21.06.2019 07.08.2019 23.12.2019 In Spalte B daneben lasse ich die...
  6. Wert suchen der am nächsten dran ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert suchen der am nächsten dran ist: Hi, ich habe eine Liste über mehrere Zeilen und Spalten und wollte nun über bedingte Formatierung mir anzeigen lassen, Zeilen weise, welcher wert aus jeder Zeile am nächsten dem Wert in der Zelle...
  7. Abfrage nächst höheren Wert suchen

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage nächst höheren Wert suchen: Moin, ich habe zwei Tabellen tbl_1 ; Feldname: Datum, Uhrzeit, Wert_a tbl_2 ; Feldname: Datum, Uhrzeit, Wert_b Abfrage: Die Tabellen sind 1:1 verknüpft über das Datum. Meine Aufgabe mit einer...
  8. Der nächst höhere Wert, aus der Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Der nächst höhere Wert, aus der Tabelle: Guten Tag zusammen, ich bin im Netz nicht so richitg fündig geworden, also versuche ich es direkt im Forum bei euch. Ich suche das richtige Formel um folgendes zu erreichen(siehe Foto): Ich...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden