Office: Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe

Helfe beim Thema Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen, ich hätte da eine Aufgabe, die mich beschäftigt, aber ihr vielleicht eine Lösung habt. Ich komme da durch die Sortierungen nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tweaks, 11. September 2023.

  1. tweaks User

    Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe


    Moin zusammen,

    ich hätte da eine Aufgabe, die mich beschäftigt, aber ihr vielleicht eine Lösung habt.
    Ich komme da durch die Sortierungen nicht weiter.
    INDEX VERGLEICH bricht nach dem ersten Treffer ab und sucht nicht die weiteren Sortierungen ab.
    Welche Formeln sind hier zu nutzen?

    Meine Aufgabe:


    Jeden Tag erwarten wir POs. In diesen POs sind verschiedene Tätigkeiten (VAS) auszuführen. Diese VAS haben unterschiedliche Kennzeichen und können auch als Kombination, durch Komma getrennt, auftreten.
    Ich bräuchte eine Ansicht, wieviele NVEs für die einzelnen VAS aus der Datenbank die POs aufgesplittet enthalten.
    Die Datenbank kann ich nur so wie sie ist aus einem Programm in Excel exportieren.

    Jede PO hat eine Sortierung, die durch /1 bis /9 zu erkennen ist. Eine PO kann mehrere Sortierungen sowie VAS enthalten.
    Beispiele sind in der "VAS Anzahl Kennzeichen" aufgelistet.

    Die POs werden uns in Excel wie in "POs Verkettet" für den nächsten Tag aufgelistet.
    Schön wäre es dieses beizubehalten. Können aber auch getrennt und untereinander wie in Spalte F aufgelistet werden.


    Optimal, falls es das als Formel gibt, wäre es, wenn die Formel die verketteten POs sucht, die Anzahl_NVE in A den jeweiligen VAS Kennzeichen aus Spalte I zuordnet und vielleicht sogar als Summe in den jeweiligen Feldern Auflistet.
    Wird aber schätze ich mal nicht ohne Hilfszellen(-spalten) funktionieren, oder?


    Für eure Hilfe schon einmal vielen Dank im Voraus!
     
  2. neopa C hat Ahnung
    Hallo,

    zumindest für mich ist Deine Aufgabenstellung noch nicht eindeutig.
    Stelle doch mal in einer neuen Datei in einem Tabellenblattmal eine überschaubare Anzahl von POs zusammen und für diese dann in einem zweiten Tabellenblatt Dein angestrebtes Wunschergebnis. Dann würde ich es mir später nochmal ansehen und zwar dann möglicherweise wohl eher mit Power Query als mit Formeln.
     
  3. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo tweaks,

    meinst Du so?

    gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 12. September 2023
    #3
  4. tweaks User

    Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe

    Hallo Werner, hallo Lutz,

    danke schon Mal für eure Hilfe.

    Ich habe wie gewünscht die Daten runtergekürzt und in der Excel VAS Anzahl Kennzeichen auch mehr erklärt.

    Mein Ziel ist es die Anzahl der NVEs im grünen Bereich anhand der VAS Kennzeichen aufgesplittet/gezählt zu bekommen.
    Die POs sind als Suchbasis da - hier habe ich noch mal überlegt. Die POs sind immer 6 Zeichen lang und stehen immer, mal durch Komma getrennt oder auch nicht in Spalte G. Jede Zeile ist eine Anlieferung. Was aber für den Tag bzw. das Ergebnis nicht relevant ist.

    Die Auflistung/-splittung wieviel VAS erwarten wir für den nächsten Tag, ist für mich die Aufgabe.


    Lutz, danke für deine Formeln. Die Sortierung ist für mein benötigtes Ergebnis nicht relevant, da wie in der neuen Excel aufgezeigt, die Sortierung auch variiert und ein VAS Kennzeichen nicht daran gebunden ist.

    Ich benutze übrigens bei mir und @work Office 2019 und die TEXTTEILEN Formel gibt es dort noch nicht. - Aber auch sehr interessant diese Möglichkeit der Aufteilung zu sehen.

    Wenn euch etwas fehlt oder ich zu wenig Input gegeben habe, lasst es micht bitte wissen. Dann arbeite ich nach.

    Vielen lieben Dank!
     
  5. neopa C hat Ahnung
    Hallo tweaks,

    die Ermittlung der Anzahl_NVE je VAS ist leicht und schnell mit folgender Formel erledigt:
    In B5: =SUMMEWENN('[VerteilungDatenbank.xlsx]Neues Arbeitsblatt'!$I:$I;C5;'[VerteilungDatenbank.xlsx]Neues Arbeitsblatt'!$A:$A) und diese nach unten kopieren.

    Unklar ist mir jedoch, nach welchen Kriterien die Verkettung in G4:G6 von Dir vorgenommen wurde. Dazu bedarf es Deinerseits noch Aufklärung. Ich schau es mir dann morgen an.
     
  6. tweaks User
    Hallo Werner,

    die POs in G4:G6 stammen aus unseren Anlieferungsplänen. Jede Zeile ist dabei eine neue Anlieferung. Die POs werden vom Kunden so eingetragen. Also mit Komma oder bei einer PO logisch ohne. Sind immer 6 Stellen lang.
    Diese POs möchte ich in der Datenbank (Export aus unserem System) suchen lassen. Um dann die Anzahl der NVEs je VAS anhand genau dieser POs anzeigen zu lassen.

    Die SUMMENWENN Formel klappt gut. Danke sehr!
    Aber nur wenn die Datenbank insgesamt aufgelistet wird.

    In G4:G6 stehen ja
    515812, 522720, 522900,
    528504, 534156
    536408

    Diese sind jetzt gerade nur in der Datenbank zu finden.

    Was ist aber wenn nur
    522720, 522900,
    528504
    536408

    angeliefert / gefunden / aufgelistet werden sollen?

    Danke schon mal und noch einen schönen Abend!
     
  7. neopa C hat Ahnung
    Hallo tweaks,

    wenn Du eine Formellösung anstrebst, dann wohl am einfachsten mit einer Hilfsspaltenformel in Deinem [VerteilungDatenbank.xlsx]-Tabellenblatt. Da z.B. in J2 folgende Formel:

    =ANZAHL(INDEX(SUCHEN(LINKS(F2;6);'[VAS Anzahl Kennzeichen_akt.xlsx]Tabelle1'!$G$4:$G$9&"");))

    und diese nach unten kopieren.

    Dann in Deiner Auswertungsdatei anstelle SUMMEWENN() eine SUMMEWENNS()-Formel, so:

    =SUMMEWENNS('[VerteilungDatenbank(.xlsx]Neues Arbeitsblatt'!$A:$A;'[VerteilungDatenbank.xlsx]Neues Arbeitsblatt'!$I:$I;C5;'[VerteilungDatenbank.xlsx]Neues Arbeitsblatt'!$J:$J;1)

    und dies nach unten kopieren.

    Alternativ wie bereits geschrieben ganz ohne Formeln mit einer PowerQuery (PQ)-Lösung.
     
  8. tweaks User

    Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe

    Hallo Werner,

    ich hatte leider eine stressige Restwoche.... Vielen Dank für deine Formeln!

    Die funktionieren gut bis auf einen Punkt, den ich noch nicht bedacht hatte. Wir haben auch POs ,die auch aufgesplittet in zwei Anlieferungen erfolgen können. Wenn ich jetzt zwei Mal die selbe PO in Spalte G stehen habe, rechnet er ja in der Hilfsspalte J weiter (2). Kann man das ausschließen? Also à la >1=1 ? Oder braucht man dann wieder eine weitere Hilfsspalte?


    PowerQuery habe ich bisher noch nicht angewandt. Vorhin ein bischen gestartet um mal reinzuschauen. Ist ziemlich mächtig.
    Wenn du möchtest, kannst du mir gerne anhand meiner Thematik zeigen wie ich es dort nutzen könnte. Möchte aber auch nicht nerven oder zu viel Aufwand verursachen...
     
  9. neopa C hat Ahnung
    Hallo tweaks,

    zu:
    Wie genau stellt sich in einer Beispieldatei dar, und wie soll dafür das Ergebnis aussehen?

    Gruß Werner
    .. , - ...
     
  10. tweaks User
    Hallo Werner,

    ich habe die Files noch mal angehängt.

    z.B. PO 515812 (G4 + G5) kommt bei beiden Anlieferungen zum Teil - Die Anzahl der NVEs pro Anlieferung wissen wir nicht genau…

    In der Hilfsspalte in VerteilungDatenbank.xlsx steht dadurch jetzt eine 2 und die Anzahl_NVE in Spalte B der VAS Anzahl Kennzeichen.xlsx wird nicht mehr aufgeführt.

    In der Hilfsspalte soll jede PO aus Spalte G nur ein mal berücksichtigt/gezählt werden.

    Grüße
    Stephan
     
  11. neopa C hat Ahnung
    Hallo Stephan,

    dann erweitere die Formel in J2 der [VerteilungDatenbank.xlsx] einfach wie folgt:
    =MIN(ANZAHL(INDEX(SUCHEN(LINKS(F2;6);'[VAS Anzahl Kennzeichen_akt.xlsx]Tabelle1'!$G$4:$G$9&"");));1)
     
Thema:

Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe

Die Seite wird geladen...
  1. Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe - Similar Threads - Suche POs zähle

  2. Wert aus 2 TextBoxen suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus 2 TextBoxen suchen: Hallo zusammen, ich habe eine UserForm mit der ich gerne zwei Werte in der Tabelle suchen möchte. TextBox1 = Datum (soll in Spalte B Tabelle "Veranstaltung" gesucht werden) TextBox2 = Text (soll...
  3. Suchen im Anhang

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Suchen im Anhang: Hallo, ich habe da eine Frage, geht es das ich meinen Anhang bei der Outlook suche druchsuchen kann. z.B. Excel Datei nach einen bestimmten wert (diese ist einmalig)? Wenn ja wie muss ich Outlook...
  4. Nach einer Datei suchen in mehreren Ordnern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nach einer Datei suchen in mehreren Ordnern?: Hallo, Vielleicht kann mir hier ja wer helfen, das Macro bezieht sich auf ein Maintenance-File das diverse namen beinhaltet. Mit "aarPaths" will ich in mehreren verzeichnissen schauen ob die...
  5. Suche nach Formatvorlagen

    in Microsoft Word Hilfe
    Suche nach Formatvorlagen: Hallo, ich möchte in Word nach bestimmten FVs suchen. Im Suchdialog gibt es dazu leider keine direkte Eingabemöglichkeit und ich muss von dort über das Dialogfenster "Formatvorlage suchen" gehen....
  6. PLZ aus Text ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ aus Text ausgeben: Guten Morgen, ich habe eine Datei, keine Ahnung woher die Formel ist. Sie funktioniert teilweise in Zeile 540 ohne Probleme =TEXT(LOOKUP(9^9,1*MID(AK540&"#",COLUMN(16:16),6)),"00000") in Zeile...
  7. Suche liefert keine Ergebnisse

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Suche liefert keine Ergebnisse: Ich nutze Windows 11 Home mit Outlook 2007, wo ich zwei IMAP-Postfächer eingebunden habe. Die Suche im Posteingang liefert keine Ergebnisse, egal welche Wörter eingebe. Ich habe die Indizierung...
  8. Suche Idee für das "tagging" von Textfragmenten

    in Microsoft Word Hilfe
    Suche Idee für das "tagging" von Textfragmenten: Hallo, ich nutze ein Word Dokument zur "Ablage" und Strukturierung von Informationen. Dazu benutze ich die eingebauten Überschriften für die Hierarchie und mache für jede Info einen Absatz. Wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden