Office: Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe

Helfe beim Thema Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen, ich hätte da eine Aufgabe, die mich beschäftigt, aber ihr vielleicht eine Lösung habt. Ich komme da durch die Sortierungen nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tweaks, 11. September 2023.

1. tweaks User

Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe

Moin zusammen,

ich hätte da eine Aufgabe, die mich beschäftigt, aber ihr vielleicht eine Lösung habt.
    Ich komme da durch die Sortierungen nicht weiter.
    INDEX VERGLEICH bricht nach dem ersten Treffer ab und sucht nicht die weiteren Sortierungen ab.
    Welche Formeln sind hier zu nutzen?

Meine Aufgabe:

Jeden Tag erwarten wir POs. In diesen POs sind verschiedene Tätigkeiten (VAS) auszuführen. Diese VAS haben unterschiedliche Kennzeichen und können auch als Kombination, durch Komma getrennt, auftreten.
    Ich bräuchte eine Ansicht, wieviele NVEs für die einzelnen VAS aus der Datenbank die POs aufgesplittet enthalten.
    Die Datenbank kann ich nur so wie sie ist aus einem Programm in Excel exportieren.

Jede PO hat eine Sortierung, die durch /1 bis /9 zu erkennen ist. Eine PO kann mehrere Sortierungen sowie VAS enthalten.
    Beispiele sind in der "VAS Anzahl Kennzeichen" aufgelistet.

Die POs werden uns in Excel wie in "POs Verkettet" für den nächsten Tag aufgelistet.
    Schön wäre es dieses beizubehalten. Können aber auch getrennt und untereinander wie in Spalte F aufgelistet werden.

Optimal, falls es das als Formel gibt, wäre es, wenn die Formel die verketteten POs sucht, die Anzahl_NVE in A den jeweiligen VAS Kennzeichen aus Spalte I zuordnet und vielleicht sogar als Summe in den jeweiligen Feldern Auflistet.
    Wird aber schätze ich mal nicht ohne Hilfszellen(-spalten) funktionieren, oder?

Für eure Hilfe schon einmal vielen Dank im Voraus!

2. neopa C Erfahrener User
    Hallo,

zumindest für mich ist Deine Aufgabenstellung noch nicht eindeutig.
    Stelle doch mal in einer neuen Datei in einem Tabellenblattmal eine überschaubare Anzahl von POs zusammen und für diese dann in einem zweiten Tabellenblatt Dein angestrebtes Wunschergebnis. Dann würde ich es mir später nochmal ansehen und zwar dann möglicherweise wohl eher mit Power Query als mit Formeln.

3. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo tweaks,

meinst Du so?

gruß,
    Lutz

Lutz Fricke, 12. September 2023
  4. tweaks User

Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe

Hallo Werner, hallo Lutz,

danke schon Mal für eure Hilfe.

Ich habe wie gewünscht die Daten runtergekürzt und in der Excel VAS Anzahl Kennzeichen auch mehr erklärt.

Mein Ziel ist es die Anzahl der NVEs im grünen Bereich anhand der VAS Kennzeichen aufgesplittet/gezählt zu bekommen.
    Die POs sind als Suchbasis da - hier habe ich noch mal überlegt. Die POs sind immer 6 Zeichen lang und stehen immer, mal durch Komma getrennt oder auch nicht in Spalte G. Jede Zeile ist eine Anlieferung. Was aber für den Tag bzw. das Ergebnis nicht relevant ist.

Die Auflistung/-splittung wieviel VAS erwarten wir für den nächsten Tag, ist für mich die Aufgabe.

Lutz, danke für deine Formeln. Die Sortierung ist für mein benötigtes Ergebnis nicht relevant, da wie in der neuen Excel aufgezeigt, die Sortierung auch variiert und ein VAS Kennzeichen nicht daran gebunden ist.

Ich benutze übrigens bei mir und @work Office 2019 und die TEXTTEILEN Formel gibt es dort noch nicht. - Aber auch sehr interessant diese Möglichkeit der Aufteilung zu sehen.

Wenn euch etwas fehlt oder ich zu wenig Input gegeben habe, lasst es micht bitte wissen. Dann arbeite ich nach.

Vielen lieben Dank!

5. neopa C Erfahrener User
    Hallo tweaks,

die Ermittlung der Anzahl_NVE je VAS ist leicht und schnell mit folgender Formel erledigt:
    In B5: =SUMMEWENN('[VerteilungDatenbank.xlsx]Neues Arbeitsblatt'!$I:$I;C5;'[VerteilungDatenbank.xlsx]Neues Arbeitsblatt'!$A:$A) und diese nach unten kopieren.

Unklar ist mir jedoch, nach welchen Kriterien die Verkettung in G4:G6 von Dir vorgenommen wurde. Dazu bedarf es Deinerseits noch Aufklärung. Ich schau es mir dann morgen an.

6. tweaks User
    Hallo Werner,

die POs in G4:G6 stammen aus unseren Anlieferungsplänen. Jede Zeile ist dabei eine neue Anlieferung. Die POs werden vom Kunden so eingetragen. Also mit Komma oder bei einer PO logisch ohne. Sind immer 6 Stellen lang.
    Diese POs möchte ich in der Datenbank (Export aus unserem System) suchen lassen. Um dann die Anzahl der NVEs je VAS anhand genau dieser POs anzeigen zu lassen.

Die SUMMENWENN Formel klappt gut. Danke sehr!
    Aber nur wenn die Datenbank insgesamt aufgelistet wird.

In G4:G6 stehen ja
    515812, 522720, 522900,
    528504, 534156
    536408

Diese sind jetzt gerade nur in der Datenbank zu finden.

Was ist aber wenn nur
    522720, 522900,
    528504
    536408

angeliefert / gefunden / aufgelistet werden sollen?

Danke schon mal und noch einen schönen Abend!

7. neopa C Erfahrener User
    Hallo tweaks,

wenn Du eine Formellösung anstrebst, dann wohl am einfachsten mit einer Hilfsspaltenformel in Deinem [VerteilungDatenbank.xlsx]-Tabellenblatt. Da z.B. in J2 folgende Formel:

=ANZAHL(INDEX(SUCHEN(LINKS(F2;6);'[VAS Anzahl Kennzeichen_akt.xlsx]Tabelle1'!$G$4:$G$9&"");))

und diese nach unten kopieren.

Dann in Deiner Auswertungsdatei anstelle SUMMEWENN() eine SUMMEWENNS()-Formel, so:

=SUMMEWENNS('[VerteilungDatenbank(.xlsx]Neues Arbeitsblatt'!$A:$A;'[VerteilungDatenbank.xlsx]Neues Arbeitsblatt'!$I:$I;C5;'[VerteilungDatenbank.xlsx]Neues Arbeitsblatt'!$J:$J;1)

und dies nach unten kopieren.

Alternativ wie bereits geschrieben ganz ohne Formeln mit einer PowerQuery (PQ)-Lösung.

8. tweaks User

Hallo Werner,

ich hatte leider eine stressige Restwoche.... Vielen Dank für deine Formeln!

Die funktionieren gut bis auf einen Punkt, den ich noch nicht bedacht hatte. Wir haben auch POs ,die auch aufgesplittet in zwei Anlieferungen erfolgen können. Wenn ich jetzt zwei Mal die selbe PO in Spalte G stehen habe, rechnet er ja in der Hilfsspalte J weiter (2). Kann man das ausschließen? Also à la >1=1 ? Oder braucht man dann wieder eine weitere Hilfsspalte?

PowerQuery habe ich bisher noch nicht angewandt. Vorhin ein bischen gestartet um mal reinzuschauen. Ist ziemlich mächtig.
    Wenn du möchtest, kannst du mir gerne anhand meiner Thematik zeigen wie ich es dort nutzen könnte. Möchte aber auch nicht nerven oder zu viel Aufwand verursachen...

9. neopa C Erfahrener User
    Hallo tweaks,

zu:
    Wie genau stellt sich in einer Beispieldatei dar, und wie soll dafür das Ergebnis aussehen?

Gruß Werner
    .. , - ...

10. tweaks User
    Hallo Werner,

ich habe die Files noch mal angehängt.

z.B. PO 515812 (G4 + G5) kommt bei beiden Anlieferungen zum Teil - Die Anzahl der NVEs pro Anlieferung wissen wir nicht genau…

In der Hilfsspalte in VerteilungDatenbank.xlsx steht dadurch jetzt eine 2 und die Anzahl_NVE in Spalte B der VAS Anzahl Kennzeichen.xlsx wird nicht mehr aufgeführt.

In der Hilfsspalte soll jede PO aus Spalte G nur ein mal berücksichtigt/gezählt werden.

Grüße
    Stephan

11. neopa C Erfahrener User
    Hallo Stephan,

dann erweitere die Formel in J2 der [VerteilungDatenbank.xlsx] einfach wie folgt:
    =MIN(ANZAHL(INDEX(SUCHEN(LINKS(F2;6);'[VAS Anzahl Kennzeichen_akt.xlsx]Tabelle1'!$G$4:$G$9&"");));1)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe - Similar Threads - Suche POs zähle

2. suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen

in Microsoft Outlook Hilfe
    suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meiner Schwiegermama einen neuen PC einzurichten. Klappt auch alles soweit gut bis auf Outlook (daß ich leider selber nicht nutze und daher null Erfahrung...
  3. Datum Suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Suchen: Hallo! Situation: In einem Formular wird ein Name einer Produktionsmaschine eingetragen. In einem anderem Textfeld steht das Lieferdatum. Bei klicken auf "Speichern" wird das Lieferdatum...
  4. wenn Suchen oder

in Microsoft Excel Hilfe
    wenn Suchen oder: Hallo zusammen, es klemmt gerade bei der nachfolgenden Formel im blau markierten Teil, wenn ich das ODER verwende. Kann mir bitte jemand helfen ? =WENN(B101="";"Lieferort /...
  5. Postfachsuche funktioniert nur bei einem Postfach nicht...

in Microsoft Outlook Hilfe
    Postfachsuche funktioniert nur bei einem Postfach nicht...: Hallo zusammen, ich (Freelancer) verwende mehrere Rechner und Laptops. Auf zwei Laptops ist Office 365 Fam. installiert. Auf einem Rechner und zwei Laptops ist Office 365 Business Standard...
  6. Schneller Suchen und Filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Schneller Suchen und Filtern: Guten Abend Ich habe eine Rezeptdatenbank, mit der ich auch im Prinzip zufrieden bin. Sie hat allerdings einen Haken, was das Suchen/Filtern betrifft. Diese Geschichte ist in meiner DB zu langsam....
  7. Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB

in Microsoft Access Hilfe
    Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB: Guten Tag Da bei mir trotz korrekter Einstellungen der Sprache in der MS Office Suite die Vorlagen immer in französischer Sprache heruntergeladen werden, wollte ich kurz fragen, ob mir jemand hier...
  8. Blatt schützen aber Suche trotzdem ausführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Blatt schützen aber Suche trotzdem ausführen: Hallo Forum, ich habe eine Tabelle mit Werten und ein ActiveX Steuerelement als Suchfeld. Wenn ich den Blattschutz aktiviere, kann ich aber nicht mehr suchen. Fehler: "Die Zelle oder das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden